Midimap Addictive und Octapad SPD-30

• Ersteller Sofadudler
  • Erstellt am
S
Sofadudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Kekse
915
Halllo,

nachdem ich das SPD-30 mit Addictive (in Cubase) über MidiOut_SPD-30 --> MidiIn_US144 verbunden hab tut sich auch was.
Leider nicht das was ich erwartet habe.

Ich schlage zum Beispiel das PAD links unten an (Kick) und man hört nichts.
Ich schlage das 2. Pad an und man hört ein Tom, sollte eigentlich eine Snare sein, ist aber eine Tom o.ä.

Congas und sonstige "exotischen" Instrumente vom SPD-30 konnten mit Addictive überhaupt nicht erzeugt werden.

OK. soviel hab ich verstanden, Addictive hat andere Schwerpunkte. Ist auch gut so (Sound).

Dann hab ich mal an den Midizahlen am SPD-30 gedreht und hoppla da ertönt die Kick auf dem Pad wo ich sie auch erwartet habe.
Nach durchsicht der Midiliste ist mir aufgefallen das AD und SPD-30 nicht harmonieren, muss das alles von Hand angleichen.

Im SPD-30 ist z.B. die Kick auf dem PAD mit der Midizahl 64 belegt, in AD ist dieser Wert in keiner Midiauswahldatei belegt.
Dies war wohl auch der Grund warum diese nicht ertönte.

Im Menü von AD ist mir aufgefallen das es einigie Roland-Midi-Dateien geladen werden könnnen, nur nicht für das SPD-30.

Gibt es eine leichtere Möglichkeit das SPD-30 mit AD anzupassen?

Ich denke mal wenn ich jetzt noch das GM nutzen möchte um Congas u. ähnliches zu spielen wirds noch aufwendiger.

Eigenschaft