Mikrofon für 11 Jährigen

  • Ersteller Finn2012
  • Erstellt am
F
Finn2012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.24
Registriert
02.08.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
mein Name ist Finn und ich möchte Youtube-Videos erstellen, aber ich brauche noch ein Mikrofon...
könnt Ihr mir ein gutes Mikrofon empfehlen? Ich habe schon viel von dem Shure sm7b gehört. Was sagt Ihr zu diesem Mikrofon?
 
Technika
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Nicht hilreich
Muss es nicht sein. Nimm ein Audio Technica AT 2020 zum Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hast Du denn an Budget zur Verfügung?

Dann ist noch die Frage: Hast Du ein Interface mit XLR-Eingängen oder brauchst Du ein Mikro mit USB Anschluss?
 
Ich habe schon viel von dem Shure sm7b gehört. Was sagt Ihr zu diesem Mikrofon?
Schade, dass Du nichts zu deiner weiteren Ausrüstung schreibst, denn allein ein Mikro langt nicht.
Man braucht meist noch ein Audio-Interface, Halter/Stativ, einen Pop-Schutz und den Kram für Kameraaufnahmen, bei Start mit dem Smartphone wäre das zumindest noch zusätzliche Ausleuchtung.

Hast Du schon daran gedacht und auch geschaut, wieviel Du überhaupt ausgeben kannst?

Das SMB7 ist bekannt, weil Michael Jackson darüber sang und tatsächlich haben es etliche Leute auf YT in Gebrauch, die "Sprachbeiträge" erstellen.
Wichtig, es ist ein dynamisches Mikrofon, liefert allein ein relativ schwaches Signal und braucht daher ordentliche Verstärkung.

Ich finde die Idee eines USB-Mikrofons gut, denn es vereinfacht den Start und lässt sich wieder verkaufen, wenn Du mit mehr Erfahrung umrüsten willst.
Ein Audio-Interface ist bei USB-Mics schon eingebaut, man kann das Mic also drekt mit den Notebook verbinden, den Ton aufnehmen und die Datei der Tonaufnahme als Spur in die Videobearbeitungs-App Shotcut o.ä. legen.
Mit der App ist eine ausreichende Nachbearbeitung von Bild und Ton möglich (Filter) und natürlich auch das Trennen einer denkbaren Tonspur im Video und synchronisierte Verbindung der neuen und fertig bearbeiteten Spuren.

Zu den USB-Mikrofonen habe ich eine Produktübersicht von knapp 40 bis ca, 200 Euro verlinkt, das sollte bei Interesse für den Einstieg reichen. Möglicherweise sind Mikrofone aus dem Link im Board auch schon angesprochen worden.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, Finn,

da Du speziell nach dem Shure SM7b fragst: Ich würde Dir, da Du ja erst einsteigen möchtest, davon abraten. Du brauchst dazu ja noch ein Interface, und dann hast Du alleine schon für Mikrofon und Interface ganz schnell über 400 € "verbraten" und hast noch kein Stativ bzw. keinen Mikrofonarm, keinen Popschutz... und das SM7b, das ursprünglich ja tatsächlich für Broadcast-Anwendungen entworfen wurde, braucht ein Interface mit richtig kräftiger Verstärkung, nicht jedes Einsteigergerät kann das auch.
Nur weil viele Youtuber es verwenden (...weil Michael Jackson es verwendet hat, "...also muß es gut sein...") muß das Ding für Dich noch lange nicht passen.
Für das Geld, das bei Jacksons Aufnahmen in der Aufnahmekette hinter dem SM7 gesteckt hat, kaufen sich andere, etwas überspitzt formuliert, ein schönes Eigenheim... :evil:

Der Gedanke an ein USB-Mikrofon, wie von @Claus bereits ausgeführt, liegt nahe - ich würde an Deiner Stelle auch mal darüber nachdenken. Das von @Astronautenkost vorgeschlagene Audio Technica AT2020 gibt es übrigens auch in einer USB-Ausführung,

Wie aber schon angesprochen: Sag' uns doch bitte noch, wieviel Geld Du ausgeben möchtest bzw. kannst und was an Ausrüstung überhaupt schon vorhanden ist, dann können wir Dir zielgerichteter helfen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir vor einigen Jahren, als ich ein Mikrofon für die Produktion eines Podcasts gebraucht habe, das t.bone SC 420 USB gekauft. Für reine Sprachaufnahmen fand ich das klasse. Einfach nah genug ran gehen, dann hat man einen hübschen Nahbesprechungseffekt. Preis-Leistung ist unschlagbar, wie ich finde. Vollkommen unkompliziert, sowohl am Linux-Rechner, als auch am Mac. Unter Win-Dings läuft es sicher auch ohne Probleme.

Auch für Atmo-Aufnahmen ist es gut. Für Musikaufnahmen würde ich es nur bedingt verwenden wollen.

Als ich letztes Jahr anfing, Gesang aufnehmen zu wollen, habe ich mir dann ein Rode NT1-A geleistet, das spielt dann schon wieder in einer höheren Klasse - allerdings auch preislich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht könnte das sE Neom USB passen, sowohl preislich als auch bezüglich der Features.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben