Midiverkabelung bei mehreren Geräten ohne Out/Thru

frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.25
Kekse
41.480
Ja....ich hab eine doofe Frage bzgl. der Verkabelung meiner Midigeräte.

Aktuell funktioniert das Problemlos.
Die Midistrecke sieht so aus:

Voes Midi Out => H9 Midi in => Midi Out geht in den In des HX Stomp => Midi Out geht in Midi In des Friedman.
Jetzt kommt aber noch ein Opus dazu, das (wie der Friedman) auch nur einen Midi-In hat. heißt, mir fehlt ein Out.

Was kann ich da am besten machen?

gMK0OPbA.jpeg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich brauchst Du sowas:
Gibt zwar ähnliches preiswerter, mit dem bist Du aber flexibel, falls mal wieder was fehlt - egal ob In oder Out.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie gut, dass es Synthesizer-Player gibt ;)

Das Ding heißt Midi-Interface (wie auch das Beispiel von @Hans_der _Gustav) und gibt es von 2 bis meist 8 Midi-In/Out-Buchsen, die man meist via Software/Computer (über eine USB-Connection) beliebig routen kann, also z.B. eine Buchse Midi-In parallel auf alle Midi-Out. Inzwischen kann man - glaube ich - sogar definieren, ob eine Buchse In oder Out sein soll. Damit habe ich mich aber nie beschäftigt, denn ich hab 8 Stück davon (nur noch gebraucht zu finden, glaube ich)

1735847340449.png

1735847377054.png

in meiner Synth-Anlage (inzwischen habe ich keine 80 Synths mehr, sondern nur noch 60 :D). Hier kann man jedenfalls 8 Geräte via USB verbinden und selbst über verschiedene Geräte hinweg jede In-Buchse mittels Software ganz leicht auf jede bis alle Out-Buchse(n) verbinden. Man hat also eine frei zuweisbare 64 In-Kanäle x 64 Out-Kanäle Matrix.

Viele Beispiele aktueller Geräte gibt es z.B. hier

Die besten USB MIDI Interfaces für elektronische Musik

oder hier

MIDI-Interfaces

Wenn man weiß, was man sucht, kann man auch gut nach Gebrauchtgeräten bei ebay schauen.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Michael Scratch
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Hier nicht zielführend
Bei mir tut es eine simple 1x4 Box aus den 90ern , immer noch besser als jede THRU Variante und für alle Geräte die gleiche Verzögerung ... 😉

Bitte nun nicht zu weit schweifen - es heisst im Startpost:
Verkabelung meiner Midigeräte....mir fehlt ein Out.

Was kann ich da am besten machen?
und es geht -wenn ich das richtig interpretiere- um die "Bestückung" eines Pedalboards ;) .

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tips. Auf eine Thru-Box bin ich nicht gekommen bzw habe gehoffe, es gäbe eine Lösung, ohne wieder weiteres Zeug zu kaufen.

Da überlege ich mir erstmal, ob es mir den Aufand tatsächlich wert ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer