Midifiles programmieren?

• Ersteller opuntium
  • Erstellt am
O
opuntium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.14
Kekse
0
Hallo im Board, jeder kennt Midifiles und hat diese sicher schon mal in einem Programm geladen.
Ich kann Midifiles in mein Keyboard laden, um damit zu üben. Nun werden aber Zeilen angezeigt, die ich gerade nicht spielen will.
Wie kann ich ein Midifile so einstellen, das mir später im Keyboard z.B. die Melodie im Display angezeigt wird, mit der ich üben will?

Ich hoffe, man kann einigermaßen rauslesen, was ich will. ;)

Danke und ein gutes neues Jahr allen!
Mirko

Eigenschaft

In einem Midifile kannst du nichts einstellen, es ist fest programmiert.
Wenn dann kann man max. am Keyboard Einstellungen vornehmen, welche ggf. Midi-Daten im Display sichtbar machen.

Wenn dir da jemand helfen soll muss er wissen, um welches Keyboard es sich handelt.

Eigentlich sollte es möglich sein die betreffende MidiSpur im Keyboard selbst wählen zu können. So ist es zumindest bei meiner PSR1100 so; dort kann ich einstellen, welche Spur/Kanal er mir anzeigen soll.

Wenn du Midifiles bearbeiten willst, dann kann dir evtl. GuitarPro weiterhelfen. Ist zwar, wie der Name schon sagt, für Gitarre ausgelegt, aber mit dem Programm kann man ansonsten (fast) alles machen. Dort kannst du deine Spuren dann arrangieren, wie du willst... und in deinem Fall einfach die betreffende Spur ganz oben platzieren, dann sollte sie auch in deinem keyboard angezeigt werden.

Danke Euch für Eure Antworten. Ich habe mir das Casio WK-500 zugelegt.

@ProgRog, das habe ich probiert, die Midikanäle auszuwählen, hat aber in der Anzeige keine Veränderung gezeigt. Nachdem ich eine Midi-Datei genauer angeschaut habe, (Melody Assistant)) habe ich gesehen, das die Spur 12, also die Akorde angezeigt werden, ich hätte gerne Spur 1 angezeigt, wo die Melodie ist. Es handelt sich um Dido - Hunter.

Das WK-500 hat ja einen Lernmodus. Das Gerät spielt sozusagen erst weiter, wenn ich die richtige Note treffe, und das kann ich ich fünf Schwierigkeitsgraden einstellen. Ab und zu sagt es auch mal "Bravo" :D

Beste Grüße
Mirko

Ich habe es! :D

Unter Navigationskanäle kann man die Midi-Spuren einstellen, die angezeigt werden sollen.

Im Midi-Menü sind noch Untermenüs, denen ich noch keine Beachtung geschenkt habe. Blöd von mir.

Beste Grüße
Mirko