midizuweisungen speichern

• Ersteller chrisnika10
  • Erstellt am
chrisnika10
chrisnika10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Kekse
0
hallo,

ich benutze das m-audio axiom 49 (2nd generation) als controller in live.

das zuweisen von encoder und fader usw. an bestimmte parameter (mögen es ableton-plugins oder externe sein) funktioniert schnell und reibungslos.
allerdings bin ich nicht dahinter gekommen, wie ich diese zuweisungen langfristig abspeichern kann. so dass ich nicht bei jedem neustart diese zuwesiungen erneut vornehmen muss.

kann mir jemand helfen?

liebe grüße

Eigenschaft

Hi,

normalerweise behällt Live alle Mappings, wenn du das Live-Set abspeicherst. Wenn du jedes mal die selben Mappings verwendest kannst du deine Mappings auch als Template speichern.
Geh dazu einfach in die Voreinstellungen von Live. Im Reiter File / Folder sollte es einen Punkt wie "aktuelles Live-Set als Standard sichern" geben.
Ich damit ist dir geholfen, falls nicht stehe aber auch gerne für weitere nachfragen zur Verfügung.

Gruß

danke vielmals! wie sieht es eigentlich mit freeware synths aus? ganz direkt mein ich den TAL-noisemaker - bei dem verschwinden alle midimapings, sobald ich nur das fenster minimiere...

Den hab ich jetzt leider gerade nicht installiert, aber erstellst du die Mappings im Noisemaker selbst oder mappst du die über "Configure" überführten Parameter in Live?
Im Zweiten Fall sollte Live wieder einfach alle Mappings behalten, sobald du das Live-Set speicherst.

danke!

allerdings hab ich schon das nächste problem: ich habe zwei vst-synths auf und alle parameter soweit zugewiesen. wähle ich jetzt einen synth an und möchte einen parameter per encoder ändern, wird gleichzeitig der parameter vom anderen vst-synth angesteuert... schaue ich mir die midimappings an, so sehe ich dass sie alle per midi-channel 16 gehen... also die controllerzuweisunjg für beide vst-synth. wie kann ich das ändern?

indem du z.b. auf deinem Midicontroller verschiedene Templates erstellst mit unterschiedlichen Midi-Channeln, dann kannst du am Gerät das Template wechseln und wechselst damit auch das Gerät. In Live selbst kann man eine Midi-Spur so einstellen, dass Sie nur Midi-Signale eines bestimmten Channels durchlassen.

geklappt?

danke für die antworten, hat alles soweit geklappt.

weitere frage: gibt es eine möglichkeit, dass bei der anwahl des instrumentes bei ableton automatisch das dazugehörige template/patch beim midi-keyboard aufgerufen wird?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben