Mikrofon Distanz zum Mund

• Ersteller rednaxelaaa
  • Erstellt am
R
rednaxelaaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Kekse
0
Hallo,

und zwar wollt ich mal fragen wie das den ist das mit dem Abstand zum Mund vom Mikro.
Wenn ich mit meine Sennheiser Free Port so weit weggehen würde vom Mikro,
wie zum Beispiel die in den shows wie dsds oder supertalent,dann würde das Signal
abbrechen.Ist das irgendwie ein Kompressor der das regelt oder gibt es auch sehr gute mikros die soetwas
machen können.
Weil es nervt mich imm mit den lippen fast gegen das Mikro zu stoßen.

Gruß
Alex

Eigenschaft

Ist das irgendwie ein Kompressor der das regelt oder gibt es auch sehr gute mikros die soetwas
machen können.

Sehr gute dynamische Mikrofone und gute Kondensatormikrofone machen das. Außerdem sind bei den Shows immer ordentlich Kompressoren dabei.

Mit meinem Beyer TG-X 81 sing ich z.B. mit etwa 10cm Abstand normalerweise, bei "Schreipassagen" auch mal etwa 30 cm, und in Flüsterpassagen mit Mundkontakt.

Bei DSDS sind das die Neuhäuserfunken mit dem KMS 105-Köpfechen. Das ist mit dem Freeport nicht zu vergleichen. Generell sind Kondensatormikros empfindlicher und vertragen auch mehr Abstand. Eventuell kannst Du auch beim Freeport den Pegel etwas erhöhen.

Das ist mit dem Freeport nicht zu vergleichen. Generell sind Kondensatormikros empfindlicher und vertragen auch mehr Abstand.

Je nach Kapsel vertragen sie aber auch deutlich weniger Abstand, ohne zu mulmen. Man nehme ein SM58 und ein Beta 87 im 1:1-Vergleich. Das 87er kann ich nahezu fressen und bin immernoch verständlich, beim 58er möchte ich eigentlich nicht näher als 5cm an den Korb.
Abgesehen davon bewegt sich natürlich in einer Liga, wo KMS105 Standard ist, auch die restliche Technik normalerweise auf deutlich höherem Niveau als ausgerechnet ein Freeport und bietet damit deutlich mehr Rückkopplungssicherheit und pegel-/klangformende Möglichkeiten.
Stichwort Kompression, vor allem bei TV-Sound.

Eventuell kannst Du auch beim Freeport den Pegel etwas erhöhen.

Was aber das Problem nicht an der Wurzel anpacken würde.

wenn man ein Mikro mit abstand besingen möcht eund nicht Lippenkontakt halten möchte gibt es ein paar faktoren die mit reinspielen wie gut das ganze funktioniert:
1. Laute Stimme
2. Leise Bühne (wenn mehr Drumset auf dem Vocalmikro ist als Gesang kann der Tontechniker auch nichts mehr retten)
3. Abstand der Front-PA zur Bühne und Geforderte Lautstärke
4. Art des Monitorings (Inear, Konventionell, wie laut muss es sein....)
5. Verwendetes Mikro (es gibt eher auf Nahbesprechung ausgelegte Mikros und solche bei denen das weniger der fall ist, schlecht wäre für eine besprechung von weitem beispielsweise so was wie das Audix OM7 oder das Crown CM310, gut wäre z.B. sowas wie das AKG C535
6. Akustik der Bühne

generell würde ich allerdings für Live das Singen mit Lippenkontakt als normalzustand einüben, macht am wenigsten Probleme, wenn der Raum nicht optimal ist, die PA nahe am Mikro steht, man mit ner lauteren Band unterwegs ist etc......

lippenkontakt ist auch bei mir normal
nur mich hats halt gewundert und so das die des wegziehen können und immer noch da bleiben von der
lautstärke...

Wegen den Signalen die nicht ins mikro dürfen haben auch manche schlagzeuger so ne plexiglasfront vor sich?

Würdet ihr sagen das es sich lohnt ein besseres Mikrofon zu kaufen ekrt man da überhaupt den unterschied wenn man noch
unter 1000€ bleibt?

mfg

hi,
es kommt natürlich auf den verwendungszweck an. du kannste tausende euros in ein mic investieren, mit dem du exellent auf allen distanzen gehört wirst; das bring dir aber kosten-/nutzenmäßig nicht viel, wenn du nur 5 auftritte im jahr hast oder (ohne dir zu nah treten zu wollen) du kein "guter" sänger bist.
die bühengröße ist auch ein faktor. wenn du alleine auf der bühne bist (siehe die DSDS-kollegen) ist ein hochwertiges mic sicherlich nicht schlecht. wenn du aber von einem haufen git-amps umzingelt bist, macht das singen auf einem meter entfernung wenig sinn ;)
(deshalb teilweise auch die plexiglasschreiben an den drums)

greetz

Eben, also ratet ihr mir eigentlich so weiter zu machen mit dem Mikro bis ich sowieso das mikro nicht mehr kaufen muss
sondern es gestellt bekomme von z.B Soundfirma,dsds ;-).

cruuuz

Nun, wenn es dir das Geld wert ist, dann kauf dir ein neues. Wenn es so für dich reicht, dann belass es so ;)