Oromis
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Musiker Community,
da ich mit einem Freund zur Zeit gerade ein ein Rap / Pop Projekt am laufen habe und selbst Student ohne großes Budget bin, suche ich nach einer preiswerten Recording Lösung und möchte in diesem Thread fragen, welches Equipment wirklich gebraucht wird.
Jetzige Aufnahmesituation:
- Zum Aufnehmen der Vocals zweckentfremden wir den Zoom H2 Handyrecorder - dieser liefert finde ich brauchbare Ergebnisse, zumindest besser als ich gedacht hätte (und besser als keine).
- Als Interface benutzen wir seit einiger Zeit das M-Audio Fast Track Pro mit dem wir sehr zufrieden sind, lediglich die Einstellung des Preamp Pegels ist fitzelig (da es nur einen kleinen Regelbereich gibt, in dem das Signal bei ca. -10 bis -5dB liegt und man extrem schnell in den Bereich der Übersteuerung kommt und genauso schnell zu leise ist - obwohl man sehr sachte gedreht hat).
- Zum Abmischen habe ich bisher kein wirkliches Equipment - ich benutze eine Kombination aus meinem etwas betagten 2.1 System (das glücklicherweise "relativ" linear ist im Vgl mit anderen PC Boxen und 2.1 Systemen, die ich bisher gehört habe) und dem Beyerdynamic DT 990 Pro, um die Feinheiten zu mischen. Desweiteren höre ich über möglichst viele Boxen Probe (zB Auto, billige Laptop Brüllwürfel, Stereoanlage, meine guten Beyerdynamic In Ears und manchmal die Monitorboxen meines Basslehrers) um einen auf allen Boxen möglichst ausgewogenen Klang hinzubekommen. Das dauert dann schon mal ein paar Wochen.
Nun haben wir neulich bei Bekannten über folgendes Equipment aufgenommen und es war definitiv eine Steigerung zu hören, weshalb wir jetzt investieren wollen:
Das verwendete Equipment dort war:
- Rode NT1 A
- Goldmike Röhrenvorverstärker (der für 450€)
- M Audio 5" oder 8" Monitorboxen (Preisbereich 200€ soweit ich es einschätzen kann)
- Halbrunder Absorber hinter dem Mikro
So, jetzt nähern wir uns endlich der Frage in diesem Thread an:
Da ich leider nicht soviel Geld verfügbar habe, möchte ich erstmal wissen was an erster Stelle stehen sollte und gebraucht kaufen.
Mikrofon:
Obwohl ich viele Threads hier zu Mikroempfehlungen (Studio Projects B3, MXL 990, T.Bone xyz etc.) durchgelesen habe, habe ich mich innerlich fast schon für das Rode NT1 A entschieden, da - soweit ich das als unerfahrener Hörer von Gesangsstimmen über verschiedene Mikros beurteilen kann - vorallem die Stimme meines Kumpels sehr schön rüberkam. Es klang sehr präsent, vorallem in den Höhen gut aufgelöst und "sahnig" (was evtl. dem Röhrenpreamp zu schulden ist).
Bei Ebay wird gerade ein Audio Technica AT3525 versteigert, wie ist das im Vergleich zum Rode einzuschätzen?
Mit dem Mikro würde ich gerne auch Akustik Gitarre und hin und wieder Cajon (falls es sich Großmembraner dafür nicht eignen, benutzen wir weiterhin das Zoom H2) aufnehmen.
Falls ihr begründete Vorschläge zu anderen Mikros habt, die für unseren Einsatzzweck sich besser eignen, bin ich darüber sehr dankbar.
Preamp oder Schallabsorber?
Angenommen ich bekomme das Rode für um die 140€ dann blieben noch maximal 160€ für den Rest übrig.
Denkt ihr ein Preamp ist - angesichts des eingebauten Preamps beim Fast Track Pro - wirklich nötig? Mich würde vorallem der Studio Projects VTB1 aufgrund der dazuregelbaren Röhre reizen (auch um damit gleich damit meinen Basssound anzufetten). Den könnte ich gebraucht für um die 80€ bekommen. Denkt ihr das lohnt sich wegen der versprochenen Röhrenwärme und dem sahnigeren Sound, außerdem komprimiert eine Röhre ja auch leicht?
Oder soll ich lieber ~80 Euro in so einen halbrunden Schallabsorber zum hinters Mikro klemmen investieren? Ein Popschutz ist übrigens schon vorhanden.
Oder habt ihr allgemein Tipps, welches Equipment ich übersehen habe und einen Soundgewinn bringen könnte?
Zur Abhörsituation:
So jetzt noch eine Frage: Denkt ihr meine Überlegungen sind Quatsch und ich sollte zuallererst in ein Paar brauchbare preiswerte Monitorboxen investieren?
Zur besseren Einschätzung liefere ich euch ein kleines Soundsample. Zuerst ist nur die Stimme trocken ohne Effekte aber mit Kompressor zu hören, dann mit dem gesamten Mix (der allerdings noch nicht ganz fertig ist, aber ich denke es reicht für einen groben Eindruck).
Trocken: http://dl.dropbox.com/u/13673447/Spanisch.wav
Im Mix: http://dl.dropbox.com/u/13673447/Spanisch2.wav
So ich danke euch schonmal für die Zeit, die ihr euch zum lesen genommen habt - ich möchte einfach nur meine Situation möglichst genau beschreiben und keinen weiteren 0815 "welches Mikro soll ich nehmen? - nimm des Rode NT1 A das ist supermegatoll"-Thread erstellen.
Viele Grüße!
Tante Edith ergänzt:
Achja: Ich kenne jemanden der nächsten Monat nach Las Vegas fährt (wegen dem Studium^^) - habt ihr Tipps für dort ungefähr gleichteure aber bessere Mikros? Das Rode NT1a kostet ja leider annähernd gleichviel. Während das MXL 990 da nur 50 € kostet - aber ich denke bei dem wird man den Unterschied zum Rode schon hören.
da ich mit einem Freund zur Zeit gerade ein ein Rap / Pop Projekt am laufen habe und selbst Student ohne großes Budget bin, suche ich nach einer preiswerten Recording Lösung und möchte in diesem Thread fragen, welches Equipment wirklich gebraucht wird.
Jetzige Aufnahmesituation:
- Zum Aufnehmen der Vocals zweckentfremden wir den Zoom H2 Handyrecorder - dieser liefert finde ich brauchbare Ergebnisse, zumindest besser als ich gedacht hätte (und besser als keine).
- Als Interface benutzen wir seit einiger Zeit das M-Audio Fast Track Pro mit dem wir sehr zufrieden sind, lediglich die Einstellung des Preamp Pegels ist fitzelig (da es nur einen kleinen Regelbereich gibt, in dem das Signal bei ca. -10 bis -5dB liegt und man extrem schnell in den Bereich der Übersteuerung kommt und genauso schnell zu leise ist - obwohl man sehr sachte gedreht hat).
- Zum Abmischen habe ich bisher kein wirkliches Equipment - ich benutze eine Kombination aus meinem etwas betagten 2.1 System (das glücklicherweise "relativ" linear ist im Vgl mit anderen PC Boxen und 2.1 Systemen, die ich bisher gehört habe) und dem Beyerdynamic DT 990 Pro, um die Feinheiten zu mischen. Desweiteren höre ich über möglichst viele Boxen Probe (zB Auto, billige Laptop Brüllwürfel, Stereoanlage, meine guten Beyerdynamic In Ears und manchmal die Monitorboxen meines Basslehrers) um einen auf allen Boxen möglichst ausgewogenen Klang hinzubekommen. Das dauert dann schon mal ein paar Wochen.
Nun haben wir neulich bei Bekannten über folgendes Equipment aufgenommen und es war definitiv eine Steigerung zu hören, weshalb wir jetzt investieren wollen:
Das verwendete Equipment dort war:
- Rode NT1 A
- Goldmike Röhrenvorverstärker (der für 450€)
- M Audio 5" oder 8" Monitorboxen (Preisbereich 200€ soweit ich es einschätzen kann)
- Halbrunder Absorber hinter dem Mikro
So, jetzt nähern wir uns endlich der Frage in diesem Thread an:
Da ich leider nicht soviel Geld verfügbar habe, möchte ich erstmal wissen was an erster Stelle stehen sollte und gebraucht kaufen.
Mikrofon:
Obwohl ich viele Threads hier zu Mikroempfehlungen (Studio Projects B3, MXL 990, T.Bone xyz etc.) durchgelesen habe, habe ich mich innerlich fast schon für das Rode NT1 A entschieden, da - soweit ich das als unerfahrener Hörer von Gesangsstimmen über verschiedene Mikros beurteilen kann - vorallem die Stimme meines Kumpels sehr schön rüberkam. Es klang sehr präsent, vorallem in den Höhen gut aufgelöst und "sahnig" (was evtl. dem Röhrenpreamp zu schulden ist).
Bei Ebay wird gerade ein Audio Technica AT3525 versteigert, wie ist das im Vergleich zum Rode einzuschätzen?
Mit dem Mikro würde ich gerne auch Akustik Gitarre und hin und wieder Cajon (falls es sich Großmembraner dafür nicht eignen, benutzen wir weiterhin das Zoom H2) aufnehmen.
Falls ihr begründete Vorschläge zu anderen Mikros habt, die für unseren Einsatzzweck sich besser eignen, bin ich darüber sehr dankbar.
Preamp oder Schallabsorber?
Angenommen ich bekomme das Rode für um die 140€ dann blieben noch maximal 160€ für den Rest übrig.
Denkt ihr ein Preamp ist - angesichts des eingebauten Preamps beim Fast Track Pro - wirklich nötig? Mich würde vorallem der Studio Projects VTB1 aufgrund der dazuregelbaren Röhre reizen (auch um damit gleich damit meinen Basssound anzufetten). Den könnte ich gebraucht für um die 80€ bekommen. Denkt ihr das lohnt sich wegen der versprochenen Röhrenwärme und dem sahnigeren Sound, außerdem komprimiert eine Röhre ja auch leicht?
Oder soll ich lieber ~80 Euro in so einen halbrunden Schallabsorber zum hinters Mikro klemmen investieren? Ein Popschutz ist übrigens schon vorhanden.
Oder habt ihr allgemein Tipps, welches Equipment ich übersehen habe und einen Soundgewinn bringen könnte?
Zur Abhörsituation:
So jetzt noch eine Frage: Denkt ihr meine Überlegungen sind Quatsch und ich sollte zuallererst in ein Paar brauchbare preiswerte Monitorboxen investieren?
Zur besseren Einschätzung liefere ich euch ein kleines Soundsample. Zuerst ist nur die Stimme trocken ohne Effekte aber mit Kompressor zu hören, dann mit dem gesamten Mix (der allerdings noch nicht ganz fertig ist, aber ich denke es reicht für einen groben Eindruck).
Trocken: http://dl.dropbox.com/u/13673447/Spanisch.wav
Im Mix: http://dl.dropbox.com/u/13673447/Spanisch2.wav
So ich danke euch schonmal für die Zeit, die ihr euch zum lesen genommen habt - ich möchte einfach nur meine Situation möglichst genau beschreiben und keinen weiteren 0815 "welches Mikro soll ich nehmen? - nimm des Rode NT1 A das ist supermegatoll"-Thread erstellen.
Viele Grüße!
Tante Edith ergänzt:
Achja: Ich kenne jemanden der nächsten Monat nach Las Vegas fährt (wegen dem Studium^^) - habt ihr Tipps für dort ungefähr gleichteure aber bessere Mikros? Das Rode NT1a kostet ja leider annähernd gleichviel. Während das MXL 990 da nur 50 € kostet - aber ich denke bei dem wird man den Unterschied zum Rode schon hören.
- Eigenschaft