Midikontroller für Live Einsatz

  • Ersteller mirojan
  • Erstellt am
mirojan
mirojan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
13.09.10
Beiträge
307
Kekse
990
Hallo Softsynthis

Ich wollte von euch erfahren welche Kontroller nutzt ihr um die Software Synthesizer live zu schrauben…
Nämlich ich bin mit meinem Yamaha Tyros2 und Cubase 5 mit einigen VSTI Synthesizer hängen geblieben…
Nun aber ist so dass, am Tyros gar keine DAW Steuerungsmöglichkeit gibt's …
Ich möchte einige Software Synthesizer möglich live ansteuern… Das heißt ich brauche viele Drehknöpfe und Slider die ich Mappen kann…
Was für welche Midikontroller alternativen bitten sich auf dem Markt für mein vorhaben?

Ist so was wie ein Behringer BCF 2000 und oder vielleicht noch mit Behringer BCR 2000 Ergänzung empfehlenswert? Reicht das aus für ne live Steuerung?

Danke in voraus für eure Erfahrungen...
Gruß
Mirojan
 
Eigenschaft
 
Die Behringer BCF/BCR sind für die Aufgabe prinzipiell geeignet, aber die Qualität der Drehregler ist nicht besonders und das Gerät hat nur ein sehr spartanisches Display, so dass man sich die Regler irgendwie beschriften muss, um die Übersicht zu behalten. Das lässt sich dann aber natürlich nicht so einfach für verschiedenen Belegungen austauschen. Außerdem sind die Geräte recht klobig.

Besser finde ich daher Geräte, die die Belegung der Regler in einem größeren Display anzeigen können, wie z.B. das Novation Remote Zero SL Mk I (nur noch gebraucht) oder Mk II (leider nur noch ein Display statt zwei).

Chris
 
Was für welche Midikontroller alternativen bitten sich auf dem Markt für mein vorhaben?

Tyros 2 ist doch gar nicht schlecht. Ich würde neue Multipads programmieren, die die MIDI-Daten senden, die Cubase für die Fernsteuerung des Transportsfeldes braucht. Hab ich mit einem Yamaha-Drumcontroller ganz ähnlich gemacht.

Harald
 
Ich nutze ein Kort NanoKontrol, was mir persönlich völlig ausreicht. Über die Fader Regel ich die Lautstärken einzelner Chanel Strips und/oder Layer, die daneben liegenden Regler nutze ich für einen dem Layer oder Chanel Strip zugehörigen Controller. Über die Taster entweder mute oder einen anderen Switch. Die Mastersektion kannst Du entweder zum Starten/Stoppen von Tracks nutzen, die Up/Down zum Weiterschlafen von Patches. Mehr brauch ich nicht.
Das schöne an diesem Teil ist, dass es zum einen nicht mehr als das USB Kabel benötigt, also keine weitere Stromversorgung. Es ist leicht, klein und kompakt, kann in vielen Fällen auf dem Keyboard liegen, auf dem Notenpult (wer hat), auf dem Siderack liegen, oder auch aufgrund des wirklich geringen Gewichts sicher irgendwo mit Klett befestigt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben