Mikrofon an Looper Pedal (Ditto X2) anschließen

hats
hats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
01.04.09
Beiträge
415
Kekse
2.346
Ort
Graz
Ich verwende zuhause ein Ditto X2 Looper Pedal mit meiner E-Gitarre. Jetzt möchte ich zusätzlich Percussioninstrumente (Cajon) zu meinen Loops hinzufügen. Da der Looper ein Stereo Looper ist, ich aber für meine Gitarre nur einen Kanal benötige, dachte ich, dass ich am 2. Kanal ein Mikrofon anschließen kann. Der Ausgang dieses Kanals käme dann auf einen Aktivlautsprecher. Und somit kann ich dann meine Gitarrenloops mit Percussion anreichern.

Und jetzt ist mir nicht ganz klar, wie ich da am Besten das Mikrofon dranhänge. Ich habe bereits ein dynamisches Mikrofon, das ich verwenden möchte.

Was ich beim Lesen hier mitbekommen habe, besteht eine Möglichkeit darin, einen das Mikrofon an einen Kleinmixer anzuhängen, und von dort in den Looper zu gehen. Ich nehme an, da reicht eine Minimalvariante wie das t-mix 502



oder wäre ein Mikrofonvorverstärker besser?


Alternativ habe ich auch von Varianten gehört, wo das Mikrofon direkt mit einem Kabel (XLR <-> Klinke) an einem Looper angeschlossen wird.

Oder auch über einen Adapter, der eine Impedanzwandlung (?) durchführt. Ich nehme an, damit ist soetwas gemeint:



So, und was nehm ich jetzt am Besten?

1. Kleinmixer
2. Vorverstärker
3. Adapter

Wie gesagt, das Anwendungsgebiet ist für Übungszwecke und im Wohnzimmer. In Zukunft möchte ich mir vielleicht ein Kondensatormikrofon zulegen, das würde dann mit Variante 3 nicht funktioneren (ohne zusätzliche Phantomspeisung).
 
Eigenschaft
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
mit dem t mix 502 hast du eine mikrofon vorverstärkung, eine klangregelung, phantompower für ein kondensator mikrofon, lautstärkeregelung etc...
mit dem art vorverstärker geht vorverstärkung, phantompower.
mit dem adapter geht nur die verbindung zwischen mikrofon und looper, sonst leider nichts...

der mixer hat alles, was du benötigst, wenn du mit der qualität zufrieden bist. ansonsten müsstest du mehr geld ausgeben. mir würde es so wie vorgeschlagen aber genügen. der mixer erfüllt in soweit die genannten anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd auch nen Mixer nehmen, nur bissl größer, mit mehr Kanälen. Irgendwann kommt nämlich noch ein Mikro dazu für Gesang oder Percussion oder was dir sonst noch einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den t.mix 502 bestellt und heute ist er angekommen. Erste Tests zeigen, dass er gut für meinen Zweck (Gitarren Loops mit Percussion zu ergänzen) verwendbar ist. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben