Mike Portnoy lernt "Pneuma" von Tool

• Ersteller edrumssuck
  • Erstellt am
edrumssuck
edrumssuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
10.956
Moin zusammen,
Wer kennt es nicht? Man hört einen genialen Song und versucht verzweifelt, als Drummer die time signatures heraus zu finden...selbst Mike Portnoy geht es da nicht anders, als er "Pneuma", das 12-Minuten Meisterwerk von Tool lernen soll...ganz abgesehen von den Breaks.

Zitat: "6-6-5- the neighbor of the beast"-Portnoy

Wer es noch nicht gesehen hat, viel Spaß mit dem Video, ich glaube, es hat wegen der vielen Flüche allerdings eine Altersbeschränkung :D

View: https://www.youtube.com/watch?v=b3sEdST3D9E

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat er doch gut hinbekommen, oder? Ich spiele kein Schlagzeug, weiß aber, dass das richtig schwer ist.
Bei der Gitarre auch; die ist zwar technisch überschaubar, aber wenn man seinen "indischen Spezialrhythmus" nicht verinnerlicht - sehr schwierig:D.

Drumspur YouTube

Gitarren-Tabs YouTube

Danny Carey und Joey Jordison sind meine Lieblingsdrummer. Mich würde interessieren, wie lange ein Drummer für so ein Stück braucht (so dass man es erkennt; die komischen Klödderdinger am Anfang und in der Mitte hat ja bestimmt nicht jeder)?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich vor ein paar Tagen auch entdeckt. Rattenscharf! Der Kerl ist ein Monster. Habe ihn Ende der 90er 3x Life gesehen mit Dream Theater. Wahnsinn!

• Gefällt mir
Hat er doch gut hinbekommen, oder?
Absolut. Allerdings hat er auch ca. 6 Stunden dafür gebraucht, und das als absoluter Spitzendrummer, und Danny Carey spielt es natürlich auch lockerer und die Breaks sind auch etwas anspruchsvoller. Aber in Summe in der Zeit wirklich beachtlich, was Portnoy da liefert, auch wenn er in den ersten Stunden etwas verzweifelt wirkt, was ich gut nachvollziehen kann.

Mich hat ja etwas beruhigt, dass er auch mehr als 2 Stunden für die Bestimmung der Taktarten gebraucht hat, und dann, als er die Noten aufs IPad bekam, immer noch Schwierigkeiten hatte und versuchte "den Code zu knacken", wie er sagte. Wenn er den Song direkt runtergespielt hätte, ich hätte mich wohl nicht mehr als Drummer bezeichnet, sondern nur als jemand, der schonmal Sticks in der Hand hatte. :D

Mich würde interessieren, wie lange ein Drummer für so ein Stück braucht
Also, ich würde definitiv länger als 6 Stunden brauchen, und 12 Minuten mathematisches Trommeln am Stück sind wirklich eine Hausnummer.
Kein Ahnung, wie lange ich brauchen würde...habe noch nie versucht, 12 Minuten Tool zu spielen. Mir würde da wirklich der Kopf rauchen.:embarrassed:
Vor Jahren habe ich mal 46 and 2 (leider ohne Noten) mit einem Bassisten geprobt, nach einer Probe klappte die Hälfte des Songs ganz ok...aber auch nicht mehr als ok.
Portnoy sagte ja auch, er sei mehr so der "feeling guy", so geht es mir auch eher...es ist aber machbar, aber das setzt schon eine Top-Technik, absolute Taktfestigkeit und ein gutes Gedächtnis voraus.

Man muss aber auch dazu sagen, dass Carey Jahre Zeit hatte, den Song zu arrangieren und zu üben, von daher ist das schon großes Tennis, was Portnoy hier abliefert.

Ach, und ja, der Song ist unfassbar anspruchsvoll zu spielen, um deine Frage noch zu beantworten @Vester.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Gitarre auch; die ist zwar technisch überschaubar, aber wenn man seinen "indischen Spezialrhythmus" nicht verinnerlicht - sehr schwierig:D.
Abgefahrene Taktwechsel!
5/4. 5/8. 12/8. 6/4. 7/4. Ansonsten eigentlich machbar. Nur finde mal einen Drummer, der das spielen kann! Für ein Cover in einer Band braucht man das als Gitarrist nicht lernen wollen - hat ehe keinen Sinn, weil´s der Schalgzeuger nicht spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nur finde mal einen Drummer, der das spielen kann! Für ein Cover in einer Band braucht man das als Gitarrist nicht lernen wollen - hat ehe keinen Sinn, weil´s der Schalgzeuger nicht spielen kann.
Ja das bekomme ich auch so mit... Ich bekomme immer wieder, wenn ich mit Leuten zusammen arbeite zu hören, warum ich so wenig musikalisch aktiv bin. Dass sie ja selten mit Schlagzeugern Zusammenarbeiten die so viel können. Dabei betrachte ich mich selbst noch immer als Amateur und finde absolut nicht, dass ich wirklich gut bin. Pneuma müsste ich auch lernen bis der Arzt kommt. Zumal ich bei dem Stück selbst MIT Sheets das Problem habe, dass ich bei den Zahlzeiten durcheinander komme. Musste mich da definitiv mehrere Tage hinsetzen.

Dann höre ich von Freunden, dass der Drummer nicht Mal Panama von Van Halen covern will, weil er es eh nicht hinbekommt... Das sind mehr die Momente, wo ich mir dann meine Fehler vergebe. Ich Versuche es wenigstens.

• Gefällt mir
Für ein Cover in einer Band braucht man das als Gitarrist nicht lernen wollen
Stimme zu, welcher Drummer kann und will sich damit wirklich auseinandersetzen?
Auf der Gitarre ist das im Übrigen auch deutlich einfacher...ok, die Taktwechsel sind mit jedem Instrument tricky, aber die Drumspuren sind nochmal eine andere Hausnummer.
Tool ist ja auch weniger bekannt für die (auch sehr gute) Gitarrenarbeit, aber sonst in erster Linie für das Drumming von Carey und den Gesang von Keenan, oder irre ich da? ;)

Dabei betrachte ich mich selbst noch immer als Amateur und finde absolut nicht, dass ich wirklich gut bin
Im Vergleich mit Carey würde ich mich auch als Amateur bezeichnen, da sind wir schon zu zweit. :D

• Gefällt mir
Man muss aber auch dazu sagen, dass Carey Jahre Zeit hatte, den Song zu arrangieren und zu üben, von daher ist das schon großes Tennis, was Portnoy hier abliefert.

Das wird der entscheidende Punkt sein. Danny Caray hat das Stück ja entscheidend geprägt und exotisch-spirituelle Rhythmen spielen bei ihm hinsichtlich Lebensinhalt wohl sowieso eine besondere Rolle. All diese riesengroßen Hintergründe sind ja im Kopf - jemand der das nachspielen möchte, hat zunächst nur sein Handwerk, das Gefühl fürs Stück und die Noten.
Ein riesiger Unterschied, denke ich.

• Gefällt mir
jemand der das nachspielen möchte, hat zunächst nur sein Handwerk, das Gefühl fürs Stück und die Noten.
Ein riesiger Unterschied, denke ich.
Ja, so ist das.
Selbst wenn du handwerklich gut bist und die Noten dir vorliegen, kann man bei Tool als durchschnittlicher westlich geprägter Drummer kaum nach eigenen Gefühl spielen.

Deswegen tat sich Portnoy ja u.a. auch so schwer. Es ist einfach total mathematisch, und du brauchst selbst mit Noten ewig, dich reinzufuchsen, auch, weil die Drumbreaks oft deutlich vor den Taktwechseln der Saiteninstrumente beginnen und du diese einleiten musst.
Deswegen hat MP für seine Verhältnisse auch relativ reduziert gespielt, aber das ist nur meine Vermutung...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

ich fand auch,daß Portnoy am ende einen guten job gemacht hat. es gibt ein rush tribute wo danny c. mit alex und geddy YYzspielr, danny ist auch kein neil peart.

ich würde gerne sehen wie Danny dance of eternity spielt hoffentlich läßt er sich darauf ein, wäre cool. mal schauen, es gibt gerüchte , daß tool im studio sind.hat wohlkeine zeit, die brauchen ja 13 jahre um solche verrückten songs wie pneuma zu schreiben. ;)
marco minnemann hat daen song ja auch schon gecovert und das war beindruckend. marco gehört zur champion liga .die haben alle ein elementr wo sie einfach herausragend sind.

Lg

DT

Minnemann hatte damals leider nicht den freien Slot als Portnoy-Nachfolger bekommen.
Gegenwärtig hat er der kanadischen Band Shumaun auf derem aktuellen Album auf zwei Songs die Felle massiert.
Tool ist drumtechnisch eine Klasse für sich.

Der über Social Media Reels bekanntgewordene El Estepario Siberiano angepinnt hat nun eine eigene Kapelle, trommelt dort für meine Ohren verhältnismäßig konservativ:

View: https://www.youtube.com/watch?v=oFcq7stw1ac.

• Gefällt mir
Er spielt halt in der Band songdienlich, was ich ihm hoch anrechne. YouTube Drummer können i.d.r. nicht in Bands spielen, weil Show Off. Das hat mich hier überrascht, wodurch mein Respekt ihm gegenüber groß geworden ist.

• Gefällt mir