Nur mal so als Ergänzung der Vollständigkeit halber (ich hab' auch nicht alle Links durchgeklickt, wurde also vielleicht schon genannt...): die billigste Variante wäre so ein superabgespecktes Audio-Interface in
Kabel- oder
Steckerform und irgendein dynamisches Mikro mit XLR-Anschluß. Dazu noch
Ardour (gibt's glaube ich nicht für Windows??) oder ein anderes kostenloses Recording-Programm.
Zu empfehlen ist sowas allerdings nicht bzw. nur sehr bedingt - denn schließlich reden wir hier nicht über tausende von Euro sondern über Beträge, die man sich in durchaus überschaubarer Zeit zusammensparen kann. Mit diesem Billigkram ist man eben nur übergangsweise bedient und will sowieso möglichst bald was richtiges - also ist es bereits mittelfristig unnötig. Wenn man aber jetzt sofort und unbedingt für so wenig Geld wie möglich aufnehmen will, kann man die 15,- bzw. 30,- für's Interface plus das Mikro rauswerfen und direkt loslegen...
Je nachdem wie's Budget aussieht, und ob nur Gesang oder auch Instrumente abgenommen werden sollen, würde ich ein SM58 (nur Gesang) oder SM57 (querbeet) empfehlen. Jajaja, ich weiß, ich weiß - aber beides sind absolute Arbeitstiere deren Kauf ich nie bereut habe und die ich heute noch regelmäßig benutze, obwohl noch einige andere Pferde im Stall sind
. Und wenn das Mikro eben auch live verwendet werden soll, kauft man lieber so rum, als ein Aufnahmemikro zu besorgen, das man für nichts anderes verwenden kann als eben aufzunehmen. Über absolut glasklare Qualität reden wir hier sowieso nicht und dafür sind die SMs dicke gut genug.
Wenn das noch zu teuer ist, kann man eine Fernostkopie, z.B. von Superlux anschaffen. Hab' mir mal ein Headmike (zum Singen beim Schlagzeugspielen) von denen besorgt, 1:1 Kopie eines Shure für weit unter 100,-
und es ist ein wirklich gutes Mikro. Beim Musik-Service findet man leider nur 'nen Kopfhörer, Thomann hat' ne ganze Palette an Superlux-Mikros. Aber Obacht, die von mir genannten Billig-Interfaces funktionieren nur mit dynamischen Mikros!
Alles in allem kommt man mit <60,- aus - aber Top-Ergebnisse darf man natürlich nicht erwarten
Disclaimer: dieser Beitrag ist unter der Maxime "besser billig als gar nix" entstanden, denn überhaupt aufnehmen - unter welchen Bedingungen auch immer - ist immer noch viel, viel besser als es nicht zu tun. Und mit minderwertigem Equipment trotzdem ein brauchbares Ergebnis hinzupfriemeln ist ein hervorragender Lernprozeß. Trotzdem sollte man sich irgendwann was gescheites anschaffen, denn damit (nach eben genanntem Lernprozeß) macht's gleich noch viel mehr Spaß