Midi's

  • Ersteller Haarstrick
  • Erstellt am
H
Haarstrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
06.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin ein Hobbymusiker. Nutze Midis und spiele life Keyboard, Bass und Leadgitarre. Zur Zeit lasse ich die Midis über Notebook zur PA laufen. Der Sound ist aber nicht irre.
Wer kann was raten ?

Danke

DH
 
Eigenschaft
 
Hallo, DH,

ganz einfach: Du gibst vermutlich die midi-files über den integrierten Soundchip des Laptops wieder. Da ist Deine Enttäuschung verständlich, denn da kommt zwar was raus, aber die Sounds sind eben nicht ordentlich, das hat was mit der Gewinnspanne bei diesen Bauteilen zu tun ;).
Für Dich käme ein kleines Soundmodul infrage. Da ich kein ausgesprochener Keyboarder bin, habe ich leider bezüglich des momentanen Marktangebotes überhaupt keinen Durchblick.
Ich nutze aber, wenn ich midis hochwertig wiedergeben möchte, schon seit vielen Jahren ein Yamaha MU 80 - auch gegen eine gute Soundkarte im PC (ich habe immer Creatives dringehabt) um viele Klassen besser.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke, mache ich.

Grüße Dietrich
 
Du gibst vermutlich die midi-files über den integrierten Soundchip des Laptops wieder. Da ist Deine Enttäuschung verständlich, denn da kommt zwar was raus, aber die Sounds sind eben nicht ordentlich, das hat was mit der Gewinnspanne bei diesen Bauteilen zu tun
Nicht wirklich, bzw. kommt es drauf an, über was für eine Art von "schlechten Sound" wir hier reden. Denn die Notebooksoundkarte erzeugt den Klang überhaupt nicht, es ist heute eher unüblich den Sound per Hardware zu erzeugen (Creative sind wohl einer der wenigen, die noch Klangerzeugerchip an Board haben). Ansonsten hört man da nämlich meist den "Microsoft GS Wavetable SW Synth", einen Software Synthesizer.

Der klingt aber in der Tat nicht so doll. Wenn man auch nur halbwegs ernshaft MIDIs (übrigens ohne Apostroph ;)) zum klingen bringen will, dann benutzt man bessere Software-Instrumente:
http://www.musik-service.de/plug-ins-instrumente-cnt1428de.aspx

Unabhängig vom "MIDI-Sound" ist dann die Audioqulität der Soundkarte. Da kann man sich dann auch was besseres kaufen, allerdings ist die Wiedergabequalität bei aktuellen Notebook-Soundkarte eigentlich ganz OK, da lohnt es sich nicht unbedingt, etwas besseres zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben