Piecemaker
Registrierter Benutzer
Moin,
ich möchte eine befreundete Band aufnehmen. Als Interface werden wir dabei mein Phonic Helix 18 Firewire verwenden.
Das Teil hat ja 8 Mikrofon- und 2 Line-Eingänge. Wir werden live aufnehmen und würden gerne die 2 Line-Eingänge mitnutzen. Mir ist bewusst, dass das schon ein paar mal Thema war, allerdings bin ich aus den meisten Threads nicht so ganz schlau geworden.
Mein Verständnis von dem Unterschied Mikroeingang/Line-Input ist folgender: der Line-Input ist für den (höheren) Pegel von Gitarren-, Mp3Player- oder sonstigen Signalen ausgelegt, hinter'm Mikroeingang sitzt ein Vorverstärker, der das Signal "hochpegelt". Wenn ich ein Mikro an den Line-Input anstecke, wird was rauskommen, aber nur sehr wenig, dementsprechend müsste man den Kanal richtig laut aufdrehen, was zu Rauschen führt.
Um ein ordentliches Signal zu bekommen, wird ja gerne empfohlen, einen Mikrofonvorverstärker einfach vor den Line-Input zu hängen. Da ich keinen Mikrovorverstärker habe und gerade auch kein Geld, um einen zu kaufen, suche ich nach Alternativen.
Erste Frage: Könnte man das nicht auch mit einer DI-Box mit "+20db"-Schalter machen? Letzten Endes hat das ja dann auch den gewünschten Haupteffekt, nämlich, dass das Signal auf einem ordentlichen Pegel ist.
Zweite Frage: Könnte ich stattdessen mit dem Mikro in ein zweites Mischpult gehen, um dann vom SEND des Kanals in den Line-Input vom Phonic Helix zu gehen?
Grüße,
Max
ich möchte eine befreundete Band aufnehmen. Als Interface werden wir dabei mein Phonic Helix 18 Firewire verwenden.
Das Teil hat ja 8 Mikrofon- und 2 Line-Eingänge. Wir werden live aufnehmen und würden gerne die 2 Line-Eingänge mitnutzen. Mir ist bewusst, dass das schon ein paar mal Thema war, allerdings bin ich aus den meisten Threads nicht so ganz schlau geworden.
Mein Verständnis von dem Unterschied Mikroeingang/Line-Input ist folgender: der Line-Input ist für den (höheren) Pegel von Gitarren-, Mp3Player- oder sonstigen Signalen ausgelegt, hinter'm Mikroeingang sitzt ein Vorverstärker, der das Signal "hochpegelt". Wenn ich ein Mikro an den Line-Input anstecke, wird was rauskommen, aber nur sehr wenig, dementsprechend müsste man den Kanal richtig laut aufdrehen, was zu Rauschen führt.
Um ein ordentliches Signal zu bekommen, wird ja gerne empfohlen, einen Mikrofonvorverstärker einfach vor den Line-Input zu hängen. Da ich keinen Mikrovorverstärker habe und gerade auch kein Geld, um einen zu kaufen, suche ich nach Alternativen.
Erste Frage: Könnte man das nicht auch mit einer DI-Box mit "+20db"-Schalter machen? Letzten Endes hat das ja dann auch den gewünschten Haupteffekt, nämlich, dass das Signal auf einem ordentlichen Pegel ist.
Zweite Frage: Könnte ich stattdessen mit dem Mikro in ein zweites Mischpult gehen, um dann vom SEND des Kanals in den Line-Input vom Phonic Helix zu gehen?
Grüße,
Max
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