Mietkauf- wenn ja wo und welches Instrument?

D
Droste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
02.04.15
Beiträge
9
Kekse
0
Ich möchte gern wiedereinsteigen, habe aber mein altes Instrument nicht mehr (das war ein Schüler-Hohner-Akkordeon). Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, per Mietkauf ein Instrument anzuschaffen, da ich es nicht auf einen Schlag kaufen kann. Hat jemand damit Erfahrungen? Geht das irgendwo auch online, also überregional? Bei uns in der Gegend habe ich noch keinen Akkordeonshop finden können.



Anmerkung der Moderation:
Da es nicht nur um die Möglichkeit des Mietkaufs geht, sondern auch um das passende Modell, habe ich den Titel mal aussagekräftiger formuliert.
->Bitte beim Themen erstellen beachten! Es erleichtert das Suchen für andere ungemein!
- maxito -
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Droste,

gebe doch mal in Deiner Suchmaschine Akkordeon Mietkauf ein, da gibt es eine grosze Zahl von Treffern.

Viele Gruesze und viel Erfolg bei der Suche

morino47
 
Bei uns in der Gegend habe ich noch keinen Akkordeonshop finden können.

Wie wär's denn, wenn Du uns verraten würdest, wo Deine Gegend ist? Vielleicht kommt man so weiter. Außerdem wäre es interessant, zu wissen, was es überhaupt für ein Akkordeon sein soll (z. B. Taste, Knopf, diatonisch).

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Droste,

Wie morino47 schon sagte, googeln hilt.

Was m.A. beim Mieten bzw. beim Mietkauf zu beachten ist (wir habens gerade aktuell mit eine Querflöte und einer Geige gehabt)
Ist das Instrument versichert? Sonst mußt Du noch selbst versichern.
Wie lange ist die Mindest-Mietdauer?
Ist Wartung dabei? Stimmen , Reparaturen...
Kannst Du kostenlos auf ein größeres, kleineres oder besseres Instrument umsteigen, falls Dir das aktuelle nicht (mehr) zusagt?
Wenn Du das Instrument übernimmst, wieviel Miete bekommst Du angerechnet?
Von welchem Preis bekommst Du die Miete angerechnet? UVP oder Barpreis? (Bei der Querflöte war das der UVP! d.h. nach einem Jahr Miete waren wir noch nicht mal beim Barpreis - wir haben eine neue dann woanders gekauft )
Wenn Du ein anderes Instrument dort kaufst, als das, das Du gemietet hast, wieviel Miete wird dir dann angerechnet?
Ist evtl. über die Bank finanzeren günstiger?

Nicht abschrecken lassen, nur eben den Vertrag GENAU lesen.

Bei uns in der Gegend habe ich noch keinen Akkordeonshop finden können
Wenn Du sagst, wo ungefähr das ist, wird Dir bestimmt jemand aus dem Forum einen Tipp geben können. Hups, Claus war schneller :D

Gruß,
Jonny
 
Hallo Droste,
nach meinem Kenntnisstand bietet die Fa. Pietsch bei Bruchsaal Mietkauf an - auch überregional.
 
Danke für Eure Antworten. Natürlich hab ich auch erst gegoogelt, bevor ich hier schrieb, aber hab nichts Passendes gefunden. Viele vermieten nur regional, also dort, wo sie ihr Geschäft haben, oder als Musikschule, das bringt mir natürlich nichts. Und dann gibt es noch überregional vermietende, die Mietkauf nur unter schlechten Bedingungen anbieten, so über ein MD24-Zeugs, das hab ich mir mal durchgelesen und hörte sich für mich nicht sonderlich vertrauenserweckend an.

Ich bin im "echten Norden" zu Hause, rund 100 Kilometer von Hamburg weg. Und ich studiere, weshalb mein Budget nicht besonders groß ist. Und die Chancen, eine Finanzierung zu bekommen, wahrscheinlich auch nicht (trotz Stipendiums, das so riesig halt auch nicht ist).

Vom Preis her wäre vielleicht eine Weltmeister Rubin angemessen, allerdings könnte das Modell eventuell zu klein für mich sein (weiblich, Handschuhgröße 8, 176 cm groß). Weltmeister Kristall würde mir auch gefallen vom Klang her, ist aber schon wieder teurer.

Atemblau: Kann leider bei der Brusler Firma keine Infos zu Mietkauf finden außer einem allgemeinen Werbehinweis auf der Startseite. Wo hast Du die Info her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atemblau: Kann leider bei der Brusler Firma keine Infos zu Mietkauf finden außer einem allgemeinen Werbehinweis auf der Startseite. Wo hast Du die Info her?

Die Info habe ich von H. Pietsch persönlich, ruf doch mal dort an.
 
Hallo
Droste, las zufällig eben in der
Zeitung eine interessante
Anzeige über
An- und
Verkauf sowie
Verleih von
Akkordeons und
Handharmonikas. Stand nur eine
Tel.
Nr. dabei. Habe recherchiert und den
Link www.akkordeon-centrum-Oldenburg.de dazu gefunden. Eine schöne informative
Seite. Gruß moewejutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jutta, bitte reparier doch deinen link; so ist das sehr umständlich...

Frohe Ostern!
Roland
 
Danke für den Link! Den dazugehörigen Ebay-Shop hatte ich schon gesehen, aber die Webseite kannte ich nicht. Gebrauchtes Instrument wäre sicher auch eine Alternative, wenn es vom Preis her nicht zu hoch ist. Ist nur das "falsche" Oldenburg von der Entfernung her, wir haben ja auch ein Oldenburg, das wäre viel näher, aber er scheint ja auch zu verschicken. Ansonsten hab ich beim Wühlen hier im Forum auch noch ein Musikgeschäft mit Akkordeons in Kiel entdeckt, das wäre auch noch eine Anlaufstelle, zumindest für Gebrauchtinstrumente, von Mieten oder Mietkauf ist auf deren Webseite nicht die Rede. Aber ich werde mich zunächst mal an den Shop in OL wenden, sein Maskottchen gefällt mir nämlich sehr!
 
Da ich die
Anzeige in der
Wilhelmshavener
Zeitung gefunden habe, ist es wohl das "richtige"
Oldenburg in
Niedersachsen. Ich wünsche
Dir weiterhin viel
Erfolg
 
Da ich in SH wohne, ist es aber für mich das "falsche" von der Entfernung her. Wir haben auch ein Oldenburg, das ist aber Oldenburg in Holstein (OH), und das wäre für mich leichter zu erreichen. Aber egal, der Inhaber von dem Shop in OL aus Niedersachsen hat mir schon geantwortet, ich krieg morgen nähere Infos und Bilder, er meint, er hätte was für mich. Ist ja auch nicht selbstverständlich, an einem Sonntag und dazu noch Ostersonntag gleich eine Antwort zu bekommen. Macht also schon mal einen guten Eindruck. Also danke nochmals für den Link!
 
Ich hab jetzt Angebote vorliegen, kenne die Modelle aber nicht. Eins wäre mir zu groß, die anderen zwei würden so auf den ersten Blick passen, mir fehlen da aber noch wichtige Angaben wie zum Gewicht. Hoffe, die noch zu kriegen. Nur mal vorweg schon die Frage, kennt jemand Universal aus Italien bzw. Universum Elegance von Weltmeister? Welches wäre eher zu empfehlen von der Haltbarkeit und Qualität her? Und würde sich ein Gebrauchtkauf lohnen versus Neukauf eines chinesischen Instruments (z.B. Startone bei Thomann, kostet 444 Euro o.ä.)
 
Hallo Droste,
zum China-Modell würde ich nicht raten,sondern eher zum italienischen Model,aber auch das Weltmeister ist bestimmt für Dich geeignet.
Von der Größe deiner Statur müsste es aber schon ein 72 Bass bzw. 96 Bass Modell sein,die sicherlich ca. 7 -10 kg wiegen könnten.Je nachdem ob im Diskant 2 oder schon 3 chörig spielbar,mit 3 bzw. 5 Registern wärest Du sicher gut ausgestattet.

mit Gruß bluesy
 
Ich hab mich auch lange damit auseinander Gesetz und habe es dann später über board geworfen und doch direkt etwas gekauft.was mich gestört hatte sind die Geräte die meist zur Auswahl standen .diese wären km mietkauf entweder zu teuer oder entsprechen nicht meiner Vorstellung.
Dann ein Mietvertrag von min.6-12 Monate ,dann muss eine Kaution hinterlegt werden.vorzeitig kommt man aus dem Vertrag nicht raus.bei Beschädigungen muss man dafür aufkommen usw.das war mir alles zu blöd.dann am Ende dann noch die ablöse Summe...
Alles in allem war mir das zu viel Zirkus.
Ich hab mir nachher doch direkt was gekauft.aber bevor ich ein Gerät mietkaufen würde,würde ich eher was finanzieren.ist viel einfacher und man hat eine bessere Auswahl...

Lg Jens
 
ich hab mich jetzt für das gebrauchte italienische Instrument entschieden. Mit zwei Jahren Garantie, dann sollte es hoffentlich auch eine Weile halten.

Ich denke auch, daß Finanzieren besser wäre als Mietkauf, aber die Bedingungen sind auch nicht so einfach. Ich hatte eine Firma gefunden, die wohl auch bei Studenten finanziert, dann stand aber dabei "mit besonderen Bedingungen". Bin dann bei den Banken suchen gegangen, was unter besondere Bedingungen gemeint sein könnte, und dann stand da was von Eltern und bürgen. Das geht also wohl nur, wenn man noch Eltern hat (bin Waise). Für Situationen wie die meinige ist wahrscheinlich der Gebrauchtkauf am besten, ich würde aber immer von einem Händler kaufen mit Garantie, privat weiß man nicht, woran man ist, außer man hat vielleicht schon viel Ahnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben