Mikro für Gesang gesucht m/w

S
srabe
Guest
Hallo.

Ich suche für den Gesang in einer Band (modern christl. Gesang mit A-Git,E-Git,Bass,Keyb,Schlagzeug) neue Mikros.
Gesang besteht aus 3 Frauen (2 rel. volle Stimmen, 1 dünnere Stimme) und 1 Mann (recht "runde" Stimme).

Derzeit nutze ich ein AKG für den männl. Part und 3 Behringer XM8500 für den weibl. Part.

Ich hab mich mal umgeschaut, suche eigentl. nen Allzweckmikro für alle.
Bin bei Sennheiser hängen geblieben:

Sennheiser e840
Sennheiser e835

Wo liegt der Unterschied?
Ich suche etwas preiswertes, da der preisliche Rahmen sehr beschränkt ist.

Kam auf das e840, was mit 89€ / Stck eigentl. die Obergrenze darstellt.
Nun habe ich aber 4 e835 leicht gebraucht für 45€ / Stck angeboten bekommen.

Was meint ihr?

MfG Steffen Rabe

Eigenschaft

Nimm lieber die Beyerdynamic TG-X 48. Die sind die besten in der unteren Preisklasse! IMHO besser als die Sennheiser. Die Behringer sind Billigmüll. Was für ein AKG ist das?

Wo liegt der Unterschied zwischen den Beyerdynamic und den Sennheiser?
Und wo liegt der Unterschied zw. den beiden Sennheisern?

Das AKG ist auch ein recht preiswertes dynamisches, welches sich m.M. nach für Frauenstimmen weniger eigenet.
Die Behringer sind an sich brauchbare Allroundmics, ob im Vocal oder auch Instrumentenbereich. Ich bin mit Ihnen an sich zufrieden, obgleich man natürlich schon auf Grund des Preises nicht die Qualität erwarten kann.
Deswegen will ich mich ja auch nach ein paar neuen Mikros umschauen.

Hallo,

Dieser Thread ( klick ) ist bestimmt ganz interessant für Dich.

Welche Dynamischen Mikros ich verwende schreibe ich lieber nicht, sonst schlägt mich der Artcore ;) .

Gruß

Fish

Danke für den Link.
Aber als braver Neuling habe ich als erstes einmal die Boardsuche genutzt und bin auch schon auf den Thread gestoßen.

Mir ist aufgefallen, dass hier viel AKG und Beyerdynamic eine Rolle spielen.
Warum weniger Sennheiser und Shure?

Sind diese Produkte so schlecht? Oder schlicht überteuert?

Ein Beyerdynamic TG-X 48/58 kostet neu 59-79€.
Wenn ich ein Sennheiser e835 für 45€ bekomme, wo liegen die Unterschiede?

Bzw. wo liegt außer dem unterschiedl. Frequenzbereich der Unterschied zw. dem e835 und e840? Da hab ich bis jetzt leider noch keine Fragen zu gefunden.

MfG srabe

Danke für den Link.
Aber als braver Neuling habe ich als erstes einmal die Boardsuche genutzt und bin auch schon auf den Thread gestoßen.

So ists brav ;)

Mir ist aufgefallen, dass hier viel AKG und Beyerdynamic eine Rolle spielen.
Warum weniger Sennheiser und Shure?

Sind diese Produkte so schlecht? Oder schlicht überteuert?

Nö, würde ich nicht sagen. Der eine mag halt eher das eine, der andere das ander Mikrofon. Ist halt wie mit den Autos. Ob Scoda, Ford, VW oder Honda... alles eine Philosophiefrage.

Ein Beyerdynamic TG-X 48/58 kostet neu 59-79€.

Das Beyerdynamik ist sein Geld wert.

Wenn ich ein Sennheiser e835 für 45€ bekomme, wo liegen die Unterschiede?

Das wäre dann gebraucht oder? Der Straßenpreis liegt bei 75 ... 85EUR. Um auf das Philosophische zurrückzukommen, ich persöhnlich mag die Sennheiser E835 oder 840 nicht vom Klang her. Sind aber sicherlich keine schlechten Mikrofone. Andere personen sind definitiv anderer Meinung als ich was ich so auch akzeptiere.

Bzw. wo liegt außer dem unterschiedl. Frequenzbereich der Unterschied zw. dem e835 und e840? Da hab ich bis jetzt leider noch keine Fragen zu gefunden.

Les Dir mal die Technische spec durch. das E840 hat schon einiges mehr zu bieten als das E835.

Gruß

Fish

Das TG-X 48/TG-X 58 ist ein gutes Mikro in der unteren Preisklasse. Es klinkt imho besser als die kleinen Sennheiser und hat weniger Handlinggeräusche. Gegen Shure ist auch nichts zu sagen, aber nicht in dieser Preisklasse. Die Billig-Behringer klingen imho auch so. Je mehr man investiert, desto besser ist das Mikro halt (KSM9/KMS 105/CM 310 etc.).

PS: Ich schlage keine Fische! ;)

So, bevor es OT ausartet.
Ich habe 2 Superlux in Gebrauch und es gab schon mal eine heiße diskussion von wegen tauglich oder nicht, aber das ist ausdisskutiert.

Ein SM58 oder ein Beyerdynamik TGx 58 ist sicherlich die bessere Wahl.

Gruß

Fish

Moin!

Das TG-X 48/TG-X 58 ist ein gutes Mikro in der unteren Preisklasse. Es klinkt imho besser als die kleinen Sennheiser und hat weniger Handlinggeräusche. Gegen Shure ist auch nichts zu sagen, aber nicht in dieser Preisklasse. Die Billig-Behringer klingen imho auch so. Je mehr man investiert, desto besser ist das Mikro halt (KSM9/KMS 105/CM 310 etc.).

PS: Ich schlage keine Fische! ;)

Einspruch!;) Also zwischen dem TGX 48er und dem e835 gibt es zu Gunsten Sennheiser doch was, es klingt besser! Bei den Griffgeräuschen gebe ich Dir Recht! Shure Mics, da mußt Du schon noch was drauf legen, denn in der Preisklasse gibt es nix vernünftiges!

Zur Erklärung, ich setze beide Mics ein und wenn ich die Wahl habe, dann kommt das e835 zum Einsatz!

Das 840er ist um einiges besser, die Griffgeräusche sind etwas weniger, der Magnet etwas stärker und kommt vom Klang schon an die Neunhunderter Serie heran! Wenn auch nicht so ganz durchsetzungsstark und brillant!

Habe gerade mal einige von den 840er Sonderedition alla Neumann Design geholt und muß sagen sie sind nicht nur etwas schicker, sondern ich finde auch einen kleinen Tick besser!

:great:
Dann kann ich ja zukünftig meine Brüllhupen wieder empfehlen ;)

Gruß ;)

Fish

Ah, der Herr verwenden meine Begriffe! Heute schon Lizenzgebühren entrichtet?:D

Greets Wolle

Da zeigt sich doch mal wieder, dass besser klingen, Geschmacksache ist!

Ich selbst mag Sennheisers an Frauenstimmen in dem Preisbereich gar nicht. Beyers sind da freundlicher. Außerdem liefern die Beyers meist mehr Pegel ab als die Sennheisers.
Das geht erst ab Kondenser.

Ah, der Herr verwenden meine Begriffe! Heute schon Lizenzgebühren entrichtet?:D

Für den absolut genialen Ausdruck :great:"Brüllhupe":great: gebe ich Dir gerne auch mal ein Bier aus wenn wir uns mal treffen.

BTT:
Ja, jetzt gehts ab zum Persöhnlichen Geschmack. Ich mag die Beyerdynamik nicht so gerne weil sie meine Stimme etwas zu Basslastig klingen lassen. Brauche da was knackigeres. Das SM58 ist da für mich besser geeignet. Pegel ist für mich kein Problem :).

Gruß

Fish

BTT:
Ja, jetzt gehts ab zum Persöhnlichen Geschmack. Ich mag die Beyerdynamik nicht so gerne weil sie meine Stimme etwas zu Basslastig klingen lassen. Brauche da was knackigeres. Das SM58 ist da für mich besser geeignet.

ich häng mich mal kurz rein und stimme zu. ich finde die Sennheiser 935e haben durchaus ein wenig mehr biss. das Beyerdynamik Tg X61 hebt die bässe doch recht arg an, weshalb das schon geschmackssache ist. muss man einfach testen.
Pegel ist für mich kein Problem :).
...ich hau mich weg. prost ;)

ich häng mich mal kurz rein und stimme zu. ich finde die Sennheiser 935e haben durchaus ein wenig mehr biss. das Beyerdynamik Tg X61 hebt die bässe doch recht arg an, weshalb das schon geschmackssache ist. muss man einfach testen.
Aber wenn Du Dich hier hereinhängst, dann solltest Du auch beachten, dass es in diesem Thread nicht um das Sennheiser 935 geht sondern das 835 bzw. 840. Ebesno geht es nicht um die TG-X 61 sonder TG-X 58/48.

Es ist recht interessant, die verschiedenen Meinungen zu hören.
Ich selbst bin grad noch unentschlossen, ob ich bei dem "Schnäppchen" e835 zuschlage oder mich doch eher auf die e840 einschieße.
Weiß auch nicht, warums bei mir in Richtung Sennheiser geht.
Jedenfalls ist über die Preiskategorie 90€ nichts zu machen. Ich bin Student, hab das Ganze als Hobby und da muss man kleine Brötchen backen.

Ich weiß, dass Beyerdynamic gute Mikros sind, aber irgendwie hab ich trotzdem noch Vorbehalte. (Außerdem gefällt mir das Design der Evolution-Serie an sich ;) )

Herzlichen Dank schon einmal für die Hilfe =)

Gruß Steffen

Aber wenn Du Dich hier hereinhängst, dann solltest Du auch beachten, dass es in diesem Thread nicht um das Sennheiser 935 geht sondern das 835 bzw. 840. Ebesno geht es nicht um die TG-X 61 sonder TG-X 58/48.

natürlich, verzeih.
das tgx 48 hatte ich bisher nur einmal vor den lippen, kam mir ähnlich tiefengeschwängert vor. schätze, mit meine bescheidenen erfahrungen als sänger und frau, dass die beyerdynamik sich für relativ hohe stimmen besser eignen. aber das wurde ja auch schon gesagt.
...und schon wieder weg...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben