Mikrofon für Gesang und Sprechen

  • Ersteller KarinWettig
  • Erstellt am
KarinWettig
KarinWettig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.17
Registriert
24.07.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Muenchen
Kürzlich habe ich mehrer Videos am Laptop aufgenommen und dazu ein gutes Mikrofon benutzt. Leider wirkt der Sound teilweise verwaschen oder wie undeutlich, wie als ob ein wenig Echo hineinkommt. Allerdings kommt das nur manchmal vor. Kann mir jemand sagen, ob das ein Zeichen dafür ist, dass am Mikrofon etwas kaputt ist oder ob es damit zu tun hat, dass ich mich eventuell bewege.... Da das Mikro stellenweise sehr klar aufzeichnet, bin ich etwas irritiert. Vielleicht gibt es hier ja Technikfreaks, die mir einen Tipp geben können. Ich mache Youtube Videos an meinem Laptop und möchte natürlich eine gute Tonqualität herausbekommen. Danke für alle Hinweise.
 
Eigenschaft
 
poste mal ein video von dir,dann kann man dir sicher etwas helfen weil wir auch sehen können in was für einer Umgebung du aufnimmst.
Dann schreibst du,dass du ein "gutes" Mikrofon bentzt.Was ist das denn für eins?

lG
 
Hallo Karin,

ich schätze, du benutzt ein USB-Mikro, oder? Kannst du uns sagen, welches?

Möglichkeiten, passable Sprach- und Gesangsaufnahmen zu machen, gibt es - je nach Einsatzgebiet - viele.

Wenn die Aufnahmen an verschiedenen Orten stattfinden sollen oder du auch häufiger Raumaufnahmen machen musst und dich dabei bewegst (deine Videos sprechen daüfür), aber nicht gleich einen Tontechniker-Kurs buchen willst, würde ich dir aber am ehesten einen solchen WAV/MP3-Recorder empfehlen:


Du kannst direkt mit diesem Gerät aufnehmen und die Aufnahme hinterher mit einem USB-Kabel auf den PC übertragen.

Wenn du dich viel im Raum bewegst, wäre auch ein Lavalier-Mikro zum Anstecken eine Möglichkeit. Für größere Räume wären Grenzflächenmikros eine Alternative.


Für bessere Direkt-Aufnahmen bräuchtest du dagegen eher ein Großmembran-Mikrophon und ein zusätzliches Audio-Interface.

Leider wirkt der Sound teilweise verwaschen oder wie undeutlich, wie als ob ein wenig Echo hineinkommt. Allerdings kommt das nur manchmal vor. Kann mir jemand sagen, ob das ein Zeichen dafür ist, dass am Mikrofon etwas kaputt ist oder ob es damit zu tun hat, dass ich mich eventuell bewege

Von einem kaputten Mikro würde ich nicht ausgehen. Aber wie oben schon erwähnt, spielt es eine Rolle, ob und wie du dich bewegst. Ein gutes Sprach- und Gesangsmikro ist nicht dafür gedacht, dass man während der Aufnahmen herumläuft. Der Abstand zum MIkro sollte möglichst eingehalten werden (10 - 20 cm).

Wenn es allerdings klingt wie ein "Echo" - also dass die Stimme verspätet einsetzt, dann könnte es sich um ein Latenz-Problem handeln. Das wiederum hat mit den Einstellungen der Software und der Treiber zu tun. Ich glaube aber eher, dass dein Problem das "Bewegen" ist.

poste mal ein video von dir,dann kann man dir sicher etwas helfen weil wir auch sehen können in was für einer Umgebung du aufnimmst.

Gib den Namen der Userin mal bei YouTUbe ein - da findest du ausreichend Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde antipastis Vorschlägen noch ein Gerät wie den Zoom Q3 hinzufügen. Da hat man gleich alles in einem, Bild und Ton. Nimmt man das Bild mit dem Laptop, den Ton aber mit einem anderen Gerät auf, muß man es ja hinterher erst wieder zusammenfügen. Mit dem Q3 ist schon alles fertig und muß nur auf den Rechner übertragen werden.

Ich habe mal in 2-3 Videos hineingeschaut, die Tonqualität ist alles andere als gut. Ich weiß nicht, um welches Mikrofon es sich handelt, aber es scheint mir nicht besonders toll zu sein. Ein besseres Mikrofon wäre also ein wichtiger Schritt - das kann ein separates sein, wofür man aber wiederum ein Audio-Interface bräuchte, um das Signal in den Rechner zu bekommen; oder aber ein externes Aufnahmegerät, welches bereits ein brauchbares Mikrofon eingebaut hat (Zoom H1 bzw. Zoom Q3 + etliche Alternativen von Olympus, Sony, Tascam etc.). Evtl. gibt es mittlerweile auch schon verwendbare USB-Mikrofone, dürften so um die 100,- Euro kosten. Dringend abraten möchte ich davon, ein €20,- Interface zu benutzen, damit ruiniert man sich den Klang. Vernünftige Interfaces fangen bei ca. 130,- an.

Am einfachsten wäre ein kleines mobiles Gerät, da hat man alles in einem, eine gute Aufnahmequalität und große Flexibilität. Die professionellere Lösung Mikrofon + Audio-Interface erfordert mehr Aufwand und Know-How.

Grundsätzlich sollte man ein Aufnahmemikrofon nicht in der Hand halten, da so Griffgeräusche mitübertragen werden. Außerdem sollte man sich nicht vom Mikrofon abwenden und möglichst den Abstand beibehalten. Ansonsten nimmt man unter Umständen weniger Direktschall und mehr Hallanteile des Raumes auf. Ein schmaler Raum mit glatten Wänden ist auch alles andere als optimal, denn man bekommt Flatterechos auf die Aufnahme. Wenn möglich, also lieber im Wohnzimmer als im Flur aufnehmen - oder Wandteppiche aufhängen...

Die schlechte Qualität kann auch durch eine Formatwandlung bzw. Komprimierung kommen. Da kenne ich mich aber nur sehr bedingt aus.
 
Ich habe mir auch mal die Youtubevideos angetan. Das ist nicht grade gute Werbung. Das Problem ist, dass bei großem Abstand vom Mikrofon immer sehr viel Raumanteil mit aufgenommen wird. Das klingt dann immer bescheiden. Bei professionellen Mikro Film man entweder Lavaliermikros mit Funkstrecken oder Richtmikrofone. Damit müssen aber die Töne "geangelt" werden. D.h. das Mikrofon muss den Bewegungen des Sprechers oder der Sprecherin folgen etc. Es gibt gut bezahlbare, brauchbare Richtmikrofone von Rode.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben