Mikro gesucht für Rockbereich. Vocals

X
Xsaero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.08
Registriert
17.08.07
Beiträge
3
Kekse
0
Mahlzeit Leute!
Ich suche ein mikrophon für den live gesang. Der preis sollte so zwischen 80 und 100€ liegen.
Kann mir da vielleicht einer was empfehlen? Und auf welche kriterien sollte ich achten!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das wäre z.B. ein sehr gutes Set zum Einstieg:
http://www.musik-service.de/-prx395756572de.aspx
Das Beyerdynamic-Mikro ist sehr beliebt und auch soundmäßig absolut in Ordnung.
Ansonsten dieser Klassiker:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-58-Gesangs-Mikrofon-prx17746de.aspx
Robust wie ein Panzer, aber ob dir der Sound gefällt, musst du wahrscheinlich testen.

Als B-Ware in deinem Budget wäre auch noch dieses Gerät:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-69-Gesangsmikrofon-prx395356560de.aspx

Oder was von Sennheiser:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Sennheiser-E-845-Mikrofon-prx395662412de.aspx

Was dir am besten gefällt, musst du wie gesagt selbst ausprobieren.
Nicht jedes Mikro passt zu jeder Stimme.
Sag uns mal, in welche Richtung du musikalisch gehen möchtest.

Viele Grüße
Moritz
 
Ob Jazz oder Growls macht schon einen Unterschied! ;)
 
Artcore : Und was ist, wenn man beides machen will ?? Es soll tatsächlich Stimmakrobaten geben, die sowas kombinieren. Was für ein Mikro würde man da benutzen ?
 
Dann würde ich zum Blue 8-Ball greifen! Das verpackt beides. ;) Und sieht darüber hinaus noch lustig aus!
 
Ja, das Ball-Mikro sieht tatsächlich freakig aus, erinnert irgendwie an ein Requisit aus einem trashigen 70-er-Jahre-Science-Fiction. 150 db SPL sind beeindruckend, aber es stand da was von Großmembran usw., was ja z. B. für eine kritische Live-Bühne (und Lautstärke an sich hat nicht unbedingt immer was mit Feedback zu tun) doch weniger geeigenet wäre oder ? Niere und dann noch Großmembran-Element ist nicht gerade erste Wahl für schwierige Bühnen, sonst würden ja alle das AE5400 von AT nehmen (tut z. B. auch die Evanescence-Sängerin, nur eben halt auf großer Bühne mit In-Ear und dazu noch weit weg von der lauten Instrumentierung wie z. B. Gitarrenamps, Becken usw. = Noise-und Feedback-Gefahr geringer).
 
Noch was, Jazz und Growls, da fällt mir gerade spontan Mike Patton ein oder Godgray. Aber die benutzen glaube ich Audix (Patton auf der Peeping-Tom-Tour meine ich damit zumindest gesehen zu haben). Zurück zum Thread : Für bis zu 100€ solltest Du vielleicht noch irgendwo ein gebrauchtes Audix finden. Damit kann man nicht viel falsch machen, auch wenn das OM6 z. B. (für 100€ allerdings nur schwer zu kriegen) sehr neutral und "flat" klingt, d. h. der Sänger muß mehr mit seiner Stimme arbeiten als beim aggressiveren OM5, welches allerdings mehr verfärbt und starke Presence hat. Die Bässe kommen beim OM6 hervorragend zum Tragen, es macht die Stimme voller.
Übrigens sehr unterschätzt hier sind die Sachen von Audio Technica, exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde auch mal die Artist-Serie anchecken. Artist Elite dürfte über Deinem Budget liegen, es sei denn Du bekommst ein gebrauchtes AE6100, Hyperniere, Super-Sound, offener als ein Audix, aber dafür auch feedback-anfälliger.
 
Max Raabe singt live über ein M 149. Das geht dann schon. Und Niere alleine sagt auch nichts Negatives zum Feedback aus. Siehe Crown CM 310/311. Das Crown wäre auch noch eine Empfehlung für Spezialfälle. Aber jetzt gelangen wir langsam etwas OT.
 
Also Gesangstechnisch geht es in den Rock bereich. normaler und Etwas härterer gesang bis hin zu irgendwelchem Death-Metall gegröle
 
Na dann kannst Du mit dem Klassiker hier nix falsch machen, mußt dann halt noch 11 Euronen mehr auftreiben!:D

Greets Wolle
 
Es hat sich in den letzten Jahren soviel im Bereich Gesangsmikros getan, daß man nicht mehr auf das technisch doch eher minderwertige SM58 zurückzugreifen braucht.
Mit dem SM58 ist es eher wie mit einer Religiion, und selbst für "rustikalere" Rock-Sachen gibt es hochwertigere Sachen zu einem günstigen Preis. Ich würde keine 50 Euronen für
einen sogenannten Klassiker ausgeben. Für +/- 100 EUR mal nach gebrauchten Audix-, Audio-Technica- oder Crown-Mikros schauen.
 
Audix geht z.B mit dem OM3 los, das sie hier im Shop leider nicht haben. Es ist imho den Mehrpreis wert.
 
Ich will ja nicht meckern, aber der Threadtitel hat es in sich.

Lieber Xsaero, achte bitte auf einen aussagekräftigen Titel, wenn du wieder ein Thema eröffnest. Im Live-Mikrofon-Forum sucht fast jeder ein taugliches Mikrofon und von daher ist der Titel 'Mikro gesucht!' recht unpassend und dient nicht unbedingt der Übersichtlichkeit. Mehr Informationen gibt es hier Warum einen aussagekraeftigen Titel?

Danke und weiterhin viel Spaß im Board. :great:
 
@4feetsmaller: da hast du völlig recht, ich wollte eben auch was dementsprechendes schreiben.

zum thread:

das SM58 ist kein klangwunder, wurde schon 1000x besprochen. ABER für diese musik stil richtung ist es genau richtig und ich würde es jederzeit einsetzen!

maschine head zb. benützen es heute noch regelmäßig.


wenn du natürlich bereit bist mehr geld hinzulegen, empfehle ich dir auch audix. audix haben zwar einen ungewöhnlich niedrigen output (das schägt sich in nuancen nieder), klingen aber wirklich sagenhaft gut.
 
Es geht nix über ein SM-58!!! Alle Stars haben es! Für den Live Gebrauch und dem Preis-Leistungs Verhältniss ist es meiner Meinung nach das beste.
Natürlich gibt es auch noch bessere aber für den normalen Live Gebrauch reicht es allemal!
 
Und wieder diese charmanten Verallgemeinerungen.
Das SM58 ist ein Mikro.
Wie oben angeführt ist es stabil wie ein Panzer. Es taugt für gewisse Anwendungen und Stimmen, es taugt für andere Anwendungen und Stimmen eben nicht. Es gibt Stars die singen darüber und andere die es noch nicht einmal mit einer Zange anfassen würden.

Gerade wenn man verschiedene Stilrichtungen abdecken will geht nichts über das Ausprobieren.

Ich selbst würde das SM58 getrost als das am schlechtesten zu meiner Stimme passende Mikro bezeichnen, über das ich jemals die fragwürdige Ehre hatte, singen zu müssen.
 
Es geht nix über ein SM-58!!!
eieiei :mad:

Alle Stars haben es!
so so - alle!! (??) :bang:

Für den Live Gebrauch und dem Preis-Leistungs Verhältniss ist es meiner Meinung nach das beste.
deiner Meinung nach - das ist die wichtige Kernaussage in diesem Post

Natürlich gibt es auch noch bessere aber für den normalen Live Gebrauch reicht es allemal!
selbstverständlich gibt es "bessere" - bei manchen (wie z.B. mir) würds allerdings nicht mal zum Proben reichen (siehe IcePrincess)

@Eike: ein bißchen weniger Superlative tut es auch
Du darfst gerne deine Meinung zum SM58 posten - aber bitte nicht so.
 
Natürlich gibt es auch noch bessere aber für den normalen Live Gebrauch reicht es allemal!

Da stellt sich mir doch die Frage, worin sich normaler live Gebrauch von unnormalem live Gebrauch unterscheidet. :confused:
 
Hallo,

@Eike H: Dann ist z. B. Phil Collins kein Star, der benutzt mit Vorliebe ein Beyerdynamic TG88 - oder Al Jarreau, den man eigentlich nie ohne Audix auf der Bühne sieht. Bitte etwas qualifiziertere Urteile...
Ich schließe mich unserer Eisprinzessin an, deren treffende Formulierung "... als das am schlechtesten zu meiner Stimme passende Mikrofon, über das ich jemals die fragwürdige Ehre hatte, singen zu müssen" alles aussagt.
Ich kann mit dem SM58 nichts anfangen, habe aber viele Sänger in meiner Bekanntschaft, für deren Stimme es paßt, aber genauso viele, die wie ich einen guten Kondensator bevorzugen...
Zum Preis-Leistungs-Verhältnis empfehle ich einen Vergleichstest mit dem Beyerdynamic TG58-X.
Um eigenes Ausprobieren kommt bei einem Mikrofon wirklich keiner herum! Tips und Empfehlungen können eigentlich lediglich die Vorauswahl erleichtern.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die vielen Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben