Midis für Drehorgel erstellen

  • Ersteller drehorgel-opa
  • Erstellt am
D
drehorgel-opa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
12.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ich bin neu hier im Forum ,bin Drehorgelspieler und möchte für meine neue Drehorgel (Eigenbau) Midis erstellen.
Habe mir gedacht da nimmst du einfach ein Keyboard und spielst dir die Midis auf eine Speicherkarte, aber da hatte ich falsch gedacht.
Kann mir jemand von euch, da einmal mit Rat helfen, was ich da alles benötige. Sollte aber für ein Rentner erschwinglich sein.

Sollt es hier im Forum nicht hin gehören ,dann bitte sagt bescheid dass ich es ändere.

*edit - HP Link aus dem Post entfernt. Kann aber, wenn regelgemäß, gerne in der Signatur verlinkt werden*
Gruß aus dem Vogelsberg.

Drehorgel Opa Kurt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Drehorgel Opa.

Es kommt ganz drauf an was du machen möchtest....

Ich gehe mal davon aus dass deine Orgel polyphon (4 fach?) und als einzelnes Instrument anzusehen ist....
Du kannst eigentlich einen normalen Sequencer nehmen (eine ältere Cubase Version reicht da allemal) und die Sachen per MIDI einspielen.

Dies scheint mir die einfachste Methode... es kommt allerdings immer drauf an wie deine Drehorgel funktioniert und technisch anzusehen ist...
Vielleicht gibst du mal n paar Infos preis? Würde sicher den ein oder anderen User interessieren ;)
 
Hallo drehorgel-opa,

willkommen im Musiker-Board. Ich habe mal Arrangements für Drehorgel (und andere mech.Musikinstrumente) produziert. Für einen Claire-Waldoff-Chansonabend habe ich mal ein Notenband stanzen lassen, weil ich ein spezielles Arrangement eines Berliner Lieds brauchte. Zur Vorgehensweise: ich habe zuerst in Töne aufgeschrieben, die in der Orgel zu Verfügung stehen, dann mit dem Notensatzprogramm Finale ein Arrangement des Lieds ("Das war sein Milljöh") im Computer geschrieben. Dann als MIDI-File abgespeichert, im Sequenzerprogramm Cubase geladen und Tempowechsel programmiert. Das Endergebnis war eine MIDI-Datei, die ich an Deleika per Mail geschickt habe, sie haben mir für einen vertretbaren Preis davon ein Notenband gestanzt.

Wenn deine Orgel Marke Eigenbau ist, schreib doch mal, mit welcher Technik die funktioniert. Ich nehme an, ein Rechner liest MIDI-Files und steuert daraufhin die Pfeifen an? Und du suchst jetzt einen Weg, eigene MIDI-Files zu erstellen?

Harald
 
Hallo Tax-5 ,hallo HaraldS,erst mal vielen dank für eure Antwort.

Entschuldigt dass ich mich erst jetzt melde
,die Drehorgeln baue ich selber nach den Plänen von H. Höffle und U.Stille und habe sie noch ein bisschen nach meinen Ideen geändert.
Die eine Orgel hat 20 Töne und die andere 26 Töne,sie werden mit Notenlochband spielen und sollen ,wenn ich es hin bekomme (MIDI Files zu erstellen) mit Minifiles spielen ,.das heißt die MIDI sollen dann die Relais von den einzelnen Pfeifenventilen öffnen ,so dass die Luft die Pfeifen erklingen lässt.
Die Orgel werden mit dem abströmverfahren gespielt, heist das Relais öffnet die Abluft und das Ventil entlüftet und öffnet die Luftzufuhr zur Pfeife.
Ich hoff dass ihr das so versteht wie ich es erklärt habe.

Ich habe schon verschiedene Bauteile dafür zb. ein MIDI Controller mit SD/MMC Einschub und MIDI IN/Out Steckdosen,ein MIDI-Board mit RS485 Eingang sowie zwei Treiber Platinen mit je 32 Kanälen.

Was ich gerne wissen möchte ist , wie erstelle ich MIDI Files, besser noch wie könnt ihr mir Helfen.

Zu meiner Person ,bin 67 Jahre Alt und Rentner und habe als Hobby die Drehorgel gewählt.
Ihr könnt ja mal in meine HP schauen " Drehorgel-Opa-mit-Herz.de" da könnt ihr meine Auftritte und den fortschritt der Drehorgeln sehen.

Wenn ihr mir helfen könnt antwortet mir, wenn nicht auch.

Viele Grüße aus dem Vogelsberg.

Drehorgel-Opa-mit-Herz

Kurt Götze
 
Hallo Kurt,

Ich habe schon verschiedene Bauteile dafür zb. ein MIDI Controller mit SD/MMC Einschub und MIDI IN/Out Steckdosen,ein MIDI-Board mit RS485 Eingang sowie zwei Treiber Platinen mit je 32 Kanälen.

Respekt, wenn du sowas zusammenbauen kannst. Ein Bekannter von mir hat die "Pneuphoniker" gebaut: http://www.pneuphoniker.de/ , da wird auch mit MIDI-Ansteuerung gearbeitet. Die Entwicklung habe ich mitverfolgt und MIDI-Files dafür produziert, daher kann ich in etwa abschätzen, wieviel Arbeit hinter dem Zusammenbau steckt.

Was ich gerne wissen möchte ist , wie erstelle ich MIDI Files, besser noch wie könnt ihr mir Helfen.

MIDI-Files werden in der Regel mit einem Keyboard erstellt, das per MIDI an einen Computer angeschlossen ist. Auf dem Computer läuft dann z.B. Cubase oder eine andere Sequenzersoftware. Andere Programme wären Logic, Cakewalk oder Reaper. Für MIDI-File-Erstellung reicht normalerweise die kleinste und älteste Programmversion, da MIDI-Files keine wesentlichen Rechenkapazitäten brauchen.

Das Keyboard erzeugt MIDI-Daten, wenn man drauf spielt. Pro Tastendruck 2 oder 3 Bytes. Diese Daten werden vom Sequenzerprogramm mit der Zeitinformation zusammen abgespeichert und in verschiedenen Editoren am Bildschirm dargestellt. Dort kann man die Aufnahme bearbeiten - z.B. falsche Töne löschen, Transponieren, für deine Drehorgel unmögliche Töne löschen, das Timing korrigieren usw. . Dann speichert man die Aufnahme als MIDI-File. Dann kopierst du das MIDI-File auf die Speicherkarte, die dann in die Drehorgel kommt.

Jetzt hast du aber z.B. 20 Töne in der Drehorgel. Das heisst, daß du auch nur diese 20 Töne beim Einspielen verwenden darfst. Das bringt eine Menge musikalischer Einschränkungen mit sich. Daher muss man i.d.R. die Stücke so arrangieren und bearbeiten, daß sie mit 20 Tönen darstellbar sind. Das ist z.B. auf dieser Seite im Abschnitt "Musik-Arrangements für die Drehorgel" dargestellt. Auch bei Harald Müller gibt's dazu eine ganze Seite. Ihm hatte ich mein erstes Arrangement auch mal per Mail zum Prüfen zugeschickt.

Hier gibt's ein interessantes Youtube-Video, wie eine Notenrolle von Hand gestanzt wird. Wenn du also direkt MIDI-Steuerung einbaust, sparst du dir diese Geduldsarbeit ;).

Harald
 
J
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben