Midis digitalisieren auf PC

• Ersteller Lenny10
  • Erstellt am
L
Lenny10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.10
Kekse
0
Hallo,
Tschuldigung wenn ich vielleicht in das falsche Forum geschrieben habe oder/ und das Thema schon behandelt wurde.
Ich bin neu auf dem Gebiet.
Ich habe ein Yamaha Keyboard mit Diskettenlaufwerk.
So habe ich die Midis vom Keyboard digital auf dem PC.
Jetzt suche ich ein Programm,was die Midispuren digital in echte Instrumente umwandelt. ( nicht dieser Piepkram von Windows ;) )
Am besten natürlich Freeware.
Ich habe leider keine Ahnung wonach ich suchen soll usw.
Lenny10

Eigenschaft

Probier mal Fruity Loops. Die Demo ist kostenlos....

gibt es da auch eine Alternative,die sich nicht auf den Remixbereich beschränkt?

Du suchst ein virtuelles GM fähiges Instrument, zum Beispiel das Edirol Virtual Sound Canvas (VSC) MP1.
Dort schickst du dann dein Midifile rein und bekommst relativ anständige Sachen raus.

Das kostet allerdings Geld, du könntest es auch Gratis probieren, das Gepiepse von Windows läßt sich nämlich durch etwas Hochwertigeres ersetzen. Lies dazu mal hier nach http://blog.ginchen.de/2008/02/02/besserer-midi-sound/ und hier http://blog.ginchen.de/2009/02/21/besserer-midi-sound-teil-ii-soundfonts-in-windows-mit-timidity/

Bzw als Zitat
Zuerst lädt man twsynth runter. Dabei handelt es sich ganz einfach um ein für Windows fertig kompiliertes Timidity. Wichtig: Während der Installation das Häkchen bei "Timidity++ Driver" setzen!

Wenn das geschafft ist, fehlt nur noch eine Kleinigkeit: Man muß Timidity über eine Config-Datei mitteilen, welche Soundfont es zum Abspielen von Midis nun verwenden soll. Dazu erstellt (oder öffnet) man im Installationsverzeichnis die Datei timidity.cfg und trägt darin z. B. folgendes ein:

dir "E:\Eigene Dateien\Soundfonts"
soundfont CrisisGeneralMidi1.8.sf2 order=0

Die erste Zeile gibt also den Pfad zur Soundfont ein und die zweite den Dateinamen. Jetzt muß man nur noch in den Windows-Midi-Optionen ("Systemsteuerung" → "Sounds und Audiogeräte" → "Audio") den "Timidity++ Driver" als Treiber auswählen.

http://sourceforge.jp/projects/twsynth/releases/

Hoffe das hilft!

Nur so eine Frage: da das Yamaha-Keyboard ja bereits eine Klangerzeugung hat, könnte man doch auch die verwenden und das Audio-Signal des Keyboards im Rechner aufzeichnen? Falls das aus irgend einem Grund nicht in Frage kommt: Software-Instrumente, wie sie bereits genannt wurden.

Nur so eine Frage: da das Yamaha-Keyboard ja bereits eine Klangerzeugung hat, könnte man doch auch die verwenden und das Audio-Signal des Keyboards im Rechner aufzeichnen? Falls das aus irgend einem Grund nicht in Frage kommt: Software-Instrumente, wie sie bereits genannt wurden.

das denk ich is auch das sinnvollste, einfacher gehts ja bald gar nciht. einfach an den line in der soundkarte und aufzeichnen (audacity, free sound recorder,...). Latenz spielt hierbei ja keine rolle

Wenn du uns das genaue Modell deines Yamahas verraten würdest, könnten wir dir wahrscheinlich auch sagen, ob es GM-kompatibel ist und wie du es zum Abspielen von General Midi Dateien benutzen kannst. Hast du denn ein Midi Interface am Computer? Oder hat das Keyboard USB?

Chris

Die MIDI-Files auf dem PC abzuspielen geht zwar, ist aber aufwändig und teuer, weil du zusätzliche Soft- und evtl. Hardware brauchst. Besorge dir einen Freeware-Audiorecorder wie z.B. Audacity, verbinden LINE OUT (bzw. Phones Out) des Keyboards mit den Audioeingängen des Rechners, spiele die MIDI-Files auf dem Yamaha Keyboard ab und nimm sie gleichzeitig mit dem Rechner auf. Das ist die einfachste Variante.

Harald

Hi,

versuchs mal damit:

http://www.midi2wav.com/

Das Programm wandelt, wie der Name schon sagt, MIDI-Dateien in WAV-Dateien um.

Ich hatte das auch mal ausprobiert, funktioniert über SoundFont-Rendering. D. h. es nimmt Sounds aus einem GM-SoundFont und setzt sie an die Stelle der MIDI-Noten.

Ich hatte mich auch einmal mit diesem Thema beschäftigt, es aber gelassen, weil keine Software die Klangqualität hatte, die mir genügt hätte.

Ein annehmbares Ergebnis kann man mit dem Steinberg Halion One, der in Cubase integriert ist erreichen. Ein Vorteil ist natürlich die Möglichkeit, den Midifile in Cubase noch zu bearbeiten. Auch toll ist, daß Halion One den Midifile direkt zuordnet, man muss also nicht erst umständlich die Sounds zusammensuchen, sondern die Software unterstützt problemlos das Abspielen von GM-Midifiles.

Mein Tipp: Beim Music Store gibt es zur Zeit für 199,00 Euro einen Edirol SD-20, der wird direkt über USB angesteuert und man kann dann komfortabel per Soundkarte digitalisieren. Für das Geld quasi geschenkt.