Bernnt
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Hallo Leute,
wie jeder weiß, haben die Konverter-Akkordeons auf der linken Seite meist vier Reihen Melodiebässe, wobei die Töne der vierten Reihe auch in der ersten vorkommen. Unzweifelhaft hätte es grifftechnische Vorteile, wenn alle sechs Reihen mit Melodiebässen belegt wären. Warum tut man das nicht? Warum bleibt man bei vier Reihen Melodiebässen bei Konverter-Modellen? Gab es da eine bewusste Entscheidung der Hersteller (oder der Virtuosen, die die ersten Modelle bestellt haben) oder ist das einfach im Verlauf der Entwicklungsgeschichte so geworden? Ich hab keine Ahnung.
Grüße, Bernnt
wie jeder weiß, haben die Konverter-Akkordeons auf der linken Seite meist vier Reihen Melodiebässe, wobei die Töne der vierten Reihe auch in der ersten vorkommen. Unzweifelhaft hätte es grifftechnische Vorteile, wenn alle sechs Reihen mit Melodiebässen belegt wären. Warum tut man das nicht? Warum bleibt man bei vier Reihen Melodiebässen bei Konverter-Modellen? Gab es da eine bewusste Entscheidung der Hersteller (oder der Virtuosen, die die ersten Modelle bestellt haben) oder ist das einfach im Verlauf der Entwicklungsgeschichte so geworden? Ich hab keine Ahnung.
Grüße, Bernnt
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