Mikrofon an ART Tube MP an Soundkarte - Es kommt kein Ton an...

N
Newbob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.11
Registriert
02.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hi,

gestern habe ich einen ART Tube MP Vorverstärker geschenkt bekommen (lieber hätte ich ein neues Mikrofon bekommen, aber was will man tun... :D).

Heute, an meinem freien Tag, habe ich versucht ihn anzuschließen:
Elektret-Kondensatormikrofon eines Headsets (...) -> Mini-Klinke -> Klinke-> ART Tube MP -> Klinke -> Mini-Klinke -> MicIn der Creative SoundBlaster X-Fi Titanium HD

Leider kommt kein Ton an...

Was (außer ein Elektret-Kondensatormikrofon und eine Creative Soundkarte zu benutzen...) habe ich falsch gemacht?

Danke!

PS: Was habe ich für ein Glück, dass man nicht über's Internet verprügelt werden kann... :redface:
 
Eigenschaft
 
Was (außer ein Elektret-Kondensatormikrofon und eine Creative Soundkarte zu benutzen...) habe ich falsch gemacht?
Eigentlich nichts. Elektret-Kondensatormikrofone gehören wohl in solche PC-Soundkarten-Mic-Eingänge, die dann auch die benötigten 5V Speisung liefern. Also geht das nicht. Was ist denn das für ein Mikrofon?

Außerdem kommt ja aus dem PreAmp kein MIc-Signal, sondern ein Line.Signal. Das ist ja der Sinn des PreAmps. Daher geht man auch nicht in den Mic-Eingang der Soundkarte, sondern in den Line-Eingang. Also in eine der Cinch-Buchsen.
 
Erst einmal Danke für Deine rasche Antwort!

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es sich bei dem Mikrofon um ein Elektret-Kondensatormikrofon handelt. Ich habe bei Wikipedia das Bild dazu gesehen und das hier gelesen:
Elektretmikrofone sind mit 90 % Marktanteil die weltweit am häufigsten hergestellten und eingesetzten Mikrofone. Dank ihrer extrem kompakten Bauweise, des geringen Preises und der guten Signalqualität finden sie sich in praktisch jedem modernen Sprachkommunikationsmittel (Headsets, Handys, Hörgeräte usw.).
Es handelt sich bei dem Headset (und somit auch Mikrofon :D) um ein Sennheiser PC 360. Dann ist es also ein Kondensatormikrofon (ohne "Elektret"-Prefix)?

Ich weiß noch nicht einmal, ob ich die richtigen Kabel verwendet habe... gerade habe ich etwas von einem symmetrischen und unsymmetrischen Klinkenstecker gelesen... uff. Ich glaube, ich mache Dir davon mal Fotos. :(

// Edit #1: Fotos angehangen.

// Edit #2: Ich habe jetzt noch ein Adapterkabel gefunden (letztes Bild) Chinch -> Miniklinke (oder andersherum?). Kann ich damit den Vorverstärker mit der Soundkarte verbinden? Habe Angst etwas kaputt zu machen! :(

// Edit #3: Gerade habe ich mir deinen "Kabel, Stecker, Verbindungen"-Thread durchgelesen und bin nun noch mehr verwirrt: Warum hat der Miniklinkenstecker drei Kontakte, wenn er doch nur ein unsymmetrisches Monosignal (es ist ja kein Stereomikrofon) übertragen muss... für die Spannung... gah, dann ist der Vorverstärker ja wirklich fehl am Platze? :confused:
 

Anhänge

  • DSC01879.JPG
    DSC01879.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 200
  • DSC01881.JPG
    DSC01881.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 180
  • DSC01882.JPG
    DSC01882.JPG
    74 KB · Aufrufe: 207
  • DSC01884.JPG
    DSC01884.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 205
  • DSC01887.JPG
    DSC01887.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben