Mikrofon für Gesang und Instrument

• Ersteller adriantheo
  • Erstellt am
A
adriantheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.24
Kekse
1
Hallo,

ich suche ein Mikrofon für Gesang und Instrument. Ich möchte gerne Musik über Ableton aufnehmen und dazu bräuchte für den Anfang ein hybridartiges Mikrofon.

Vielen Dank für antworten!

adriantheo

Eigenschaft

Hallo, adriantheo,

ist ein Interface vorhanden? Dann die Standardempfehlung Audio Technica AT2035, paßt für Stimmen und Instrumente, klingt unspektakulär, paßt sich sehr gut in den Mix ein.

Viele Grüße
Klaus

Momentan ist kein Interface vorhanden... habe ich vollkommen vergessen, tut mir Leid! Eventuell dann ein USB Mikrofon?

Wie viel willst du ausgeben? Ein USB Mikro ist halt immer ein arger Kompromiss, weil das Interface ja dann im Mikro drin sein muss.
Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Ich habe die meisten meiner Mikros gebraucht erworben und hatte nie Probleme deswegen.
Das AT 3035 dürfte dem AT 2035 sehr ähnlich sein und man bekommt es zur Zeit relativ günstig.

Shure Beta 58 A - eigentlich ein Gesangsmikro, macht sich aber vor einem Gitarrenspeaker gut.

Eine ungefähre Budgetvorstellung wäre schon notwendig. ich würde auch auf jeden Fall zu Interface+Mikrofon raten, gebraucht kann man da für ca. 150-200 Euro schon sehr ordentliche Ergebnisse erziehlen!

SM58/57 wäre vielleicht eine gute Wahl,...wenn eher Akustikgitarre dann das AT 2035.

Als Interface ein Focusrite Scarlett 2i2 gebraucht sicherlich günstig zu bekommen.

Budget war noch keins genannt, oder?
Schau mal, AT bietet neuerdings ein Studio-Komplettset an.
Damit hättest du alles, was du brauchst und die Teile taugen auch im Einzelnen.
audio-technica-at2035-studio1.jpg

Ist noch nicht überall gelistet, wird so im Schnitt um die 330 - 350 € kosten.

Ein USB-Mikrofon hat in der Regel nur einen Kanal und ist nicht erweiterbar. Ausnahme ist das GTrack von Samsung, das einmal ein Mikrofon ist und zum anderen einen zusätzlichen zweiten Instrumenteneingang und Kanal hat. (zumidestens lese ich das aus der Bedienanleitung das heraus. Ausprobieren wollte ich das noch) Aber letzt endlich bin ich mit einem USB-Mikrofon darauf festgelegt und die ganze Sache ist nicht erweiterbar.

Sprich wenn ich mehr Kanäle brauche und ein anderes zustätzliches Mikrofon verwenden möchte, muss ich alles neu kaufen und kann das alte nicht mehr verwenden, da ich immer nur ein USB-Interface Eingang bei einem PC sinvollnutzen kann.

Bei Gesang und Instrument wird auf Dauer die gleichzeitige Aufnahme beider Signale auf Dich zu kommen (klassischer Singersongwriter) . Hier werden midestens zwei Kanäle gebraucht. Ergo sollte gleich auf Interface mit 2 Kanälen (1 Mic-Kanal + 1 Mic/Instrumenten-Kanal) und zum Start ein Mikrofon gesetzt werden.

Ein Interface, das nur einen Mikrofon und einen Instrumenteneingang hat, kann sicherlich bei Gesang (MIc) und E-Gtarre oder Pietzo-Abnahme einer Westerngitarre ausreichen. Wenn ich aber ein akustisches Instrument mit einem zweiten Mikrofon abnehmen möchte, dann ist das mit einem Interface wie im AT2035-Studio nicht ohne erheblich zusätzliche Technik möglich, die den Mehrpreis eines mit zwei Mikrofonverstärkern aus gerüsteten Interface mehr als übersteigen.

Ein Brauchbares 2 Kanal-Interface von Focusrite oder Steinberg wäre meine Wahl. Zum Start in ein Homestudio würde ich auch das AT 2035 wählen, das ich nach einer Irrfahrt mit dem NT1a von Rode als Einstiegermikrofon mir gekauft habe und mit dem ich sehr zufrieden bin.

Dynamische Mikrofon wie das SM 58 für Gesang oder das SM 57 vor dem Gitarren Amp haben Ihre Berechtigung. Für ein Akustisches Instrument bringen diese dann aber nicht genug Output und überfordern dann den Mikorofonvorverstärker im Interface. Hier gibt es zwar auch Lösungen mit Vorvorverstärkern wie dem FETHead, die Kosten von ca. 80 Euro je Kanal kann ich mir aber am Anfang sparen, wenn ich auf ein brauchbares Kondensatormikrofon zurückgreife. ==> AT 2035.

Wenn ich dann späterein zweites Mikrofon verwenden will, kann ich ggf. ein Kleinmembrankondensatormikrofon für eine Akustikgitarre mir besorgen.

Spiele ich eine E-Gitarre oder ähnliches , kann ich das Instrument direkt oder ein Line-Ausgang vom Verstärker direkt ins Interface leiten. Dort kann ich dann das Signal auch weiter durch Efekte und Co. in der DAW bearbeiten und kann so auch mal leiser meine Aufnahmen machen.

Entscheident ist sich erstmal im Klaren zu sein, was will ich konkret in nächster Zeit machen und welche Ausstatung Merkmal muss meine Ausrüstung haben. Dann sollte man sich eine Vision und die Aussatungsmerkmale für eine weitere zukünftige Ausbaustufe Vorstellen und dann so die Geräte Auswählen, das man Erweiterung durch zukauf weitere Gerätschaft erreicht und nicht in dem man plötzlich alles ersetzen muss.

Beispiel: Ich hatte erst ein 2 kanaliges Interface mit hoher Controllerintegartion zu Cubase gebraucht gekauft aber mir schon Mikrofon besorgt, die ich weiter verwenden kann. Startsenario war die Gesangsaufnahme meiner Tochter. Vision war aber die Aufnahme einer Band mit bis zu 16 Kanälen. Jetzt habe ich das Focusrite 18i8. Zuerst habe ich 4 Mikrofon-Eingänge im Interface. Später habe ich zusätzlichen 4 Kanal-Mikrofonverstärker, der auf die weiteren 4 Line-Eingänge des Interfaces geht, somit kann ich das Schlagzeug schon vollständig Mikrofonieren. (Ja, Ja ich weis es geht auch mit weniger, ist hier aber nicht das Thema). Nächste Ausbaustufe wird ein zusätzliches ADA8200 sein, der mein Interface um zusätzliche 8 Mikrofoneingänge erweitert.

Was ich mit vielen Worten sagen will. Mit etwas Planung und den Blick für die Zukunft vermeidet man Fehlkäufe, oder muss Gerätschaft neukaufen, weil diese zu beschränkt sind. ==> Geldverbrennung.

Bei aller Ausrüstungsdiskussion sollte der Hinweis auf die Erweiterung des eigenen Konw Hows nicht fehlen. Tutorials bei Youtube oder gar Bücher (siehe meine Signatur) sollten erste Kost sein. Es nützt einem die beste Ausrüstung nichts, wenn diese nicht bedient werden kann. Auch die DAW will beherscht sein.

Zuletzt bearbeitet: