Mikro nah vor Gitarrenbox => kein Ton

  • Ersteller Metalmachine69
  • Erstellt am
M
Metalmachine69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.24
Registriert
09.09.09
Beiträge
511
Kekse
1.676
Hi,
ich habe vor ein paar Jahren mal Gitarrenaufnahmen mit einem billigen Fame Gesangsmikro machen wollen. Wenn ich das Mikro dabei so nah an vor der Box positioniert habe, wie man das meiner Meinung nach tut, kam kein Ton mehr. Wenn ich es ein paar Zentimeter von der Box weggezogen habe, kam wieder was raus. Mit anderen Mikros hatte ich dieses Problem noch nie.
Ist euch sowas schonmal passiert? Kann es sein, dass das Magnetfeld des Lautsprechers die Membran des Mikros festgehalten hat? Oder habt ihr eine andere Erklärung dafür?
 
Eigenschaft
 
Kann ich mir jetzt nicht erklären. Vllt ein simpler Wackelkontakt.

Aber "ich habe vor ein paar Jahren mal Gitarrenaufnahmen ... machen wollen": Bei den Journalisten gibt es eine goldene Regel. Nachrichten müssen neu, wahr und relevant sein. "Wahr" wage ich nicht zu beurteilen, aber es erscheint mir gerade weder neu noch relevant?
 
Ein Wackelkontakt war es nicht. Der Fehler war sehr gut reproduzierbar. Ab einem bestimmten Abstand war das Signal weg. Wenn ich es dann wieder vom Lautsprecher entfernt habe, war das Signal ab dem gleichen Abstand wieder da.

Den Rest deines Kommentares verstehe ich nicht so ganz. Willst du mir verbieten ein Thema, das mich interessiert in der Plauderecke des Forums anzusprechen? Das das Beschriebene wirklich passiert ist, kannst du mir ruhig glauben, sonst hätte ich besseres zu tun, als es hier ins Forum zu schreiben. Und das es zeitnah passiert sein muss, um hier besprochen werden zu dürfen ist mMn Blödsinn. Relevant wird es dadurch, dass es mich interessiert und möglicherweise jemand in diesem Forum zur Aufklärung des beobachteten Effektes beitragen kann.

Und wenn mein Beitrag dem Journalisten in dir nicht passt, steht es dir frei ihn zu ignorieren.


Also: Hat jemand etwas beizutragen? Schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Interessiert es überhaupt jemanden? Wenn dem so ist, kann ich gerne versuchen, den Effekt auf Video festzuhalten.
 
Mir liegt es fern, Dir was verbieten zu wollen. Es war nur meine unbeholfene Art zu sagen: So what?
Viel Spass bei der Diskussion.
 
Vielleicht hat das Mic ja eine Art Übersteuerungsschutz integriert, der wenn der Schalldruck zu hoch wird das mic mutet :confused:
Sinn macht das imho aber eher weniger xD
 
Vielleicht hat das Mic ja eine Art Übersteuerungsschutz integriert, der wenn der Schalldruck zu hoch wird das mic mutet :confused:
Sinn macht das imho aber eher weniger xD
könnte man ganz einfach testen indem man den amp mal leiser dreht und schaut ob dann auf einmal ein ton kommt. Für mich klingt es aber eher nach einem defekt , entweder im kabel oder im mikro selbst.

cheers
Mika
 
Physikalisch/Akustisch betrachtet, gibt es zwar gerade im Nahfeld einer Schallquelle sehr interessante und teils schwer erklärbare Effekte, aber sowas wie "kein Ton" -> Garnix mehr, gibts nicht.

Da der ganze "Versuchsaufbau" etwas zurück liegt, ist es vermutlich schwer rekonstruierbar.
Sonst hätte man versuchen können in andere Richtungen nach der Lösung zu suchen.
So kann es vermutlich nicht mal zu einer brauchbaren Diskussion kommen, sondern nur zu nicht verifizierbaren Vermutungen.
(Ich vermute 901's Beitrag wollte schon auf diese "Problematik" hinweisen)

Lg Jakob
 
... Da der ganze "Versuchsaufbau" etwas zurück liegt, ist es vermutlich schwer rekonstruierbar.
Sonst hätte man versuchen können in andere Richtungen nach der Lösung zu suchen.
So kann es vermutlich nicht mal zu einer brauchbaren Diskussion kommen, sondern nur zu nicht verifizierbaren Vermutungen...
ich glaube so schwer ist das gar nicht zu erklären...
das Mikro arbeitet hinsichtlich des Schalldrucks wie ein Dynamo, gleichzeitig nimmt die Spule aber auch Magnetfelder auf.
In dem bericheten Fall wird vermutlich das Feld der Speakerspule ein gegenphasiges Signal exakt gleicher Intensität induziert haben, und dann ist Ruhe im Schacht ... ;) :D
(kurios, aber nur von begrenztem Unterhaltungswert)

cheers, Tom
 
Dann müsste aber bei gering höherem Abstand ein oop-effeckt enstehen. So wie ich das lese, ist das nicht passiert.:great:
 
Da es ja doch einige Leute zu interessieren scheint, werde ich am Wochenende mal versuchen, den Effekt zu reproduzieren und aufzunehmen. Muss mir dazu nur ne Kamera leihen. Aber Zeit genug habe ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben