Midikeyboard mit Loop Station kombinieren - geht das?

  • Ersteller claudia04895
  • Erstellt am
C
claudia04895
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
18.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Boss rc300 Loop Station und möchte gern folgendes damit machen: Mittels Midikeyboard möchte ich gern die Sounds des Music Maker auf dem Rechner ansteuern. Diesen klang möchte ich dann mittels einer ??Verbindung?? in die Loop Station überführen und dort loopen. Nun ist das Midikeyboard ja kein eigener Klangerzeuger, wie ein stage piano oder so und ich frag mich wie ich also den Rechner aus dem die Töne ja kommen mit der Loop Station verbinden kann. Ich frag mich zB ob da noch irgendwas zwischen geschaltet werden muss, und wenn ja was? Also nochmal kurzfassung: midikeyboard - rechner- loop station - lautsprecherboxen. Wie mach ich das am besten?
LG Claudia
 
Eigenschaft
 
Hallo claudia04895 - willkommen im Musiker-Board!

ich habe eine Boss rc300 Loop Station und möchte gern folgendes damit machen: Mittels Midikeyboard möchte ich gern die Sounds des Music Maker auf dem Rechner ansteuern. Diesen klang möchte ich dann mittels einer ??Verbindung?? in die Loop Station überführen und dort loopen.

Das sind zwei Probleme, die du IMHO besser getrennt voneinander behandeln solltest. Einmal, Klänge des (Magix?) Music Maker über ein MIDI-Keyboard anzusteuern, und andererseits diese vom PC erzeugten Klänge mit der RC300 aufzunehmen.

Zum ersten Problem: ein MIDI-Keyboard muss erst mal über USB oder ein USB-MIDI-Interface an deinen Rechner angeschlossen sein und ggf. müssen Treiber korrekt installiert werden. Der Magix Music Maker hat eine ganze Menge Funktionen, hauptsächlich zum Aufnehmen von Musik. Zum Abspielen von Aufnahmen beim Empfang von MIDI-Daten gibt es den Vita 2 Sample Player. Wenn du dazu Fragen hast, wie der Sample Player eingerichtet wird, passen die besser in den Magix-Bereich des Recording-Forums.

Zum zweiten Problem: die RC300 kann über AUX IN ein Audiosignal aufnehmen. Du brauchst also ein Verbindungskabel vom Line-Out-Ausgang deines Rechners (bzw. deiner Soundkarte) zum AUX IN der RC300. Konkrete Fragen zum Vorgehen sind im Looping-Forum besser aufgehoben, speziell im RC-300-Thread.

Hast du denn bereits ein MIDI-Keyboard? Welches Modell? Angeschlossen und funktionstüchtig?

Harald
 
Nein hab mir noch kein midikey angeschafft, weil ich halt noch überhaupt nicht weiß, ob der Anschluss über den Rechner an die Loop Station funktioniert. Die von Thomann meinten ich bräuchte einen Synthesizer mit eigener Klangerzeugung um quasi die Sounds vom Rechner auf den Synth einzuspielen und den dann an die Loop Station anzuschließen. Aber so ein teil wie der mox oder krome sind mir für den Anfang einfach zu teuer. Wenn ich mit der Technik nicht klar komm, was man immer erst hinterher weiß, dann soll es wenigstens kein Vermögen gekostet haben. der Venom wurde mir empfohlen, aber ich weiß nicht so recht was ich von dem halten soll.

Aber ich danke dir Harald, das du dir die Zeit genommen hast über mein Problem nachzudenken...
 
Welche Sounds aus dem MusikMaker sollen denn angesteuert werden? Geht es hier um die tonal auf der Tastatur spielbaren Sounds oder geht´s um die fertigen Loops?
Die Loops liegen doch schon fertig im Wav-Format vor, die bekommt man doch sicher irgendwie in die Loopstation und kann sie ohne Umwege über Midikeyboard, Audiointerface & Laptop verwenden. Anderenfalls macht sich hier eine Groovebox wie die hier https://www.thomann.de/de/roland_sp404sx.htm wesentlich besser. Die ist dafür gemacht, Loops exakt einzustarten, hinzui kommt noch die optische Kontrolle und die Fähigkeit, ganz entspannt mit mehreren Loops gleichzeitig zu arbeiten.
Wenn´s um die tonal spielbaren Sounds geht, würde ich von der Idee schnell Abstand nehmen und mir lieber einen billigen Allround-Synthi anschaffen, wie den hier https://www.thomann.de/de/roland_junodi.htm
und den direkt an die Loopstation anschließen. Es ist übrigens nicht möglich, Sounds aus dem Musik-Maker auf den Synth einzuspielen. Da hat sich der Thomann-Mitarbeiter vielleicht nicht klar ausgedrückt. Sicher meinte er die Kombination Rechner+MusikMaker+Audiointerface+Midikeyboard, und das geht ganz schön ins Geld
 
Hallo alle zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem, blos nicht mit dieser Zusammensetzung. Ich will ein Korg k61P Keyboard via MIDI mit 'nem RC 300 zusammenbringen. Wenn ich das Keyboard via Midi an das RC 300 anschließe passiert nichts. Ich habe derzeit angeschlossen: Marshall Valvestate M8100 mit 4*4Box Gitarre an Marshall und Mikro auf Input und Keyboard auf Midi IN. Ich habe es auch schon auf MIDI Trough gestellt (RC300) aber leider keinen Erfolg gehabt. Da Rc300 habe ich durchgeschliffen. Hat da jeamand einen Tip für mich wo das Geheimnis ist?

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben