Miete von Kondensatormikros (Niere) in größerer Zahl (Hamburg oder Versand)

Klangverstand
Klangverstand
Online-Lernanbieter
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
431
Hallo zusammen,

für Chorkonzerte möchte ich bis zu acht Mikros für die Abnahme unseres Chores anmieten. Wir haben bisher bei den Konzerten, bei denen der Chor abgenommen wurde, Rode NT-5 oder Großmembraner, die vom Veranstalter gestellt wurden, benutzt. Das hat beides funktioniert, wobei ich bei Popchören auf größeren Bühnen und bei gutem Budget zunehmend mehr Großmembraner sehe.

Nun singen wir demnächst in einer akustisch etwas schwierigeren Location und werden von einem Tontechniker betreut, der keine Erfahrung mit Chören hat. Wir wollen daher das Setup abbilden, dass wir auch von größeren Festivals etc. kennen: maximal drei Personen auf ein Mikro. Wir bräuchten daher für diesen konkreten Termin sieben Stück.

Kennt jemand Verleiher in/um Hamburg, die das bedienen könnten? Bisher kamen nur Absagen. Das fragliche Konzert ist auch schon am 30.11., aber ich habe die Befürchtung, dass solche Geräte einfach selten im Verleih sind, zumindest in größerer Stückzahl. Gibt es vielleicht Online-Verleiher?

Vielen Dank
Pida

Hi Pida,

ob die Mikrofonierung so die sinnvollste ist, darüber darf gerne ein Tontechniker entscheiden, der euch kennt - man kann einen Chor auch toll mit weniger als acht Mikrofonen abnehmen und es gibt mehr Optionen, als "stur" alle drei Personen ein Mikrofon zu nutzen, z. B. mit Stereo-Hauptmikrofonen und Stützmikros je Stimme.

Das beiseite würde ich "Dry Hire Hamburg" googeln - oder einfach direkt bei bekannten Locations eurer Region anrufen und nach Empfehlungen fragen.

Ob jetzt Rode verfügbar ist oder doch eher AKG, Shure, Sennheiser... da müsst ihr etwas flexibel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt jemand Verleiher in/um Hamburg, die das bedienen könnten?
Nein, aber einen Verleiher in Berlin, der hochwertige Großmembranmikros im Verleih hat und (nach Vorlage von Personalausweis) auch verschickt und den ich empfehlen kann. Ob er jedoch soviele Mikros gleichen Fabrikats hat, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umdenken und in Eigenregie machen.
Lokation checken, ob es wirklich grundlegend anders ist.
Andere Richtcharkteristika in Betracht ziehen:
Könnte eine Kugel (bzw. 2 davon) oder 2 Achter evtl. Vorteile bringen?
Stützen und wenn ja - wieviele sind nötig?
Wie soll sich das Endergebnis insgesamt anhören?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ob die Mikrofonierung so die sinnvollste ist, darüber darf gerne ein Tontechniker entscheiden, der euch kennt - man kann einen Chor auch toll mit weniger als acht Mikrofonen abnehmen und es gibt mehr Optionen, als "stur" alle drei Personen ein Mikrofon zu nutzen, z. B. mit Stereo-Hauptmikrofonen und Stützmikros je Stimme.
Danke dir. Ein Tontechniker mit Chor-Erfahrung wird uns an dem Abend leider nicht zur Verfügung stehen. Gerade deshalb wollen wir ein bewährtes Setup mitnehmen. Stereopärchen plus Stützmikros wäre das in unserem Fall nicht. Wir stehen auch nur ausnahmsweise in Stimmgruppen.

Nein, aber einen Verleiher in Berlin, der hochwertige Großmembranmikros im Verleih hat und (nach Vorlage von Personalausweis) auch verschickt und den ich empfehlen kann. Ob er jedoch soviele Mikros gleichen Fabrikats hat, weiß ich nicht.
Danke, den Anbieter hatte ich schon gefunden. Die Mikros sind aber durchweg hochpreisiger, sodass wir für den Mietpreis wenigstens ein Pärchen NT-5 kaufen könnten. Kaufen statt Mieten ist gerade gerade mein Backup-Plan, das müsste ich nur noch dem Vorstand schmackhaft machen...

Andere Richtcharkteristika in Betracht ziehen:
[...]
Wie soll sich das Endergebnis insgesamt anhören?
Acht oder Kugel kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Wie würde man die denn bei einem Chor, der frontal zum Publikum ausgerichtet ist, anordnen/ausrichten?

Der Wunsch, mit dem bewährten Setup anzutreten, kommt von mir. In unserem Genre gehen die Chöre zunehmend komplett mit Handhelds auf die Bühne. Das wäre auch meine Idealvorstellung, ist für uns aber noch Zukunftsmusik. Ein eher trockener Sound ist erwünscht - auch, weil die Musik rhythmisch geprägt ist. In einer Kirche etwa könnten wir ohne Anpassungen des Repertoires nicht auftreten.

Übrigens haben wir auch mehrere Monitore auf der Bühne, daher der recht konkrete Wunsch nach Nieren.

Danke, den Anbieter hatte ich schon gefunden. Die Mikros sind aber durchweg hochpreisiger, sodass wir für den Mietpreis wenigstens ein Pärchen NT-5 kaufen könnten.
Ein Kondensatormikro der Klasse sollte irgendwas zwischen 5€ und 10€ Miete kosten, ggf. plus Mikrofonstativ.

Google-Trefferlisten für Dry-Hire/Veranstaltungstechnik durchklingeln und nach Empfehlungen fragen wäre mein Weg. Hier in meiner Region - und da sprechen wir von Heilbronn (~100.000 Einwohner) und nicht Hamburg - habe ich mindestens vier Anbieter im 20-Minuten-Radius, die mir das Equipment bereitstellen könnten.

Zur Not bei der Philharmonie nachfragen 😉