Midikopplung über USB

  • Ersteller Polarfuchs
  • Erstellt am
P
Polarfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.20
Registriert
02.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte ein Keyboard (Nord Stage 2) mit einem externen Midicontroller ansteuern (z.B. Akai LPD8). Beide haben aber nur einen USB-B Anschluss, Din-Midi hat nur der Nord, deshalb muss es USB sein. Kann man die beiden mit einem entsprechenden USB-B auf USB-B Kabel trotzdem zum Austausch von Midi-Daten bewegen? Die Spannungsversorgung des Controllers müsste man halt über ein externes Netzteil bewerkstelligen.

Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Wie blöd von mir das geht natürlich nicht :bang:hier >>>>(Was in jedem Fall funktioniert wäre ein Adapterkabel USB to MIDI damit kannst du auf der einen seite die konventionellen Midi-Buchsen nutzen und am anderen Gerät den USB (MIDI-In/out).)

USB auf USB ohne Rechner dazwischen >>> keine Ahnung ob das funktioniert ????
 
Zuletzt bearbeitet:
USB auf USB ohne Rechner dazwischen >>> keine Ahnung ob das funktioniert
Glaube ich weniger. Beide werden USB nicht als Host-Controller implementiert haben und davon ausgehen, sie übetragen die Daten an einen Computer mit USB-Host.
Und ein Host-Controller pro Verbindung ist notwendig. Im Übrigen wird auch der MIDI-USB Wandler für den Anschluss an einen Computer gedacht sein, und damit gibt es (nach wie vor) keinen USB-Host.

LG :)
 
Ich sehe da keine Chance...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Schade, dass es nicht ohne zusätzliche Kiste geht. Das Kenton-Teil würde passen.
Jetzt muss ich nur überlegen, ob mir die anschlagdynamischen Pads, die ich gerne hätte, gleich zwei weitere Teile auf der Bühne samt Verkabelung und Steckernetzteil wert sind.
Im Moment habe ich nur zwei Keyboards, die über Midi-In/Midi-Out in beiden Richtungen verbunden sind, also wenig Aufwand beim Aufbau und Verkabeln, das genieße ich sehr.

Liebe Grüße,

Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben