Midifootswitch / AMP / Effekte

Luk3D
Luk3D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.15
Kekse
0
also zum Thema Midifootswitch.
Reicht mir da das Pedal, also die Schaltleiste oder brauch ich noch was dazu und wie wird das Programmiert?
Also wie schließ ich das Ding, z.B. beim Blackmore, an?
Ich hab ja zuzeit den Z5 Footswotch von Engl, ist der dann Überflüssig oder wie schaut sich das?
Kann ich bei den Midi dinger z.B. Lead/Master A Clean mit Delay Speichern und auf nem nächsten Schaltplatz Lead/Master B High Gain alleine oder auf nem 3 Schaltplatz Lead/Master A und B mit Clean Contour und Reverb... also jeden kleinsten Kram so speichern wie ich das will?
Vorallem wie Steuern die Teile den Amp an?
Hab von solchen Sachen mal null Ahnung, weil ich mich erst jetzt damit beschäftige.
Sonst hat mir der andere Kram gereicht, aber nun ständig kunstücke zu machen nervt. ( Auf Master A umschalten um Clean zu zocken mit reverb udn delay, dann aber doch delay weg und schnell wieder auf Master B zurück wegen dem einstellungen und ohne effekte aber mit Contour usw. und das innerhalb 2 sekunden, für 5 Schaltforgänge... also so viele beine hab ich nun auch nicht :D)

Gruß

Eigenschaft

Reicht mir da das Pedal, also die Schaltleiste oder brauch ich noch was dazu und wie wird das Programmiert?

Aus deiner Anfrage geht leider nicht hervor, um welches "Pedal" es geht.
Schreib doch mal, welches Equipoment du schon hast und was du vorhast anzuschaffen.

Gruß Dirk

So ein Midi Footswitch oder Floorboard sendet Midi-Befehle. Die Gegenstelle, also Amp oder Effekte müssen Midi-fahig sein, also Midi-befehle empfangen und ausführen können.
Wenn Amp und Effekte das können, ist alles nur eine Frage der richtigen Verkabelung.
Zum Thema Verkabelung und Midi-Befehle ginbtr es hier im Board reilic Infos.
Beispiel:
Roland FC300 Midi Board sendet Befehl an mein Boss GT-Pro, GT-Pro schleift Midi-Behelt duch bzw. sendetr Midi-Befehl an mein H&K Switchblade.
Funktionier auch mit meinem Behringe FC1010 und meinem Marshal DSl 401.

ehm ich habn Engl Blackmore und dazu Boss Reverb 5 RV5 und Boss Delay 7 DD7.
Meine überlegung war halt, einmal Master B mit contour und High Gain und denn auf Master A mit Clean umzuschalten, des weiteren den Clean Kanal einmal mit delay oder reverb alleine und einmel Delay und Reverb zusammen und solche sachen.

wie siehts mit diesen geräten heir aus.
https://www.thomann.de/de/engl_z12.htm
https://www.thomann.de/de/engl_z11_midiinterface.htm

Ja, das geht. Deine Effekte und den Amp an den Midi-Switcher hängen und den Switcher dann per Footcontroler steuern. Wahrscheinlich kannst Du den Midi-Switcher auch so programmieren, das Du verschienden Preset drauf hast.
Ich hatte früher auch so eine Lösung, war ganz gut als ich noch viele Bodentreter benutzen wollte. Nur dir Programmierung war etwas nervig, bin jetzt bei einer moderneren Variante mit einem 19" Multieffekt, bei der ich alles per PC erstellen kann.
Evtl gibt's aber auch Software für diese Midi-Switcher....

hm.. also... hierfür brauchste n MIDI-Controller (Pedal, zb. Behringer FCB 1010) einen MIDI-Switcher (zum Schalten des Amps, z.B. Engl Z11) und n MIDI-Looper (für die Effekte, z.B. G-Labs M2L ) oder... ein All-in-One wie das G-Labs GSC (1-3), das quasi alles kann ... und noch erschwinglich ist.. kannste alles programmieren (sogar ohne studiert zu haben!!!)

okay, das is ja schon mal gut :) DANKE.
Also die Amp eigenen Sounds kann ich auch schalten?
Steuert der Switcher den Amp an und mit dem footswitch kann ich dann schalten?
uuuund
Wie funktioniert das überhaupt, dass der Amp das erkennt?

Ich spiel ja echt schon lange Gitarre, aber mit dem Thema Midiswitcher noch nich auseinandergesetzt. Peinlich :D

du kannst alles simultan umschalten, Amp und Effekte, quasi wie bei nem Multieffekt-Preamp. Der Switcher übernimmt die die Funktionen deines Z5, mit dem unterschied, dass du mit einem Tritt auf den Footswitch von Clean auf Lead mit Master B und Contour (z.B) umschalten kannst, dazu kommt denn noch entsprechend über den MIDI-Looper der jeweilige Effekt, den du dazu haben willst..
Der Switcher kriegt von der Fussleiste ein PC (Program Change)- Befehl und setzt dann die Schaltfunktion per Relais auf die Switchbuchsen um. Logischerweise sind das Klinken und die gehen dann per Stereokabel an die Footswitchbuchsen am Blackmore..

https://www.thomann.de/de/engl_z15.htm

würde das auch reichen?
dann müsste ich mir keine Switcher holen und kann alles über diese Fußleiste steuern?

---------- Post hinzugefügt um 20:41:58 ---------- Letzter Beitrag war um 20:36:12 ----------

uund ich hab ein Boss Noise suppressor, Boss Chromatic tuner, Boss Delay, Boss Reverb usw.
Muss ich den Tuner und den Suppressor auch über die Midi Sache laufen lassen oder lass ich die im AMP---Tuner/Suppressor---Gitarre Kreis?

---------- Post hinzugefügt um 20:46:06 ---------- Letzter Beitrag war um 20:41:58 ----------

Außerdem... wie viele Sounds bzw. Einstellungn kann ich einprogrammieren. beim Z12 bzw zugehörig Z11 oder beim Z15?
wären so 10 möglich?

Anstatt dem Z15 würd ich dann eher zu nem GLab GSC raten, ist einfacher zu handeln und du hast den Looper auch mit drinne (+Stromversorgung für die Effekte). Den Tuner und den Noise supressor kannste normal vor den Amp, das GSC in den Loop vom Amp hängen und die Modulationseffekte/Delay/Reverb an die Loops vom GSC. Beim GSC 1 haste 30 oder 35 Presets, bei den größeren bis 128, genau wie des Z15 auch (da musste aber auch nen Midi-looper mit ansteuern)..

Hast Du schon mal daran gedacht dir ein Multieffekt wie z.B. das Boss GT-10 zuzulegen? Das hat den Vorteil, dass du alle Effekte hast, nur ein Gerät (Bodenpedal und Effekte) den Amp steuern kannst und Dir beliebig viele Preses programmiern kannst.
Der Anschluss ist simpel (Vier-Kabel-Methode) und Du hast alles was du bauchst in einem Gerät.

das Boss kann meines Wissens aber nicht alles am Amp schalten...

Das GT-10 sendet einfach Midi-Befehle an den Amp weiter, wenn der Amp Midi versteht muß das gehen.
Wenn man allerdings die "Amp-Umschalt-Funktion" bzw. die Schaltbuchsen des GT-10 statt des Standartkanalschalters nutzt, kann das schon mal Probleme machen. Ich habe das bei meinem GT-Pro (was dem GT-10 ja ähnlich ist) und meinem Marshal DSL 401 auch erlebt. Bei der Kombination ist es dann wichtig, in welcher Reihenfolge man die Geräte einschaltet - sehr nervig und wenig Praxistauglich.

dann brauch er zum GT-10 noch einen Midi-Switcher, da das GT 10 nich alle Funktionen des BM schalten kann. Und was ist, wenn der doch nur seine 2/3 Bodentreter im System haben will? Mit dem GT 10 schiesste dann auf Spatzen... zuviel Technik, zuviel Spielerei..