Mikrofon für Hörspiel

• Ersteller verbrannter
  • Erstellt am
V
verbrannter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.14
Kekse
0
Hallo,

Ich suche ein halbwegs vernünftiges Mikrofon zum aufnehmen eines "Hörbuches".
Ich bin aktuell dabei Mark Haddon's "Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone" zu vertonen.
Leider steht mir aber nur mein Headset Mikrophon zur Verfügung, was eher bescheiden klingt.

Ich hab etwas in eurem Forum gewühlt aber kaum etwas zu so einem Thema gefunden. Mein Budget liegt bei 100-200€
Im Markierten Thread wird für 175€ das "AT2035" empfohlen. Ist das gut für sowas? Oder nur für Gesang?
Und bräuchte ich dafür noch eine Soundkarte oder reicht einfach USB plug-in und los geht’s?

Wie gesagt, ich brauche kein Profi Gear, suche aber etwas, womit ich eine vernünftige Aufnahme machen kann.

Ich bin für Antworten sehr dankbar.

LG
Lars

Eigenschaft

Naja, angesichts des Budgets wirst Du nichts besseres oder geeigneteres (bzw. nicht mal das, denn ein zumindest halbwegs brauchbares Interface für min. rund 100€ brauchst Du auch) bekommen. :)

Das AT2035 ist das beste Eisnteigermikrofon dieser Klasse. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Du brauchst tatsächlich noch ein Interface. Einbau-Soundkarten werden heutzutage kaum noch genommen. Wichtig ist dass das Interface einen Mikrofonvorverstärker und Phantomspeisun hat ud 24 Bit kann.Plug-Ins sind eine andere Geschichte.

Günstig wäre das:

Nicht böse sein mit mir wenn ich die Frage stelle,...warum gehst du nicht in ein Tonstudio und vertonst dort das Buch?

Unter AT 2035 + Focusrite 2i2/Steinberg UR22 empfehle ich gar nichts mehr.

Die Antwort(en) dürftest Du doch eigentlich schon kennen. Falls doch nicht, dann hier nochmal in der Übersicht:

Weil...

- ich mache das nur zum Spaß

- ist doch nur ein Hobby

- das geht doch auch zu Hause

- ich will damit ja kein Geld verdienen

- ein Studio ist mir zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht böse sein mit mir wenn ich die Frage stelle,...warum gehst du nicht in ein Tonstudio und vertonst dort das Buch?

Unter AT 2035 + Focusrite 2i2/Steinberg UR22 empfehle ich gar nichts mehr.

Weil das nichts professionelles ist und ich das nur nebenbei mache, wenn ich grade Lust drauf habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das AT2035 ist das beste Eisnteigermikrofon dieser Klasse. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Du brauchst tatsächlich noch ein Interface. Einbau-Soundkarten werden heutzutage kaum noch genommen. Wichtig ist dass das Interface einen Mikrofonvorverstärker und Phantomspeisun hat ud 24 Bit kann.Plug-Ins sind eine andere Geschichte.

Günstig wäre das:

Kann man damit was gescheit anfangen? Dann würd ich mir überlegen das zu holen.

Jepp, damit habe ich selber angefangen und mein Drumset mit 2 Kondensator-Mikrofonen aufgenommen.

Mit der Kombination aus Tascam US122 mkII und dem Mikro At2035 wird man wohl nicht viel falsch machen können (plus XLR-XLR-Kabel und entsprechendes Mikrostativ).