Hallo, sirfabus,
...rollen wir es mal von hinten auf: Wenn Du z. B. zum Steinberg UR22 greifst, ist als Aufnahmesoftware (=DAW) gleich Cubase AI mit dabei. Weiterer Kauf eines Programmes somit erstmal überflüssig
- zum Anfangen reicht das locker.
Mit dem Music Maker kenne ich mich jetzt so auf Anhieb gar nicht aus, muß ich zugeben. Aber Du könntest Dir mal Reaper ansehen - ist zwar auch nicht für umsonst, aber 60 $ bzw. ca. 30 € sind für eine wirklich voll ausgestattete Software schon äußerst günstig. Reaper spielt durchaus in der Liga des "großen" Cubase, ist also keine light-Version.
Mikrofon? Und schon geht's los: Willst Du Klavier und Gesang gleichzeitig aufnehmen? Klavier ggfs. in Stereo? (ä-hemm: Ist das, um genauer zu werden, ein Klavier oder gar ein Flügel?)
Auf jeden Fall geht zum Einstieg das Audio Technica AT2035:
Alternative im günstigen Kleinmembraner-Bereich: MXL 603
Ich denke da jetzt an eine Stereo-Abnahme des Klaviers/Flügels... aber man kann damit durchaus auch Gesang aufnehmen...
Wenn definitiv nur Budget für ein Mic da ist, nimm das AT2035. Das taugt im Einsteigerbereich was, damit wirst Du lange gut arbeiten können.
Viele Grüße
Klaus
EDIT: Hrchch, schon wieder zu langsam
Dann kann ich ja gleich nachtragen: Die beiden genannten Interfaces geben sich nicht viel - das UR22 ist halt eine neuere Entwicklung, aber weltbewegende Unterschiede dürften da nicht drin liegen. Für Dich als Einsteiger taugen beide.