Mikrofon als " Line in "?

  • Ersteller Krabsdeagle
  • Erstellt am
K
Krabsdeagle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.17
Registriert
05.09.16
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich muss zugeben das ich jetzt nicht soo viel Ahnung von Lautsprechern habe, ich hatte letzte Woche 2 Topteile bei einer VA im Test.
(Link unten) Durch ziemlich doofe Zufälle, musste ich leider den Mikro Eingang als " Line in " verwenden um überhaupt etwas zu haben. Darüber natürlich auch über den Mischer Musik eingespielt. Jetzt haben die Lautsprecher ab einem höheren Pegel übersteuert.
Meine Frage: Liegt das definitiv an den Lautsprechern oder liegt das an dem Mic Eingang? (Dann würde ich sie nochmal testen um fair bewerten zu können)

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo Krabsdeagle,

dies sind viel zu wenig Informationen für eine Antwort. Grundsätzlich ist es sicherlich völlig falsch, einen reinen Mikrofoneingang mit einem LINE SIGNAL anzusteuern. Sende doch bitte Informationen zu den Boxen und zum Mischpult. Ein Foto von den jeweiligen Anschlusspanelen mit Kennzeichnung, wo Du was eingesteckt hast, wäre besonders hilfreich.

Gruß Jürgen
 
Sorry ich kann nicht anders... Ich MUSS einfach fragen wieso du nicht den switch auf "line" gestellt hast...

Ansonsten: ja es KANN sein, dass dadurch die Eingangsstufe übersteuert hat bevor der Lautsprecher ausgangsseitig an seine grenzen kam, aber es muss nicht...

Würde mal grob sagen: Wahrscheinlichkeit von 40% ... Also fairerweise am der stelle kein Urteil bilden... :D
 
Ich bin einfach blind
Ich habe nicht gesehen , das am Mic Eingang auch Line A steht und dachte man könnte nur zwischen line b und mic umschalten
Bitte lass mich am leben :D
 
Das Mischpult hat genügend Luft "nach unten", um so wenig Pegel abzuliefern, daß der Mikrofonvorverstärker einer Aktivbox nicht übersteuert. Aufgrund der Formulierung "hat ab höherem Pegel übersteuert" nehme ich mal an, daß bei weniger Output am Mischer nichts überstuert hat.

Wenn also auszuschließen ist, daß es bereits auf dem Signalweg VOR der Aktivbox zu Übersteuerungen gekommen ist (Ausgang Zuspieler, Gain Mischer, Bus Mischer), dann wird wohl der Maximalpegel der Box erreicht worden sein.


domg
 
Klanglich kann man dass in der Regel aber gut unterscheiden.
Das typische Transistorclipping ist eine ganz ander Baustelle,
als wenn eine Box an ihre Grenzen kommt.
 
Da ja nun eine Fehleinstellung bekannt ist, solltest du die Anlage erneut mit richtiger Schalterstellung in Betrieb nehmen.

Danach die korrekte Gaineinstellung am Mischpult prüfen und das Signal per Kopfhörer testen. Leider ist das Foto des Anschlusspanels auf der Herstellerseite zu schlecht. Eine Bedienungsanleitung ist scheinbar nicht online verfügbar, so dass hier weitere Fehler nicht auszuschliessen sind. Aber versuchs erst mal "richtig" (siehe Signatur :))

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben