Mikro und Verstärker für Strassenmusik? oder Loop Station!

  • Ersteller Marcella
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Marcella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
22.09.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe mich im Frühling diesen Jahres das erste Mal als Straßenmusikerin versucht (Gesang und Akustikgitarre), und ich muss sagen, es hat mir sehr, sehr viel Freude gemacht! Nun möchte ich meine Karriere vorantreiben und wünsche mir ein Mikro mit Verstärker. Budget: ca. 1000 Euro. Ich habe nämlich sowieso kein Geld und hoffe, dass ich bei der Weihnachtsverlosung gewinne :D

Und da ich ja gar keine Ahnung habe, wollte ich nun euch mal fragen, wozu ihr mir denn so konkret raten würdet!!!

:gruebel: Oh, da fällt mir ein - eine Loop Station wäre natürlich auch wundervoll! Was empfehlt ihr?

Vielen Dank schon mal an die allwissende Community! :great:
 
Eigenschaft
 
Für Strassenmusik? Also möglichst vielseitig, klein,leicht und am alles in einem Gerät? Gesang und Gitarre. Am besten schon mit Effekten integriert.

https://m.thomann.de/de/tc_helicon_voicesolo_fx150.htm


Hier auch die passende Reisetasche

https://m.thomann.de/de/tc_helicon_voicesolo_fx150_gig_bag.htm

Mikro: Geschmacksache:
https://www.musiker-board.de/threads/vocal-mikros-standard-empfehlungen.206016/

Looper: reine looper (also ohne multiffekt dazu) gibt es ja gar nicht so viele für Gesang und Gitarre. Guck dir einfach die zwei bis drei von BOSS an und entscheide nach Größe und Budget.

https://m.thomann.de/de/boss_rc30_dual_track_looper.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mich im Frühling diesen Jahres das erste Mal als Straßenmusikerin versucht (Gesang und Akustikgitarre), und ich muss sagen, es hat mir sehr, sehr viel Freude gemacht! Nun möchte ich meine Karriere vorantreiben und wünsche mir ein Mikro mit Verstärker.

Hallo Marcella,

ich würde bei der akustischen Version bleiben. In den meisten Städten in Deutschland darf man gar nicht verstärkt spielen (oft auch kein Schlagzeug, Blechblasinstrumente, Dudelsack u.ä. laute Instrumente). Jede Stadt hat da ihre eigenen Richtlinien.

Wenn Du die Lautstärke/Präsenz erhöhen willst, empfehle ich Dir Mitmusikanten bzw. eine zweite Sängerin/Sänger. Es ist auch viel leichter, mit 2-3 Musikern auf der Strasse zu spielen als ganz alleine und die Leute bleiben eher stehen, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Die Lieder müßen natürlich gut sitzen bei so einer Miniband, sonst wird`s auch nix.

Als nächstes würde ich eher die kleineren bis mittelgroßen Städte empfehlen und nicht die Metropolen wie Frankfurt, München etc. Die sind total überlaufen mit Strassenmusikern, haben deshalb strenge Regeln und viele Einheimische dort sind schon total genervt von den vielen Strassenmusikern, die z.B. permanent immer nur ein und dasselbe Lied spielen o.ä.. Dort kriegt man auch schon mal Ärger mit anderen Strassenmusikanten oder Schaustellern, weil man auf "ihrem" Platz steht o.ä. In den kleineren bis mittelgoßen Städten sind Strassenmusiker oft noch eine eher exotische (und daher gern gesehene) Erscheinung und auch mit den Bestimmungen wird es dort von Amtsseite/Ordnungsamt oft lockerer gehandhabt.

Solange die Musik den Leuten und Anwohnern gefälllt, bekommt man aber eigentlich nirgendwo Ärger. Das passiert meist nur, wenn der Auftritt in irgendeiner Form aufdringlich ist.

LG tonweya

PS: Sorry für den langen Text. Manches trifft auf Dich vielleicht gar nicht zu. Wollte meine Strassenmusik-Tips nur mal in einem aktuellen Thread loswerden. ;)
 
Grund: Text verbessert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
genau das ist eine gute Lösung. ich spiele seit 6 Jahren (wieder) Strandmusik vor Lokalen, bei denen ich frage. Und die Musik wird gerade deshalb geschätzt, weil ich ohne jede Verstärkung auskomme
(Windrichtung prüfen ist meine wichtigste Soundeinstellung), gute Melodien, Evergreens, Texte, die gut artikuliert sind...
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Musik wird gerade deshalb geschätzt, weil ich ohne jede Verstärkung auskomme
Hm,

Meinst du nicht, dass das eher von den anderen Faktoren abhängt, die du geschrieben hast? Zwischen grauslicher Verstärkung mit schlechtem Equipment, wo man nur noch blechernes lautes Plärren hört, und einer guten Verstärkung, die einfach nur Dinge etwas lauter macht, besteht ja doch auch noch Unterschied. :gruebel:
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
Meinst du nicht, dass das eher von den anderen Faktoren abhängt, die du geschrieben hast? Zwischen grauslicher Verstärkung mit schlechtem Equipment, wo man nur noch blechernes lautes Plärren hört, und einer guten Verstärkung, die einfach nur Dinge etwas lauter macht, besteht ja doch auch noch Unterschied.
Nein, es gibt auch Menschen wie mich, die jegliche Straßenmusik mit Verstärkung nicht mögen.
Ich mache da immer einen weiten Bogen drum herum.
Ich habe aber auch schon Sänger erlebt, die wunderbar ohne Verstärkung gesungen haben.
 
genau das ist eine gute Lösung. ich spiele seit 6 Jahren (wieder) Strandmusik vor Lokalen, bei denen ich frage. Und die Musik wird gerade deshalb geschätzt, weil ich ohne jede Verstärkung auskomme


Ihr Lieben,

"Straßenmusik mit/ohne Verstärkung" ist sicher ein interessantes Thema für die Plauderecke. Aber der Thread ist von 2015 und befindet sich im Unterforum "Sängerequipment". Außerdem fragte Marcella nach einer Loopstation. Loopen kann man nun mal nicht ohne Verstärker.

Zudem sagte sie schon damals:

Ich habe nämlich sowieso kein Geld und hoffe, dass ich bei der Weihnachtsverlosung gewinne :D

Meines Wissens hat Marcella in unserem Weihanchtsgewinnspiel 2015 nicht gewonnen. Daher hat sie sich wohl auch kein Equipment besorgen können. Und wenn doch, kommt eh jede Hilfe zu spät.

Ich mach hier also mal zu. Wenn ihr das Thema interessant findet, könnt ihr ja einen Thread dazu in der Plauderecke eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben