hi
ich habe mal eine frage zu den Schaltmöglichkeiten Moderner midi-steuerbaren röhrenamps wie z.b. der engl se oder der invader.
die beiden amps sind ja vollkommen programierbar auf jeweils 128 speicherplätzen.
ich meine aber gelesen zu haben, dass in den presets die aktuellen reglereinstellungen nicht gespeichert werden, sondern nur die schaltfunktionen, was mir als ziehmlich unsinnig erscheint, bzw. die möglichkeinen des midi-prinzips deutlich einschränkt. beim hughes & kettner swichblade weiß ich dass die reglereinstellungen mitgespeichert werden, doch wie verhält es sich bei den anderen amps?
danke für eure hilfe!
hey, Generell ist einfach eine einheilt eingebaut die deine Ampfunktionen schaltbar macht. nicht mehr und nicht weniger.
Also jeder Knopf den du bei deinem amp drücken kannst ist nun einem midi Kommando zugeordnet. Ich geh mal davon aus das du den unterschied zwischen cc und PC Signalen kennst.
Und weil irgendjemand umsinn über den neuen marshall verbreitet hat: ich bin mir ziemlich sicher das der loop im jvm schaltbar ist. Die jungs bei marshall werden darüber wohl nachgedacht haben ;-)......hoffe ich. Wie das ding klingt ...... mal sehen.
Meine ganz persönliche Meinung zum Thema midi tops ist die folgende:
1) Niemand braucht live 128 grundsounds. nicht mal bei top40 mukke; und die mache ich leider schon viel zu llange :-( , braucht man so viele verschiedene Grundsounds.
Und außerdem habe ich die erfahrung gemahcht das bei den meisten amps mehr fast immer weniger ist. Wenn die Klangfarbe/Eq-sektion eines amps gut funktioniert dann sind diverse depp- modern blabla switches nicht notwendig! Es gibt wie immer auch ausnahmen, aber in vielen fällen ändert sich an der Substanz des grundsounds nicht viel.Meistens versucht man damit zu retten was nicht zu retten ist.
Ein gutes Beispiel für effiziente klangregelung sind die amps Von CAA/Suhr. z.B. der OD-100.
2) Gehen wir mal davon aus das ziel ist die erstellung eines sehr komplexen gitarrensetup mit diversen QUALITATIV hochwertigen sounds.
Und die idee eins super midi topteil geht ja irgendwie in diese richtung, oder nicht?
Dann wird man um eine racksetup nicht herrum kommen. Als beispiel sei das einbeziehen von bodetretern genannt. Dann wird man einen Switcher benötigen. Will mann nun auch noch mehrer Ditital FX benutzen ist ein mixer notwendig. Was spricht dann dagegen einen externen midi funktionswitcher zu kaufen? Von Axess gibts den CFX4 für deutlich unter 200 EUR und günstigerer geräte sind für 100EUr zu haben.
Auf diese art und weis ist man nicht mehr and eine amp gebunden und kann sein rack mit diversen Topteilen benutzen. Alles in allem erscheint mir das sinnvoller.
3) ich habe im letzten jahr einige gigs mit einem vollmidifiziertem top gespielt. Sound sei jetzt mal beiseite gestellt da bin ich evtl etwas speziell. Wenn da einmal was kaputt ist , ist der amp unbrauchbar. meiner meinung nach sind gute alter relais zuverlässiger.
SilverSurfer