Auch wenn das SM 57 unkaputtbar ist und sicher irgendwie schon mal für alles benutzt wurde: für Deine Anwendung würde ich das SM 57 auf keinen Fall nehmen. Das wäre rausgeworfenes Geld ( okay...ein SM57 als Backup für alle Fälle sollte jeder Mucker im Gepäck haben, zur Not kann man damit auch eine Bühne zusammenzimmern, wenn kein Hammer zur Hand ist, aber das ist ja nicht das Ziel....)
Bei deiner Musik wird's ja nicht übermässig laut, andererseits sollte man doch bestimmt noch ein paar klangliche Feinheiten hören - und das ist wirklich nicht die Stärke des SM57, das ist eher für andere Zwecke geeignet.
Schau dich vielleicht mal nach Kondensator-Mikros um. Wenn man mit dem Monitoring und der Positionierung geschickt umgeht, ist die Feedback-Gefahr auch beherrschbar, und der Klang ist halt deutlich besser.
AKG, Oktava, Beyerdynamik oder Rode bieten da einiges an. Das Rode M3 z.B. ist preiswert, klingt gut, ist relativ feedback-resistent, es ist nur wegen seiner Größe relativ auffällig auf der Bühne. Das Beyerdynamik MCE 530 ist auch ein Allround-Klassiker. Ich besitze zwei Oktava MK012 und bin sehr zufrieden. Die sind allerdings schon etwas empfindlicher. Auch das Beyerdynamik Opus 53 ist absolut bühnentauglich, ebenso das AKG c430, das noch dazu extrem klein und handlich ist. ....die Auswahl in dem Bereich ist relativ groß - und die sind teilweise sogar billiger als das Shure, klingen aber vernünftig.
Tonabnehmer sind halt die ganz sichere Wahl. Ein guter klingt auch mit Sicherheit besser als das SM 57.