und wenn ich ein reine midi-matrix brauche, mit der ich meine song-setups speichern und aufrufen/live durchschalten kann, welches gerät ist dann am sinnvollsten?
Wie Harald schon geschrieben hat: eine MIDI Matrix verteilt lediglich die Datenströme von Eingabe zu Ausgabegeräten, sprich hier wird definiert, welche Tastatur an welchen Expander senden soll, nicht was. Das macht der Merger. Die einfachste Matrix ist eine kleine Box mit Schaltern, die die MIDI-Eingänge mit den gewünschten MIDI Ausgängen verbindet, wovon es einiges auf dem Markt für teilweise wenig Geld gibt.
Vielleicht solltest Du mal auflisten, welche Geräte Du via MIDI verbinden willst.
und wenn ich ein reine midi-matrix brauche, mit der ich meine song-setups speichern und aufrufen/live durchschalten kann, welches gerät ist dann am sinnvollsten?
...sieht für mich danach aus, dass Du schon eine Matrix/Merger-Kombi wie das PMM brauchst.
- wenn ich jetzt einen song brauche, der von mir aus insgesamt 30 verschiedene konfigurationen was splits, layer, sounds usw angeht hat, belegt der dann ja eine ganze bank, oder? davon hat das gerät aber nur 8^^ das klingt ehrlich gesagt ein bisschen wenig. stimmt das so?
- lassen sich die programmplätze in einer bank mit fußpedal durchschalten?
- lassen sich die bänke auch extern sichern?
- ist das gerät latenzfrei?
Ich weiß jetzt nicht was Du mit "verschiedenen Konfigurationen" meinst. Du kannst beim PMM88 128 Programme erstellen (PMM88E weiß ich nicht genau, ich glaube mehr). In einem Programm kannst Du definieren welches der max 8 Inputs auf welchen der max 8 Outputs routet, incl. aller Settings wie Splits, Programmchanges, Controllerbelegung etc.
Das heißt, mit dem PMM88 kannst Du für 128 Songs komplette komplexe Konfiguration erstellen. Diese Programmplätze kannst Du Remote durchsteppen. Die Bänke lassen sich via MIDI Dump extern sichern. Latenzen gibt's nicht.
Also ich kenne niemanden, der dieses Gerät in der Form je ausgenutzt hat. Wer hat schon 8 Tastaturen im Einsatz? 8 Ausgänge könnte schon mal vorkommen, aber mal im ernst, tut das wirklich not, alles so extrem ausnutzen zu müssen? Wir hatten mal einen Keyboarder, der ein MEP4 (so hieß es wohl) von Yamaha im Einsatz hatte, welches etwa vergleichbar mit der PMM88 ist, weniger MIDI INs und OUTs. Ich meine, das Teil hatte 2 IN, 4 OUT. Da hatte er seine zwei Workstations und zwei oder drei weitere Expander dran. Die Workstations sogar im Local off, weil er teilweise auch mit der unteren Tastatur ausschließlich die Sounds des oberen Boards angesteuert hat und umgekehrt und bei Bedarf die Expander eingebunden. Pro Song ein Setup in der MEP4, dass sowohl die Programmchanges der beiden Keyboards und der Expander übernommen hatte, sowie das gesamte Routing und die Zuordnung der Controllerpedale. Nicht schlecht in der Theorie: Am Merger ein Setup auswählen und alles ist eingestellt. In der Praxis leider doch hier und da mal mit MIDI hängern, und doch relativ viel Aufwand, wenn man mal was verändern wollte, alleine schon mal einen Expander oder ein Keyboard austauschen - a Nightmare!!
Ist schon schön, was alles möglich ist. Ich bin noch nie an Grenzen gestoßen, mach mir aber auch nicht die Mühe, zuviel an Programmierarbeit hier rein zu stecken, sondern nur dann, wenn ich mal einen Expander ansteuern muss, oder zusätzliche Sounds dazumische, dann kommt das PMM bei mir zum Einsatz. Aber ohne Split-Programmierung, das mach ich am Board, vielleicht gerade mal ein Programmchange am Expander. Im Moment bin ich sogar dabei, es komplett zu umgehen, weil mittlerweile jede Workstation über ausreichend Möglichkeiten verfügt, so dass Expander eigentlich nicht mehr nötig sind.
Wenn man mit zwei reinen Masterkeyboards los geht und ein Rack voll Expandern hat, sieht das vielleicht schon wieder anders aus, aber selbst dort verfügen die Masterkeyboards bereits über die nötigen Möglichkeiten, abgesehen vielleicht von der Anzahl MIDI Outs.
Ich will die Teile ja nicht tot reden, geh halt nur lieber einfach gestrickt los, was für mich übersichtlicher und weniger Aufwand ist. Für den, der an einer PMM88 interessiert ist, ich hab drei Stück und trenn mich auch gern von einer. Bei Interesse PN.