Midikeyboard. Ansteuern des Sequenzer Samplitude mit M-Audio Axiom Pro 49 und AKAI

  • Ersteller PC Monster
  • Erstellt am
P
PC Monster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Registriert
14.09.10
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Freiburg
Hallo Leute,

ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten. Das wäre sicher hilfreich.
Ich habe vor, mir ein Midikeyboard zu kaufen und zwei ins Auge gefasst.
Einmal das AKAI MPK 49 sowie einmal das M-Audio Axiom Pro 49.
Für mich sind die Regler für die Modulation sowie die Pads wichtig, wie bei Beiden vorhanden, ansonsten wäre auch ein weniger anspruchvolles okay.
Die Frage ist, ob man damit den Sequenzer Samplitude ansteuern kann. Beim Axiom weiß ich, dass dieser über HyperControll verfügt, also man die wesentlichen Abläufe im Sequenzer wie Transport, Stop. Rec. Sowie die Fader im Mixer steuern kann, was ich sehr gut finde, da man da mal die Maus aus der Hand legen kann.
Ich weiß allerdings nicht, ob der AKAI darüber verfügt.
Wichtig wäre eben zu wissen, ob Samplitude damit angesteuert werden kann. Hat jemand diese Teile und Erfahrungen in den genannten Bereichen bzw. mit der Software?
Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Samplitude nicht so genau, aber normalerweise kann man bei jeder moderenen DAW den Funkionen MIDI-Befehle zuweisen. D.h. du drückst eine Taste auf deinem Controller und sagst dann der Software wie sie diese interpretieren soll.
Du kannst also durchaus den MPK49 auch zum Steuern verwenden (mache ich genauso). So weit ich weiß liegt der Vorteil der HyperControl darin, dass die Software die Tasten des Controllers automatisch erkennt und du dir somit das Einstellen in der DAW ersparst- danach funktioniert alles gleich.
Zum Ansteuern der Fader:
Kommt drauf an was du machen willst- beim "normalen" Mischen damit wirst du nicht glücklch werden, da MIDI nur 127 "Abstufungen" der Fader möglich macht und das Mischen somit relativ "ungenau" ist. Außerdem hast du keine Motorfader und die Fader müssen in der Software immer erst "abgeholt" werden. Grundsätzlich möglich ist es aber schon!
Die Transporttasten funktionieren hingegen sehr gut.
Ich kann dir das MPK49 auch wirklich empfehlen- es hat mir im direkten Vergleich wesentlich besser gefallen als das M-Audio.
Und wie es der Zufall so will verkaufe ich meines auch gerade... :D
Falls du interesse hast kannst du ja ne PM schicken... ;)
lg Drug
 
Danke mal für die Infos! Man lernt nie aus. Weiß noch nicht wie ich es mache. Vielleicht lasse ich erst mal die Lottofee kommen? :D Mein Budget ist momentan ziemlich begrenzt. Neu kostet es wohl um die 360 €, also das AKAI, da ja noch nicht so lange auf dem Markt. Käme darauf an was Du haben willst. Kurze Mail wäre vielleicht nicht schlecht. Kann natürlich nicht versprehen ob ich es nehme. Da ich sozusagen noch in der Entscheidungsphase bin und das Geld knapp ist, wobei ich auch nicht weiß, wie man es dann geschäftlich abwickeln sollte. Gibt es zum AKAI eine Beschreibung in Deutsch und eine Software?
Naja, los bekommst Du es auf jedem Fall, die sind sehr beliebt.

Ja, die Option Fader extern regeln war zum normalem Abmischen gedacht. Aber wenn dies nicht so genau funktioniert, macht es wenig Sinn. Keyboard ist ja immer Geschmackssache und jeder findet was anderes gut. Was findest Du denn am AKAI besser als am M-Audio?

Viele Grüße...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben