Midisync von DAW zu Drummodul

  • Ersteller hansmeiser2000
  • Erstellt am
H
hansmeiser2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
06.10.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musiker,

ich habe gestern sowohl von Reaper als auch von Live aus versucht per Midiclick das Metronom eines TD 20 Drummoduls zu synchronisieren. Den entsprechenden Midiausgang an der DAW habe mit der Sendung des Midiclicks beauftragt, am Drummodul habe ich die Synchronisation auf external eingestellt. Das Metronom des TD20 startet und stoppt auch wenn ich den Sequencer starte oder stoppe. Allerdings gibt es immer einen Versatz zwischen dem Metronom der DAW und dem Metronom des TD20. Leider ist der nicht immer gleich, sondern bei jedem Neustart des Sequencers etwas anders, so dass das Einstellen einer Verzögerungszeit am Midiausgang des Sequencers keine Abhilfe schafft. Weiß vielleicht jemand, wie man das hinkriegen kann?
 
Eigenschaft
 
den click als midinote ausgeben lassen;) ich befürchte Du verwechselst midiclock mit midiclick
 
Den Unterschied zwischen Midi Echtzeitdaten und einem Metronom ist mir schon verständlich.
Hintergrund der Geschichte ist, dass unser Band keinen Gitarristen mehr hat und bis wir jemanden gefunden haben, wollen wir die Gitarre unserer Mehrspuraufnahmen in Reaper nutzen. D.h. alles wird live gespielt nur die Gitarre kommt aus dem Sequencer. Hierzu benötigt der Drummer natürlich ein synchrones Metronom auf dem Kopfhörer. Ok es gibt natürlich noch die Möglichkeit im Sequencer eine Klickspur aufzunehmen und diese mit auf den Kopfhörer zu geben, allerdings kann der Drummer an seinem Modul dann nicht die Lautstärke und den Sound des Metronoms beeinflussen.
 
Der einfachere Weg wäre vermutlich trotzdem, den Click per Midi auszugeben und dann am Drummodul ein Instrument/Click daraus zu machen, das der Drummer sich nach belieben einstellen kann.

Bei den meisten DAW's muss gezielt aktiviert werden, auf welchem Midianschluss welche Clock-Informationen ausgegeben werden sollen. Midi-Time-Code (MTC), Midi-Clock, Midi-Machine-Control sind unterschiedliche Dinge und was die DAW und die Drummachine davon gemeinsam können ist eine andere Frage.

Einige DAW's unterscheiden auch zwischen grundlegenden Einstellungen und Projekteinstellungen - da muss man beide Menüs aufrufen und checken, was eingestellt ist.

Bis das dann funktioniert, hat man per Midiclick schon zwei Songs eingespielt ;)

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben