Mieten, Leasen von Instrumenten?

• Ersteller opuntium
  • Erstellt am
O
opuntium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.14
Kekse
0
Ich stöbere gerade nach Keyboards bei Ebay und stoße auf einen Anbieter, der u.a. auch Leasingverträge mit unterschiedlich auszuwählenden Laufzeiten für Keyboards anbietet. Natürlich mit vorheriger Prüfung. Einschließlich eventueller Reperaturen.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr generell schon Erfahrung mit Leasing bei Musikinstrumenten gemacht?

Meste Grüße
Mirko

Eigenschaft

Nunja, weitverbreitet ist wohl das anmieten von PAs für größere Gigs. Das haben wir schon öfter gemacht.

Bei Instrumente wäre ich da irgendwie vorsichtig, da auch Keyboards einem gewissen Verschleiß unterliegen und bei Auftritten geht gelegentlich was kaputt.

Kauf Dir lieber ein Gebrauchtes, da gibt es viel gutes.

nun, ich wüsste nicht, wozu leasing bei Tasteninstrumenten gut sein soll. Leasing hat ja normalerweise den Vorteil, dass man in kurzen Abständen immer das Gerät zum jeweils aktuellen Modell wechseln kann. Das macht meiner Meinung nach bei Keyboards in den wenigsten Fällen Sinn. Denn wer will sich schon alle 6 Monate in ein neues Key einarbeiten (zumal nicht alle 6 Monate immer ein passendes aktuelles Modell gibt / erschienen ist) und alle 6 Monate seine Einstellungen mühsam übertragen. Erstens braucht man da ne gewisse Zeit beide keys gleichzeitig und zweitens ist das aufwändig, drittens eh nicht notwendig.
Außerden scheinen die Leasingkonditionen nicht wirklich günstig zu sein bei diesem Anbieter, ohne dass ich da jetzt jedes Detail angekuckt habe.
Mag sein, dass dieses Leasing für bestimmte gewerblich orientierte Konstellationen Sinn machen kann, für den Normalbürger oder "Hobby"-Alleinunterhalter, der die Musik nicht hauptberuflich macht, eher nicht.

Naja, es gilt das Gleiche wie bei allen anderen Leasing-Verträgen:
Gewerblich event.
Privat auf keinen Fall weil du die Leasingraten nicht steuerlich absetzen kannst.

Ich hab mir mal so einen Kollegen in der Bucht angeschaut und eine Beispielberechnung anhand eines Yamaha Tyros 3 durchgeführt:
Preis bei Musik-Service: rund 3.500,- Euro inkl. Euro Pack
Preis bei Leasing mit 36 Monaten: 5868,- Euro (monatlich 163,- Euro)
Preis bei Leasing mit 60 Monaten: 6249,- Euro (monatlich 104,15 Euro)

Achja, nach Beendigung des Leasingvertrages kann man das Gerät für "ca." !!! eine Monatsrate erwerben.

Na wenn das mal kein handfestes Angebot ist!

Edit: Gut die Versicherung muss man noch berücksichtigen.
Aber soweit ich weiß kann man sowas auch extra für ein Bruchteil abschließen. Z.Teil wird sowas ja auch schon in seriöser Form von Musikhäusern angeboten (z.B. Musik-Schmidt in FFM, ich denke Musik-Service wird vielleicht für Profis was ähnliches im Angebot haben).

Gruß
hisdudeness

Ok, Ihr denkt da schon professieneller. Wobei bei mir nur der private Einsatz im Vordergrund steht. Mit Auftritten habe ich nichts zu tun.
Allerdings wäre es doch wie bei einem Auto, man kann nach Ende der Laufzeit, wenn man will, sich ein neues Modell nehmen. Bei mir in der AUDI wird es genau so gemacht.

Ich dachte nur darüber nach, wenn man mietet, und der Vertrag Endet, könnte man das Gerät dem Händler zurückgeben und sich ein Neues nehmen, wenn man will. Oder denke ich zu naiv?
:gruebel:

Naja, naiv würde ich nicht unbedingt sagen. Aber eben um einiges teurer als wenn man kauft. Gilt für Keyboard wie für Audi.

Und ob man alle 3 Jahre ein neues Auto als Privatmann braucht muss eben jeder selbst wissen. Wenn man beruflich in drei Jahren 120tkm oder mehr fährt kann das schon Sinn machen, da Verschleiss und Reparaturkosten immer mehr zunehmen.

Bei Musikinstrumenten ist doch eine Laufzeit von 3 Jahren gar nichts. Alleine die Produktzyklen sind doch kaum kürzer.

Gruß
hisdudeness

oder andersrum gesagt: kürzer als 3 Jahre behalten macht in den wenigsten Fällen Sinn. Und mit dem Leasingangebot zahlt man sich in den 3 oder mehr Jahren dumm und dappig und hat am Ende nix. Statt dessen ein Neukauf, wegen mir auch zu sehr wenig Prozent finanziert, dann gehört einem das Key, wenn man alles bezahlt hat. Und nach 3 Jahren (oder auch mehr) kriegt man immer noch einen Restwert, abhängig von dem jeweiligen Key (manche verfallen nicht so schnell im Wert wie andere).

Alternative, aber darum geht es hier eigentlich nicht: ich bin bisher immer mit Auslaufmodellen zum Schnäppchenpreis sehr gut gefahren, sprich: Nachfolger ist gerade erschienen, bis vor kurzem aktuelles Key wird deutlich günstiger verkauft. Man muss zwar ab und an schauen und auch warten können, aber es lohnt sich. Vor allem beim Wiederverkauf.