Mikrofon für Homestudio gesucht und Pc-Verbindung

W
WayneD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.24
Registriert
25.03.12
Beiträge
7
Kekse
0
Moin zusammen,

ich würde gerne mit Cubase auch z.B. Voice aufnehmen. Bisher habe ich nur Musik gesampelt.

Mit Mikrofon-Hardware hatte ich im Studiobereich noch keine Kontakt.
Es geht eigentlich um eher Hobby-Amateur-Aufnahmen und bräuchte dafür ein Allrounder mit guten Preis-Leistungsverhältnis.

- Kleine Gesangseinlagen, die ich für die Mixe benötige (male & female voice)
- Podcast Aufnahmen
- ASMR Vertonungen

Zudem habe ich nur eine einfache Soundkarte im PC. Gibt es da sinnvolle -Interface Boxen, die das Mik-Signal optimal digitalisieren und nicht per Klinke angeschlossen werden, sondern USB z.B.?
Ich nutze nur die kleine Cubase Version für die Produktion.

Also alles im kleinen Rahmen.
In der Podcast-Brance wird ja immer von Shure gesprochen, aber beim lesen der Beiträge hier im Forum merke ich das das Mikrofon nicht wirklich optimal ist für solche Anwendungszwecke wie ich benötige.

Freue mich über einige Tipps. Würde letzendlich dann mit dem erworbenen Wissen auch nochmal bei Musicstore vorsprechen.
Danke und Grüße
Wayne
 
Hallo Wayne,

Mikrofon würde ich dir zu einem Großmembran Kondensator wie dem Audio Technika AT2020 raten (das wird hier oft empfohlen und ist für den Preis echt gut). Da du jetzt keinen Preisrahmen angegeben hast habe ich mich jetzt bewusst mal für was günstiges entschieden, nach oben gehts natürlich immer. Ein Mikrofonstativ brauchst du natürlich auch noch dazu.

Das Mikrofon braucht Phantomspeisung deshalb ist ein Interfache quasi unumgänglich und das ist auch was die spätere Audioqualität angeht der einzig sinnvolle Schritt.
Hier gibt es jetzt ja nach Anforderungen (Anzahl Kopfhörerausgänge; Anzahl Instrumenten-/ Mikrofoneingänge; etc.) unterschiedliches, bei einem Mikrofon reicht eigentlich ein Eingang deshalb hier meine Empfehlung:


Das habe ich auch hier liegen zwar für einen anderen Zweck als das Aufnehmen, aber es läuft gut, stabile und der verbaute Preamp ist auch ok.

Wenn du noch ein bisschen was dazu lesen willst:


Grüße
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt das Rode NT-USB
Schau doch mal ob das was für dich ist.
 
Es gibt das Rode NT-USB
derzeit zwar zum Ramschpreis beim T, aber dennoch keine Empfehlung.
(16bit/48khz deuten auf einen Billig-Wandler)
Ein Interface + Mikro ist (nahezu immer) die bessere Alternative... und vor allem keine Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In der Podcast-Brance wird ja immer von Shure gesprochen, aber beim lesen der Beiträge hier im Forum merke ich das das Mikrofon nicht wirklich optimal ist für solche Anwendungszwecke wie ich benötige.
Willkommen. Es gibt nicht "das Shure". Shure produziert seit Jahrzehnten eine Vielzahl von Mikros (darunter einige Legenden) für alle gängigen Anwendungsebiete. Darunter natürlich auch Podcast/USB-Mikros.

Aber selbstverständlich gibt es Alternativen, die günstiger, aber nicht unbedingt schlechter sind.

Gibt es da sinnvolle -Interface Boxen, die das Mik-Signal optimal digitalisieren und nicht per Klinke angeschlossen werden, sondern USB z.B.?

Ja. Etliche. Stephan 1234 hat schon eines genannt.

Ich stimme mit ein in den Chor der Interface plus Mikro-Empfehlenden. Kleine Erklärung: Ein USB-Mikro wie das erwähnte Rode NT-USB ist "Interface und Mikro in einem Gerät". Als kostengünstige, einfache Übergangslösung sicher einen Gedanken wert, aber auf Dauer recht unflexibel und deutlich kleinere Auswahl. Besser ist, Mikro und USB-Interface getrennt zu besorgen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Interface + Mikro ist (nahezu immer) die bessere Alternative... und vor allem keine Sackgasse.
Ich stimme mit ein in den Chor der Interface plus Mikro-Empfehlenden. Kleine Erklärung: Ein USB-Mikro wie das erwähnte Rode NT-USB ist "Interface und Mikro in einem Gerät". Als kostengünstige, einfache Übergangslösung sicher einen Gedanken wert, aber auf Dauer recht unflexibel und deutlich kleinere Auswahl. Besser ist, Mikro und USB-Interface getrennt zu besorgen.
Ich sehe das genau so, und wenn du irgendwann mal ein anderes Mikrofon willst (ein besseres oder einfach eines mit anderem Klangcharakter), dann hast du auch schon ein solides Interface und musst dir nicht noch eines besorgen. Aber ich muss auch sagen, ich war noch nie ein Fan dieser ganzen USB Mikros und alle die ich bisher mal getestet/ gesehen habe, haben mich nur enttäuscht. Das mag für nen Streamer oder zum Gaming gut funktionieren, aber für Musik und Aufnahme gefallen sie mir einfach nicht.

Zum SM7b kannst du natürlich greifen, dann gehörst du zu den ganzen "Hippen" Podcastern, alternativ kann ich wenn´s ein dynamisches werden soll noch das Universal Audio SD1 empfehlen, das habe ich hier bei mir im Studio und finde es für den Preis auch ganz gut. Aber vergesse nicht, für den Gain, den du gerade für leisere Sachen für ein SM7b brauchst brauchst du dann ein deutlich besseres/ stärkeres Interface oder zumindest einen FetHead oder dann das neue SM7 dB, bei dem soll durch den Integrierten "Preamp" weniger Vorverstärkung benötigt werden. Also das SM7b mit dem nötigen Zubehör funktioniert bei dir für deinen zweck sicher auch.

Ich bleibe aber trotzdem bei der Empfehlung eines Kondensatormikrofons, es sei denn deine ganze Umgebung ist so laut, dass du nur Störgeräusche hast, die bei einem Dynamischen wie dem SM 7b weniger ins Gewicht fallen. Ich für meinen Teil habe aber bisher bei Synchro und Hörspielen (das vergleiche ich jetzt einfach mal mit Podcasts) immer ein Kondensator Mikrofon eingesetzt. Das SD1 (SM7B pedant) kommt bei mir hauptsächlich für lauten Gesang, Screaming oder Instrumente und Amps zum Einsatz.

Aber wir wissen hier wahrscheinlich auch alle, das zum Mikrofon auch ein gewisser "individueller Wohlfühlfaktor" gehört, heißt: mancher Künstler kommt nicht aus sich heraus, wenn ihm das Mikro optisch nicht zusagt, oder wenn auf dem Mikro nicht Neumann sondern beispielsweise Brauner oder AKG drauf steht (ja, ein extremes Beispiel, aber leider schon erlebt....). Von daher ist der persönliche Geschmack eine wirklich entscheidende Rolle, die man (leider) auch mit einbeziehen sollte.
 
Ich würde als sehr gutes Einstzeiger-Kondensatormikrofons das Sennheiser MK4 empfehlen. Dazu ein Interface.

Ich weiss allerdings nicht, was ASMR Vertonungen bedeutet. Vielleicht klärt mich jemand auf.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Ideen.
Ich habe mich für den Anfang entschieden für:

- Audio-Technica AT2035 (weil Frauenstimmen wohl da besser klingen als bei AT2020)
- Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen
dazu erstmal günstiges Tischzubehör von Amazon was auch an AT2035 passen soll.
- AT2020 Mikrofonstände >>
- AT2020 Mikrofonspinne mit Popschutz >>

Da liege ich dann summa 320 €.
Denke zum rantasten sollte das in Ordnung sein.
Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mikrofonständer wird hoffentlich funktionieren, aber bei der Mikrofonspinne ist das Mikro nicht in der Flucht hinter dem Popschutz.
Da würde ich an deiner Stelle lieber die Mikrofonspinne aus dem Lieferumfang des AT2035 verwenden und dazu einen Popschutz von K&M nehmen. (siehe Review)

Der passt gut zu meinem AT2035 und müsste auch an dem ausgewählten Mikrofonständer funktionieren:
img_20201204_075703-jpg.771130



Edit:
Natürlich wäre auch der AT8175 Pop Filter eine Option:

Audio-Technica AT 8175 Pop Filter


Wie gut da auch der MS60 funktionieren würde, käme auf einen Versuch an:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke GeiGit. Denke du hast mich überzeugt.

Müsste noch ein sinnvolles Mikrokabel in 5 meter Länge haben. Kann ich da für meinen Anwendungszweck frei wählen oder gibt es da auch UNterschiede

Hatte dieses Mikrofonkabel >> im Auge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kabel ist gut und die HICON-Stecker ebenfalls vernünftig.
Ich selbst habe bei mir irgendwann auf einen Winkelstecker umgerüstet um nicht so schnell mit der Tischplatte zu kollidieren, aber das hängt stark vom Anwendungsfall ab.
 
Das Kabel ist gut und die HICON-Stecker ebenfalls vernünftig.
Ich selbst habe bei mir irgendwann auf einen Winkelstecker umgerüstet um nicht so schnell mit der Tischplatte zu kollidieren, aber das hängt stark vom Anwendungsfall ab.
Ah Winkelstecker. Auch gne gute Idee. Kannst du mir da was empfehlen?
 
Winkelstecker sind nicht ganz billig und ich würde da zu Neutrik greifen.
Mit deiner Vorgabe von 5 Meter Länge gibt es nur eines bei Thomann mit Neutrik Steckern:
Sommer Cable Stage 22 SG0E-0500-SW


Es hat diesen Stecker:
Neutrik NC3 FRX-BAG


Den kannst du auf deinen Anwendungsfall einstellen, da der Winkel, in welchem das Kabel in 90° vom Mikrofon weg geht, umgestellt werden kann.
Er hat 5 wählbare Kabelauslasspositionen.

Natürlich könntest du dir auch selbst ein Kabel löten, dann hast du mehr Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben