Mikrofon defekt? Interface Problematik? Brauche Hilfe! Video anbei!

  • Ersteller rizikofaktor
  • Erstellt am
R
rizikofaktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.24
Registriert
10.03.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe mal ein Video aufgenommen.
Ich habe das Problem seit gestern.
Ich habe alles neu verkabelt, andere Kabel ausprobiert, anderes Interface, komplett unabhängig vom Pc angeschlossen, am Laptop usw.
Ich weiß nicht wirklich weiter. Denke es wird das Mikro sein.
Habe leider sonst kein Mikro zum testen.
Interface ist ein UA Volt476 , Mikro ist ein Antelope Edge Solo

Danke im voraus!

 
Ich würde sagen, Du besorgst Dir vorübergehend ein zweites Mikro mit Phantomspeisung und testest das dann mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn an zwei unterschiedlichen Interfaces bei identischem Mikro das gleiche Problem auftritt, liegt es hochwahrscheinlich am Mikro selbst.
Das zwei Interfaces gleichzeitig Probleme mit Phantomspeisung haben, ist unwahrscheinlich.

Ein anderes MIkro was Phantomspeisung benötigt wäre als Test ratsam.
Wenn Du einen Musikfachmarkt i nder nähe hast, würde ich Interface und Mikro mitnehmen und dort entsprechend testen.
 
So ganz verstehe ich die Intention deiner Frage noch nicht. Wenn du alle Varianten getestet und für mängelfrei befunden hast und lediglich mangels Alternative das Mikro selbst noch nicht als Ursache ausschließen konntest, welche Hilfestellung erwartest du von uns? Sollen wir dir Links zum Fachhandel und entsprechenden Mikrofonmodellen posten?
Wer so viele Mikros auf Lager hat, dass er sie sogar verkauft, wird dir bekannt sein, und dass du beim Versandhandel eine Rückgabemöglichkeit hast, ebenso. ;)
Interessant wird es für die Community, wenn auch der Tausch des Mikros keine Besserung bringt.
 
Das Interface dient als Verstärker und macht daher auch das Grundrauschen lauter. Jedes Mikrofon hat dieses Rauschen. Manche Mikrofone sind lauter, anderer leiser. Das Zauberwort heißt "Self noise". Eines der leisesten ist das Rode NT1 Signature Series. Aber wenn ich dieses mit meinem Interface über 50% aufdrehe, habe ich auch ein Rauschen. Such also mal nach microphone und self noise und such dir irgendein leises aus.

Der Rest besteht aus dem Testen mit dem Gain (Lautstärke) am Interface und in deiner Aufnahmesoftware.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben