Mikro und Drums

F3r0x
F3r0x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
20.10.08
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Frischborn
Moin, ich wollt mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit dem "Mikro am Set" haben gemacht habt. Kann man https://www.thomann.de/de/millenium_ms2005_mic_stand.htm so ein Ding verwenden und hat gleichzeitig noch genug Armfreiheit? Oder stösst man dann ständig gegen das Teil oder gibts da irgende Technik so ein Teil aufzustellen. Gibts vielleicht spezielle Micständer fürs Set in ähnlicher Preisklasse?
Danke schonmal im Vorraus =)
 
Eigenschaft
 
Mikroständer für die Toms sind in meinen Augen a) umständlich, b) unhandlich und c) optisch unglücklich.
Ich mach es so: abgesägtes Mikrostativ für die Snare, Rimklemmen für die Toms
Braucht keinen Platz, sieht gut aus und ist flott montiert und ausgerichtet.
 
Moin, ich wollt mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit dem "Mikro am Set" haben gemacht habt.

Ähh ich wollt ma fragen, was du genau damit meinst? dem "Mikro am Set"
Und vllt auch was du genau damit vor hast?


Zu deinem verlinkten Mikroständer:
Einmal aufbauen und bitte nie wieder bewegen, denn sonst ist es die längste Zeit ein Mikroständer gewesen. Ich hatte ihn selbst. So nen Ständer,(in besser), nimmt man für gewöhnlich für Overheads.


kleiner Tipp:
vllt hilft es die Suchmachine zu füttern z.B. mit "drumabnahme" oder "Schlagzeugabnahme"

So viel sei gesagt, es gibt Wege und Möglickeiten die Mikros unauffällig am Set zu positionieren, so dass man die Armfreiheit erhält. Stichwort: Rimklemme

EDIT:
BumTac war schneller :(
 
Ähm ich will ja nix sagen, aber ich glaub der Herr F3r0x möchte am Drumset singen, und nicht die Trommeln abnehmen...

Leider hab ich von dem Thema keine Ahnung... sonst würd ich jetzt auch noch mehr schreiben ;)
 
Also zum Singen am Set nen ganz normalen Mikroständer von schräg hinten, dann hoch genug machen und schon hat man keine Probleme beim Spielen. Oder noch einfacher: ein Headset!
 
Ähm ich will ja nix sagen, aber ich glaub der Herr F3r0x möchte am Drumset singen, und nicht die Trommeln abnehmen...

Das denke ich auch. Denn immerhin heißt der Titel Mirko am Set und nicht Mirkos am Set. ;)

Also zum Singen am Set nen ganz normalen Mikroständer von schräg hinten, dann hoch genug machen und schon hat man keine Probleme beim Spielen. Oder noch einfacher: ein Headset!

Genau das meine ich auch.

taylor1.jpg

Seht ihr das Bild? Bei mir auf der Arbeit sind manche nicht sichtbar.
Aber auf dem Bild müsstet ihr Taylor Hawkins sehen und von hinten kommt ein Mikroständern an ihn ran. Wichtig ist halt einfach, dass du den Ständer hoch einstellst und den Galgen weit ausfährst, damit der Ständer so weit wie möglich von dir wegsteht. Allerdings musst du den Ständern dann beschweren, weil er sonst das Gleichgewicht verliert.

http://www.youtube.com/watch?v=pxpeAea76Tg

In den Video singt Taylor auch, also einfach mal gucken. ;)
 
Einen billigen Mikroständer kannst du dann echt vergessen.
Da leg noch ein paar Euros drauf und kauf dir gleichen einen K&M.
Am besten machst du dann vorne noch einen kurzen Schwanenhals dran (20 cm reichen). Dann kannst du das Mikro genau vor deinem Mund ausrichten.

Je nachdem ob du Rechts- oder Linkshänder bist solltest du den Mikroständer aufstellen, damit dir der Galgen nicht im Weg ist. Für Rechtshänder den Ständer am besten von schräg links hinter dir positionieren.
Mikromässig sind da solche Teile gut, die du fast von verschlucken musst ;), also so was wie ein SM58. Empfindliche Mikros nehmen zu viel vom Drumset auf und sind eigentlich ungeeignet.

Solltest du öfter und/oder Leadstimme singen (so Nick D'Virgilio-mässig), wäre ein Headset besser. Da sind gute a la Countryman aber ziemlich teuer.
Aber da frag dann nochmal besser im Mikroforum nach.
 
Mh, ja ich hätte mich besser ausdrücken sollen stimmt =)
Also ja ich will am Set singen, was heißt singen, nicht Leadstimme, sondern eher mal was ansagen oder halt Hintergrund. Ich hatte halt nur Angst, dass ich, wenn ich mir so nen Ding hol nicht genügend Armfreiheit hab. Da wollt ich mal fragen obs vielleicht irgendjemand gibt der mir dazu persönliche Erfahrungen vermitteln kann. Soweit ich das jetzt von derMark und Mr.Drum entnehmen konnte muss das wohl gehen... Über weitere Erfahrungen freue ich mich natürlich :D
Und danke für die die schon berichtet haben =)
 
Wie Haensi schon sagt, du musst auf Qualität wert legen. Denn gerade Mikroständer kosten den letzten Nerv. Bei günstigen sind immer Schrauben irgendwie locker, bzw. lösen sich schnell. Den Sänger muss das nicht stören, denn er kann den Ständer festhalten. Am Schlagzeug muss der bombenfest stehen. Aus folgenden Gründen:

1) wenn er fällt, fällt er ins Set = *AUA* Felle.
2) als Schlagzeuger darf er dir nicht ständig vor die Linse rücken, bzw. die Arme.
3) du musst ihn immer wieder an der gleichen Position haben, damit du ihn leichter findest
(Singen und Schlagzeugspielen ist verdammt schwer zu koordinieren, daher ist es gut, wenn du genau weißt, dass das Mikro da ist)
4) das Kabel ist schwer und muss ebenfalls genau da sitzen, wo es sein soll. Einmal ausholen hinter das Kabelkommen, schon kann Mikro und Set kaputt gehen (wenn das Mikro ins Set fliegt)
5) es kostet einfach unnötig Nerven, wenn er sich andauernt wegdreht
6) du brauchst ein gutes Gegengewicht, dass der Galgen weit ausgefahren wird
7) halten einfach länger

Deswegen auch wenn es nur Backroundgesang ist, aber gute Ständer kosten nicht so viel mehr, dass es sich nicht lohnt einen zu holen, der vielleicht sogar für diesen Zweck konzipiert wurde.
 
Also am Einfachsten ist folgendes: Du nimmst ein ganz normales Gesangsmikro auf einem ganz normalen Galgen-Mikroständer. Das positionierst du links hinter dir, so dass du ins Mikro singst oder redest, wenn du deinen Kopf nach links drehst. Dann ist dir das normalerweise nicht so sehr im Weg. Also so etwa wie im folgenden Bild:

dof.jpeg
 
Quasi genau so, wie Taylor Hawkins im Video. ;) Das wäre aber auch noch zu erwähnen, dass man sich vorher genau über die Positionierung gedanken machen sollte und ihn wirklich dann dort lassen wo er ist, damit man beim Auftritt nicht "suchen muss". D.h. auch mit Gaffa die Stellen markieren oder sogar den Ständer auf dem Boden festkleben.
 
Gut das das geklärt ist. Ich wünderte mich schon, wozu man ein Mikro am Set braucht
Aber so macht es ja Sinn.

Wenn ich einen singenden Schlagzeuger auf einem Konzert mikrofonieren muss. Stell ich ihm den Mikroständer samt Mikro hin und er stellt es sich so hin wie er es braucht.

Da ich schon die Abenteuerlichsten Sachen gesehen habe, haben die Schlagezeuger es vermutlich so gemacht wie es alle Schlagzeuger (mich eingeschlossen) machen. Nämlich ständig das Schalgzeug Umbauen. Hier n Tom weg,...da das Becken hin,... und so würde ich es auch mit dem Mikro machen.

1. Einen guten Mikroständer kaufen und dann
2. es so hinstellen und testen wie es dich am wenigsten stört und wenn sich keine Lösung findet, dann
3. alles wieder verkaufen und ein Headset anschaffen. ;)
 
Ich hab auch zeitweise Background gesungen und dabei gespielt.
Ein guter Ständer sollte es schon sein, vor allem die Basis sollte standhaft sein.
Am besten ist einer bei dem du das Rohr, an dem der Galgen ist, leicht mit einer Hand verriegeln kannst. Ich hab ihn immer so eingestellt, dass man den Galgen noch bewegen kann, so kann man ihn bei Nichtgebrauch wegdrehen und muss beim Spielen nicht immer aufpassen.
Die Mikroklammer sollte auch genau passen und das Mikro fest umschliessen. Den wenn das Mikro runterfällt ist nicht nur das kaputt sondern die schöne Snare, die Bassdrum oder das Hihat-Top haben auch einen Treffer, das muss ja nicht sein.
Sowas sollte es schon sein http://www.k-m.de/Mikrofonstativ.3+M5a2ea3721bd.0.html
und eine Klammer je nach Mikro http://www.k-m.de/Klammern.3+M51f499f738b.0.html
 
Hallo!

Also ich bin auch einer, der lead- und backgroundmäßig singt. Ich habe einen sehr alten (von 1981!) und relativ schweren Mikroständer dazu in Gebrauch. Keine Ahnung, welches Fabrikat das ist. Diese Millenium-Dinger benutze ich auch, allerdings nur als Overheadständer. Zu mehr sind die auch nicht zu gebrauchen - sorry!

Wichtig: auf jeden Fall ein Mikro mit Nierencharakteristik und schön nahe am Mund positioniert, ansonsten nimmt es zuviel vom Set auf. Und immer daran denken, dass man das Mikro ausschaltet und wegklappt, wenn man mal gar nicht mitsingt.

Wie schon von einigen erwähnt sollte der Ständer (beim Rechtshänderset) leicht "schräg von links hinten" ans Set reichen und auch möglichst hoch eingestellt werden - der Ausleger am besten waagerecht. So behindert es am wenigsten. Dann sollte es klappen mit der Gesangskarriere! ;)
 
Zum Mikro an sich noch was: Noch besser als die Nierencharakteristik wäre die Hypernierencharakteristik, sodass das Mikro einen ziemlich bis sehr schmalen Aufnahmebereich hat. Man will ja mit dem Gesangsmikro nur den Gesang abnehmen, und nicht das ganze Drumset, oder gar durch die Monitore ein Feedback provozieren. Dann sollte es auf jeden Fall dynamisch sein, damit es nur auf die nahen Schallquellen (also den Mund) reagiert. Zusätzlich könnte der Mischer das Mikro noch Gaten, d.h. das Schallsignal wird erst ab einer bestimmten Lautstärke "durchgelassen".

Gruß, Ziesi.
 
Hallo Ich habe eine frage, Ich spiele Selber Zuhause schlagzeug und singe dazu, Nur was ist besser, Wenn ich ein Microfon und eine Mikrofon ständer an mein Drumset stelle, das finde ich nicht so toll, ist da ein Headset besser?

Zum einen da man sich mit einem Headset auch dann frei am Drumset bewegen kann?

Gibt es auch ein Headset mit XLR Stecker, weil ich ein Mischpult habe mit nur einem XLR Eingang ;(

danke schonmal für eure antwort.

Ps: Ich weiß es gehört hier nicht rein, aber kann mir jemand den sinn erklären wenn man bäckround singt, das mann dan den Der an der Gitarre ist, kaum hört? Ich weiß es heißt Hintergrund, aber so Leise Habe ich mir das nicht vorgestellt? Warum ist das so?

schönen abend noch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben