Midistart 2: Prokeys. Cubase will nicht so richtig...

• Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
520
Hallo,

wie im Titel schon steht, bin ich langsam am Ende, was die Einbindung meines gebrauchten Midistart 2 Masterkeyboards angeht.

Ich habe mich zwar versucht durch googlen oder YT Tutorials schlau zu machen, aber es hat außer einer Menge Ärger bisher nix gebracht.

Zum Problem. Das erste Problem stand ja schon fest, als ich das Keyboard als Controller/externes Instrument in den Midi-Geräten installieren wollte. Es steht schonmal nicht in der Liste. Googlen nach Treibern/Software brachte hier nicht viel (na ja - Midi und Treiber :p)...dann hab ich mir gedacht, dass das Gerät ja eigentlich GM fähig sein müsste, also hab ich es dadurch gefaked. Dann noch in den VST-Verbindungen als externes Instrument zugewiesen und fertig...

Als VST zum Testen wollte ich eine NanotronVST nutzen, aber hier kommt das Problem, es kommt nix raus. Midikanal steht auf "Alle Midikanäle" und in der Spur hab ich den Nanotron auch geroutet. Hab eigentlich fast jede Variante mal durchprobiert...Wenn ich mit der Maus auf die Tasten klicke, dann kommt ein Sound, also kann es ja schonmal nicht an der Midieinstellung oder dem Windows Wavetable liegen, oder? Eine simple eingegebene Midispur wird auch ohne Probleme wieder gegeben.

Ersatzweise standen mir noch Halion oder Kontakt 5 Session Strings zur Verfügung. Hat alles nix gebracht.

Hab ich irgendwo noch einen Denkfehler?

Als DAW nutze ich wie gesagt Cubase 5
Mein Interface ist ein Tascam US 144 MKII (Midi Eingangsleuchte ist aktiv bei Anschlag)

Bitte um Hilfe, ansonsten bekomme ich noch die Krise...

lg Mike

Eigenschaft

Als ich damals (vor unendlich vielen Jahren) mit Cubase gearbeitet habe (SX!) gab es zwar auch dieses "Externes Instrument" Fenster. Jedoch um nur ein MIDI Keyboard anzuschließen musste ich da nix einstellen. Einfach rangestöpselt, MIDI Spur erstellt, VST geladen und den richtigen MIDI Port gewählt.

Aber wie gesagt... ist ewig her.

Als ich damals (vor unendlich vielen Jahren) mit Cubase gearbeitet habe (SX!) gab es zwar auch dieses "Externes Instrument" Fenster. Jedoch um nur ein MIDI Keyboard anzuschließen musste ich da nix einstellen. Einfach rangestöpselt, MIDI Spur erstellt, VST geladen und den richtigen MIDI Port gewählt.

Aber wie gesagt... ist ewig her.

Das ist ja schön für dich,nur leider hilft es mir nicht weiter...

LG Mike

Gut, dann gebe ich mal einen richtig guten Vorschlag, der dir auf jeden Fall weiterhilft:

Was steht denn im Handbuch dazu?

Gut, dann gebe ich mal einen richtig guten Vorschlag, der dir auf jeden Fall weiterhilft:

Was steht denn im Handbuch dazu?

Du springst auf die Ironie an ;)
Das gefällt mir. Sorry falls das vorhin etwas patzig klang...

Handbuch zum Keyboard habe ich leider keins, habe auch danach noch nicht gesucht. Die cubase Handbuch PDF habe ich schon gewälzt und nicht wirklich was gefunden...

LG

Also diese Liste benötigst du zum reinen Spielen sicher nicht.
So wie es hier aussieht, benötigt das Keyboard aber wohl einen Treiber damit es richtig erkannt wird:
http://www.miditech.de/174-Downloads_driver_midistart-2

Das kann natürlich sein, aber auf der miditech Seite steht ja auch, dass es für Windows 7 keine USB Treiber mehr geben soll, die Übertragung über midi trotzdem funktionieren soll...Ich werde einfach trotzdem mal den Treiber von Windows XP drauf ziehen. Dann kann ich wenigstens nicht sagen, dass ich nicht alles probiert habe...

Du schreibst ja, dass am Interface die Midi-Aktivitätsanzeige leuchtet. Eine solche gibt es m. W. auch in Cubase. Geht die auch an, wenn du eine Taste drückst?

Grüsse,
synthos

Findest du das Keyboard in den Midi Einstellungen, z.B. mit Namen USB Midi o.â.?
Wenn du dich auskennst auch einmal im Windows Gerätemanager nachsehen.

Nein. Tut er nicht. Wenn ich ihn richtig verstehe ist das board per MIDI angebunden und nicht per usb.

Ach so, stimmt. Dann sind natürlich meine ganzen Aussagen über USB Treiber hinfällig.