Mikrofon für Gesangsaufnahmen zuhause gesucht.

E
Earenya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.24
Registriert
29.07.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen

Viele Jahre hatte ich Freude an meinem M-Audio Producer USB Mikrofon, konnte es einfach an meinen Mac einstecken, Garage Band öffnen und loslegen... und die Gesangsaufnahmen klangen echt super. Da es nicht mehr funktioniert, wollte mir das gleiche nochmals kaufen oder seinen Nachfolger, werde aber leider nicht fündig.

Könnt Ihr mir eventuell ein Mikrofon empfehlen, dass möglichst ohne grossen Aufwand funktioniert und trotzdem gut klingt und für Gesangsaufnahmen geeignet ist?
Und noch eine Frage: Wenn ich mir ein USB-Mikrofon kaufe und einen Adapter für den Mac verwende - ich glaube das ist USB-C - könnte das dann ein Problem sein?

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Ines
 
Willst du unbedingt bei einem USB-Mikrofon bleiben oder wäre auch ein Mikrofon mit extra Audiointerface denkbar? Budget?
 
Willst du unbedingt bei einem USB-Mikrofon bleiben oder wäre auch ein Mikrofon mit extra Audiointerface denkbar? Budget?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das Budget ist weniger das Problem... eher meine technischen Fähgikeiten.
Mein Mann hat mir vor Jahren ein teureres Mikrofon mit Software gekauft und wir haben es nicht einmal mit Hilfe eines befreundeten Tontechnikers zum Laufen gebracht.
Es sollte daher einfach möglichst einfach sein.
 
Was hat Dir denn der freundliche Herr oder die freundliche Dame in der Hotline des Musikhändlers empfohlen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Budget ist weniger das Problem...
Ähm ... bist Du sicher? Konkret: Was willst Du ausgeben?


eher meine technischen Fähgikeiten.
Das habe ich verstanden: Es soll einfach sein.



Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Ein Rhode NT1 wäre z.B. eine Möglichkeit, damit macht man als Hobby-Musiker sicher nicht allzuviel falsch.

Oder eben ein einfaches Audio-Interface und dann ist die Mikro-Auswahl auch größer.

Bezüglich Budget: Teurer geht immer, kommt auch darauf an, was Du für Ansprüche an die Klangqualität stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Earenya,

willkommen im Forum übrigens! :)

Bei nur USB-C denke ich eher an einem Mac, richtig? Also du nimmst wahrscheinlich mit Garageband auf? (Edit: Genau das hast du ja oben geschrieben.. ich Idiot.. :D ).

Ich verwende einen solchen Interface am Mac (sehr gute Qualität für Gesang und sonstiges):
An den kann ich jedes Mikro betreiben der dann natürlich kein USB-Mikro sein muss. Da ist die Auswahl (Qualität?) größer. Das Interface wird auch nur am Mac über USB-C eingesteckt und fertig. Nix kompliziertes. Es gibt das Interface auch nur eine Nummer kleiner, hat aber dann nur einen Eingang. Würde ich nicht machen, vielleicht will man doch mal auch was mit zwei Mikros aufnehmen. Die Studiomonitore (Lautsprecher) zum abhören hängen auch immer am Interface.

Bei USB-Mikros ist halt das Interface mit dabei und ist für einfaches Setting erstmal einfacher, zumindest solange man nicht erweitern muss und man wirklich langfristig mit der Qualität zufrieden ist (hat sich in den letzten Jahren bestimmt verbessert...).

Ich wollte nur das Feld vorsondieren, hier gibt es einige Recording-Erfahrene die dir sicherlich in Sachen Mikro weiterhelfen können. Selber verwende ich derzeit den o.g. Interface und einen Neumann TLM 102. Wenn du dir die Arbeit mit so einem Interface vorstellen kannst, könntest du auch nicht-USB-Mikros in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solltest du dich mit einen Interface anfreunden, gibt es auch gute und günstige Alternativen:
Audio-Technica AT2020


Den gibt es auch als USB-Version, wobei ich keine Ahnung habe, wie gut der Mic-Preamp ist:
Audio-Technica AT2020USB-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe :)
 
Und welches Mikro ist es nun geworden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben