Mikrofon für Gesang (zum x. mal leider, ich weiß...)

fuu
fuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
28.11.13
Beiträge
215
Kekse
1.046
Ort
Baden-Würrrtemberg
Hallo zusammen,

Wie schon ersichtlich suche ich momentan ein Studio Mikrofon. Hauptsächlich für Gesang, da sollte das Hauptaugenmerk drauf liegen aber je vielseitiger desto besser natürlich!
Ich bin hauptsächlich live unterwegs, so langsam kommen aber immer mehr Recording Geschichten dazu und dafür möchte jetzt ein Mikrofon kaufen (einige dynamische wie e906,e904, SM57, MD421, MD441 und einige Condenser wie AE3000, ATM450 usw sind vorhanden, ebenso ein grundlegendes Verständnis für Mikrofone aber fehlende Erfahrung im Studiobereich)
Habe momentan im Aufnahmeraum zugriff auf ein NT2a und ein TLM102 aber eben nicht immer und in letzter Zeit seltener (sind nicht meine), außerdem wäre es cool noch eine alternative dazu zu haben (da insbesondere das Neumann in Zukunft immer seltener zur Verfügung stehen wird).
Hauptsächliche Verwendung wie gesagt momentan hauptsächlich Gesang, überwiegend in "populärer Musik";), verschiedene Stile und SängerInnen, zur besseren Eingrenzung momentan überwiegend rockig, ab und an mal etwas ruhiger/akustisch, ab und an mal in Richtung Metal, beides aber nicht hauptsächlich, Rap etc. kommt wirklich sehr selten vor (bisher ein Song, wird auch wahrscheinlich nicht mehr). Geschlechtsverteilung vlt. 70/30 männliche/weibliche Stimmen.
Preislich wäre mir natürlich günstiger lieber als teurer mir ist aber natürlich bewusst das Qualität entsprechend kostet aber evtl. gibt es ja den einen oder anderen Geheimtipp;) . Gebrauchtkauf ist überhaupt kein Problem, käme mir sogar sehr entgegen.

Aktuell sind mir ein Audio Technica AT4040 und ein AT4033 angeboten worden, von den "größeren" Geschwistern habe ich viel gutes gehört und die Firma AT und die Verarbeitung kenne ich von AE3000 und ATM450 als sehr gut (aber ein Markenname ist ja keine Garantie für gute Qualität). Was meint ihr zu den beiden, lohnen die "kleinen" AT40xx für diese Anwendung oder kommen die nicht an z.B. AT4047/AT4050 an?

Ich habe in einem anderen Thread vom CAD Trion 8000 gehört und dort überwiegend positives gehört, die Klangbeschreibung dort fand ich sehr ansprechend aber in dem Thread wurde glaube ich überwiegend nach Rapvocals gefragt. Ich habe mit Röhrenmikros überhaupt keine Erfahrungen aber wäre natürlich für solche sehr offen. Steht ja auch im GM Empfehlungsthread. Ist die Empfehlung immer noch aktuell und für die Anwendung geeignet? Fände ich ja mal sehr interessant, kenne Röhrenmikrofone Aber eher als ziemlich hochpreisig (bei Bändchen gibt's ja auch gute günstige aber der qualitative Sprung, gerne bei Gesang Soll ja sehr groß sein, auch im Vergleich zu den Sprüngen bei herkömmlichen Mikros). Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren und preislich ist das auf jeden Fall interessant; die Klangbeschreibung ein anderen Threads reizt mich auch irgendwie...

Eigentlich schon eher ausgeschlossen habe ich das SM7b da meist nur bei der härteren Gangart zu sehen aber auch hier lasse ich mich eines besseren belehren, denke aber bis jetzt im Grunde das die anderen Kandidaten besser passen würden.

Beim stöbern auf der Website beim großen T habe ich das recht günstige Aston Origin gesehen, kannte den Hersteller und das Mikro bisher gar nicht und ein Testbericht den ich im Netz gefunden habe ist recht positiv ausgefallen, hat damit schon mal jmd. gearbeitet?

Das sind so die Mikrofone die mir jetzt spontan einfallen, zu welchem würdet ihr am ehesten raten und warum bzw. eigentlich noch viel interessanter (beim T bestellen und testen ist ja bei allen außer dem Trion das mich leider zZ am ehesten interessiert immer möglich), gibt es noch andere Kandidaten die ihr empfehlen würdet?


Vielen Dank auf jeden Fall schon Mal und danke! Und natürlich sorry für einen weiteren GM empfehlungsthread....;)

Achso, aktuell wird über ein A&H Qu aufgenommen, sprich es werden die A/D Wandler und Preamps vom Pult benutzt, dann ab in die DAW
 
Eigenschaft
 
Wie das so in Deiner Problembeschreibung anklingt, bist Du nicht von vorgestern und hast zumindest schon mal ein Mikrofon gesehen. ;) (sorry, habe immer etwas den Schalk im Nacken). Also wenn Du für Röhrenmikros offen bist und bei Dir vor allem auch die Variabilität notwendig ist, weil jede Stimme immer etwas anderes braucht und sucht, dann denke ich, solltest Du Dich mal über das Lewitt LCT 940 kundig tun. Damit kriegst Du jede Menge Charakter hin. Kostet Dich aber einen und einen halben Tausender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie das so in Deiner Problembeschreibung anklingt, bist Du nicht von vorgestern und hast zumindest schon mal ein Mikrofon gesehen. ;)
Danke! :) Ja, hab schon das eine oder andere mal so ein Ding gesehen ;)

solltest Du Dich mal über das Lewitt LCT 940 kundig tun. Damit kriegst Du jede Menge Charakter hin
Danke für den Tipp! Klingt ja mal extrem interessant! Liegt aber leider zZ. außerhalb des Budgets, so weh das auch tut wenn ich mir so die Beschreibung/Daten ansehe...Aber vielen Dank!

Damit wären wir dann auch bei dem Punkt angelangt, leider. Sorry erstmal, dachte das hätte ich in dem Text dazu geschrieben, sorry dafür. Leider ist das Budget nicht wirklich hoch, daher würde ich einen Gebrauchtkauf wirklich vorziehen. Kann leider nicht wirklich viel ausgeben was ich selbst schade finde denn mir ist durchaus bewusst das gute Qualität auch gutes Geld kostet und ein guter Ingenieur oder Arbeiter seine Lebenszeit verständlicherweise auch nicht verschenkt...
Preislich sollte Alles so in dem Bereich wie die Vorschläge (teils neu, teils gebraucht) liegen also leider nur so bis ca. 400,450 Euro; maximal 500 Euro, mehr ist leider wirklich nicht drin momentan, ich hoffe in dem Bereich geht trotzdem was, wie gesagt gerne auch gebraucht.
Ich weiß, das ist nicht viel und hier fällt mir spontan auch kein Vertreter ein den ich sofort kaufen würde, deswegen wende ich mich hier ans Forum in der Hoffnung auf den einen oder anderen "Geheimtipp";)


Danke schonmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte selbst auch überlegt mir ein Neumann TLM 102 oder 103 anzuschaffen und bin durch Beratung und Test vor Ort auf die Marke Aston aufmerksam geworden. Habe mich dann (aufgrund der Verfügbarkeit, wollte es nach dem Test direkt mitnehmen) für das Origin entschieden und seitdem nicht bereut, ganz im Gegenteil... der Wunsch nach einem TLM 102 oder 103 ist erstmal aufgeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mithilfe und eure regen Beiträge!
Ich habe mir all eure Vorschläge angesehen und bin zum Schluss gekommen dass für meine Anwendungen das (gebrauchte) Audio Technica AT4047 zunächst das sinnvollste Mikrofon ist, vor allem da ich verschiedene Stimmen vor dem Mikro habe und ein Mikrofon brauche das für alle möglichen Stimmen die bestmöglichen (den Umständen entsprechend) Ergebnisse liefert. Ich mache mich also auf die Suche nach einem gebrauchten At4047, das wird in der Zukunft dann evtl. noch durch ein Trion 8000 ergänzt um mehr klangliche Möglichkeiten zu haben.

Insbesondere danke ich dem User @whitealbum für die wirklich gute Beratung, hier im thread und auch sonst. Wer ein gutes Mikrofon für eine bestimmte Anwendung sucht oder "einen Geheimtipp" für ein bestimmtes Budget (gutes Mikro für kleines Geld oder viel Geld besonders gut angelegt) sollte sich auf jeden Fall mal an den Kollegen whitealbum wenden!

Vielen Dank auf jeden Fall an alle hier!

Vg.fuu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem At4047 bis du sicher sehr gut bedient. Ich würde mir da auch die Zeit nehmen, ein gebrauchtes zu ergattern, das kommt schon mal vor und ist dann nach meiner Erfahrung nicht überteuert.
Bis dahin würde ich auch mal frech das MD441 oder das AE3000 benutzen. Ich würde keineswegs ausschließen, dass man damit keine brauchbaren Ergebnisse erzielen kann. Womöglich ist das nicht schlechter als mit dem TLM 102.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben