Mikrofon erst in Cubase verstärken

• Ersteller stones77
  • Erstellt am
S
stones77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Kekse
0
hallo zusammen

Ich sollte mehrere Miks gleichzeitig aufnehmen, habe jedoch an meiner Motu Ultralite nur 2 eingänge mit mik-preamp. Kann ich die anderen miks per 6.3mm klinkeneingang aufnehmen und erst im cubase mit dem eingangsgain verstärken?
oder gibt es da grosse unterschiede?

vielen dank

Eigenschaft

Wenn es so einfach wäre, dann bräuchte man ja gar keine Mikrofonvorverstärker sondern nur Interfaces mit Line-Eingängen. Thereotisch kann man dynamische (Kondensatormikros gehen nicht wegen fehlender Phantomspeisung) anschließen und es würde da wohl auch ein Signal ankommen. Aber eben sehr leise. Und wenn du das nachträglich per SOftware lauter machst, dann machst du ja das rauschen mit lauter. Und der Dynamik umfang ist sehr eingeschränkt, weil du von den 24 Bit mit denene du aufnimmst, nur ein paar nutzt.

Hängt die Frage eigentlich unmittelbar mit der hier zusammen?
https://www.musiker-board.de/soundk...5818-2-interfaces-gleichzeitig-aufnehmen.html
Vielleicht ist es einfach, wenn du einfach sowas fragst wie "Ich habe ein MOTU Ultralite, muss aber nun [...] mit [...] Mikrofonen aufnehmen. Ich könnte noch ein anderes Interface, nämlich das [...] besorgen. Kann man die zusammenschließen? Oder kann ich irgendwie Mikros an die Line-Eingänmge anschließen? Was wäre die innvollste und günstigste Möglichkeit diese Aufnahmesituation zu bewerkstelligen?"

nein, denn das Signal eines Mikrofons ist viel zu schwach für einen Line-Eingang. Wenn Du dass dann im Cubase höher ziehst, verstärkst Du auch das Rauschen.

Hier müsstest Du dir für die anderen Kanäle entsprechende Mikrofon Vorverstärker (Pre-Amps) besorgen.

sorry, hätte die 2 themen zusammenlegen sollen.

Nochmals zur frage, es sollte aber möglich sein ein drittes mik in meinen behringer (ich weiss...) mischer zu stecken, den pan ganz auf links zu tun und dan vom main out left in den klinken in zu leiten?

ja, entweder so oder wenn das Pult Sends oder Inserts auf den Kanälen hat, dann von dort in den Line-In vom Interface

ok.. vielen dank.
was bewirkendenn die inserts? sends sind für monitore oder?

Send ist der eine Teil eine Insert-Schleife. Die besteht immer aus send und Return. Thereotisch also hat man zwei Buchsen, aber es hat sich so eingebürgert, dass man da meist eine TRS-Klinken-Buchse hat, wo dann an der Spitze der Send ist, und am Ring der Return. Diese Insert schleife liegt in der Regel direkt hinter dem Vorvrstärker oder zumindest direkt hinter dem EQ eines jeden kanals. Wenn du also im Endeffekt nur den Vorverstärker aus dem Mischpult nutzen willst, dann ist es der sinnvollste Weg das Signal aus dem Insert rauszuholen.

Ok, vielen dank. Somit kanm ich die Miks in den Input des Mischerkanals und vom Insert des Kanals ein Klinkenkabel in die Inputs des Interface leiten, um das Mik zu verstärken?

Sorry ich muss noch einiges lernen..

Vielen Dank

Somit kanm ich die Miks in den Input des Mischerkanals und vom Insert des Kanals ein Klinkenkabel in die Inputs des Interface leiten, um das Mik zu verstärken?
Ja. Wenn du ein normales Kabel nimmst, dann geht das Signal auch nicht wieder zurück ins Pult, liegt als im Pult nicht mehr vor, aber sollte für deinen Zweck egal sein, oder?

Send und Insert sind eigentlich 2 verschiedene Buchsen - bessere Mixer haben beide. Die Send ist, wie der Name schon sagt ein einfacher Abgriff des Signals vor- oder nach (Pre-/Post-) dem Fader. Die Insert-Buchse wird zum einschleifen eines Effektgerätes zB Kompressor benutzt und hat wie ars schon schrob, einen Ein- und Ausgang. Wenn man die Insert Buchse verwenden will und das Signal auch im Mischpult noch weiterverwendet werden soll zB für einen Live-Mix oder Monitoring, dann muß man sich das Kabel selbst basteln - Spitze und Ring gebrückt ist das Signal und die Hülse die Masse. Dummerweise gibt es auch Buchsen, die anders herum belegt sind, also Spitze = Return und Ring = Send, da muß man auf jeden Fall ein Kabel basteln oder man experimentiert mit halb eingesteckten Klinkensteckern....

Das könnte so aussehen.

Anhänge

• insert-out.jpg
    insert-out.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 258
Allss klar, vielen Dank.

Sind denn die Pre-Amps des Behringerr 2222 Mixers zu gebrauchen? Oder gibt das ein Qualitätsverlust?

Na besser als keine sind sie allemel.;)

Ok, super.
Muss ich den Bass auch mit einem Pre-Amp verstärken? Ich nehme ihn direkt per Kabel auf...
Die Keyboards muss man nicht verstärken oder? Einfach im Cubase neutralisieren?

Gruss Stones77

Für den Bass wäre es günstig, über eine DI-box zu einem Mikrokanal zu gehen, wegen der Impedanz.