Mikro für Gesang / Stimme / ggf. Gitarre für Hobby (Anfänger) am PC mit Steinberg UR22 mit Cubase

  • Ersteller Haderlump2000
  • Erstellt am
H
Haderlump2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.24
Registriert
04.04.12
Beiträge
38
Kekse
4
Liebes Forum,

wie im Betreff formuliert: ich suche ein geeignetes Mikrofon Habe einiges studiert, was hier im Forum und bei Thomann steht. Dieser Post hier nochmal als kurze Rückfrage...

Hier die (geringen) Anforderungen an das Mikro:
- HW: PC / Cubase LE / Keyboard / Western- und E-Gitarre / Steinberg UR22 als Audiointerface
- Raum: Hobbyraum, Keller
- Band: Single :)
- Zweck I: kleinere Elektronik-Spielereien, dazu die eigene Stimme als Instrument aufnehmen, ggf. aufbereiten / verfremden und dazu mischen
- Zweck II: Aufnahme einer Gesangsspur zur Gitarre (die Gitarre wird über Kabel eingespielt) / erstellen einer MP3
- Zweck III (optional): ggf. einmal die Westerngitarre oder auch die E-Gitarre über Mikro aufnehmen (Abnahme vom Gitarrenverstärker per Mikro)
- Budget: ca. EUR 100 - 150

Ich würde damit erst einmal meine "Lehrjahre" bestreiten und später - falls mir das Freude bereitet - ggf. auf professionellere HW umsteigen.

Vielen Dank für Euren Ratschlag -

VG
Andreas
 
¨Wie wäre es mit einem LCT 240 PRO? Solide Technik, günstiger Preis.
 
Hallo @adrachin - vielen Dank, habe ich mir angesehen.

Parallel zu diesem Thread habe ich Thomann gefragt (geht mittlerweile prima über WhatsApp-Chat). Der freundliche T.-Mitarbeiter empfiehlt das Presonus PD-70 (ein Shure-Nachbau) in Verbindung mit diesem Booster Thomann FetAmp. Ich werde diese beiden Mikros einmal vergleichen...

VG
Andreas
 
Wenn du schon vergleichen willst, dann nimm doch auch das da mit in den Vergleich auf:

Das ist ein echtes Allround-Mikro und würde später auch mal bei Live-Einsätzen sehr gut funktionieren. Obwohl das LCT 240 PRO sicher auch eine gute Wahl ist, ich verwende ein Lewitt LCT 440 auch hin und wieder und finde es ebenfalls sehr gut.
 
Der freundliche T.-Mitarbeiter

Wie er ausgerechnet auf diese Empfehlung kommt bleibt vorerst sein Geheimnis. Ein Dynamisch Mikro hauptsächlich verwendet für Radio Sprecher und ähnliches, das dazu noch einen Vorverstärker benötigt? Der dann auch noch mit 50% des Mikro Preises zu Buche schlägt?

Seltsam.

Dynamisch würde ich in Deinem Fall eh nicht nehmen. Die sind bei Nahbesprechung gut und für Live. Wobei nah dann auch wirklich nah meint. In der Hand und quasi auf dem Mund.

Ein Kondensator Mikro ist da doch um einiges flexibler und universeller einsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du schon vergleichen willst, dann nimm doch auch das da mit in den Vergleich auf:
Das ist ein echtes Allround-Mikro und würde später auch mal bei Live-Einsätzen sehr gut funktionieren. Obwohl das LCT 240 PRO sicher auch eine gute Wahl ist, ich verwende ein Lewitt LCT 440 auch hin und wieder und finde es ebenfalls sehr gut.

@Mfk0815 - vielen Dank für die Empfehlung - ja, das Audio-Technica AT 2010 werde ich in den Vergleich mit aufnehmen.

Wie er ausgerechnet auf diese Empfehlung kommt bleibt vorerst sein Geheimnis. Ein Dynamisch Mikro hauptsächlich verwendet für Radio Sprecher und ähnliches, das dazu noch einen Vorverstärker benötigt? Der dann auch noch mit 50% des Mikro Preises zu Buche schlägt?

Dynamisch würde ich in Deinem Fall eh nicht nehmen. Die sind bei Nahbesprechung gut und für Live. Wobei nah dann auch wirklich nah meint. In der Hand und quasi auf dem Mund.

Ein Kondensator Mikro ist da doch um einiges flexibler und universeller einsetzbar.

@adrachin - ebenfalls Danke für den Hinweis. Der Thomann-Mensch hat heute morgen das von ihm empfohlene Presonus PD-70 mit dem Hinweis auf den Booster Thomann FetAmp versehen, weil man dann bei besonders leisen Aufnahmen den Gain am Mischpult bzw Audiointerface nicht so hoch drehen müsse, was wiederum Nebengeräusche (Rauschen?) bewirken könne (so etwas drückte er sich aus).

@all - hier die bisherige Ergebnisliste:

- LCT 240 Pro
- Presonus PD-70
- Audio-Technica AT 2010
- Lewitt LCT 440

Jetzt werde ich die Eigenschaften, Bewertungen (und Preise) der Kandidaten vergleichen. Melde mich dann wieder..

Und: welches der vier würdet ihr denn so spontan nehmen, wenn ihr meine Anforderungen (s.o.) berücksichtigt? Oder sollen wir noch ein fünftes mit aufnehmen?

Vielen Dank -

VG
Andreas
 
@fpmusic22 - Vielen Dank für den Vorschlag. Aber leider sprengt es meinen Budgetrahmen, der zw. EUR 100 und 150 liegt. Zumindest bei Neukauf.. Thomann: EUR 319,00. Aber vlt ginge ja was auf dem Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das AT 2020 ist schon toll. Ich nutze das sowohl als Mikro im Studio als auch auf der Bühne. Sehr zu empfehlen, für meine Stimme passt das wie'ne Eins.
 

Das AT 2020 ist schon toll. Ich nutze das sowohl als Mikro im Studio als auch auf der Bühne. Sehr zu empfehlen, für meine Stimme passt das wie'ne Eins.
@unifaun - vielen Dank - ist aufgenommen.

Ich würde Dir als Budgeteinstig auch das AT 2020 empfehlen. Die Lewitt kenne ich nicht. Normalerweise empfehle ich das AT2035. Das ist aber zur Zeit beim Thomann nicht zu kriegen. Da bekommst viel Mikro fürs Geld.
@Astronautenkost - vielen Dank! AT2035 auch dazu genommen.

@all: jetzt haben wir diese Liste:
- LCT 240 Pro
- Presonus PD-70
- Audio-Technica AT 2010
- Lewitt LCT 440
- Audio-Technica AT 2020
- Audio-Technica AT 2035

Vielen Dank! Ich werde vergleichen..

VG
Andreas
 
Ich lege sie (bildlich gesprochen) nebeneinander und beschäftige mich kurz mit den Eigenschaften, Bauart, Preisen und Verfügbarkeit. Dank dem Forum habe ich ja diese Vorauswahl... Wahrscheinlich wird es ein ATxxx werden.
 
An Deiner Stelle würde ich erst mal wählen Dynamisches oder Kondensator. Das reduziert die Auswahl entscheidend und vereinfacht den Prozess..... (;

Hast Du denn schon mal was aufgenommen und eine Vorstellung was der Unterschied ist zwischen Dynamischem und Kondenser?
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle würde ich erst mal wählen Dynamisches oder Kondensator. Das reduziert die Auswahl entscheidend und vereinfacht den Prozess..... (;
Für gelegentliche Live Auftritte habe ich ein Shure,ein dynamisches. Da ich zusätzlich zu Hause, im sog. "Studio" aufnehmen möchte, sollte es wohl dafür lieber ein Kondensator-Modell sein, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich empfehlen, ja.
 
Ja, würde ich auch empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben