Midifiles die DMX Pult steuern

T
Tyrosman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
17.03.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,
wir sind ein Duo (Key u. Gitarre) und haben uns 2 Quad Led`s bei Thomann geholt. Möchten das Licht aber besser ausnutzen und dachten an ein DMX Steuergerät das Midi fähig ist. Wir wollten das ein Midifile aus den Tyros 5 heraus das Pult steuert. Wer kann uns da weiter helfen.

Gruß Joachim
 
Eigenschaft
 
Achtung! Nicht jedes Pult, vor allem die billigen, können so was nur rudimentär, z.B. nur schon im Pult erstellte Szenen oder Chaser starten. Eine Einzalansteuerung ist da meist nicht möglich. Auch sind solche Pulte meist in der Ansteuerung der Lampen nicht sehr flexibel. Oftmals kann ein Pult nur die Lampen und auch nur bestimmte Serien des jeweils selben Herstellers korrekt und stressfrei ansteuern.

Ansonsten muss man sich mit dem Pult und dessen MIDI Implementierung auseinandersetzen und die Bedienungsleitung sich zu Gemüte führen.

In der Regel läuft das wie folgt:
Pult empfängt auf MIDI Kanal 10 Daten. Eine Note steht dann für eine Funktion und die dazugehörige Velocity für den Wert der Funktion. Allerdings hat dies ein Handicap, da MIDI nur Werte von 1 - 127 kennt, DMX jedoch Werte von 1-255 kennt. Falls man also z.B. eine Lampe dimmen möchte, dann ist dies um den Faktor 2 ungenauer als direkt per DMX. Auch kann es sein, dass man deswegen bestimmte Funktionen einer Lampe gar nicht per MIDI steuern kann, da man nicht in den oberen Wertebereich kommt.

Eine Alternative wären SysEX Codes. Das verstehen aber die wenigsten Pulte.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Wir haben uns jetzt für den https://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_mkii_pt.htm?ref=search_prv_8
entschieden. Wir haben ein Bundel aus 2x4 Led`s mit Stativ. Wir wollen nichts großartiges aber dennoch teilweise Liedbezogen gestalten. Ich stelle mir vor bei Purple Rain z.B. Purpel Licht heller, dunkler beim Refrain Weiss Blinkend und wieder Purple. Also keine aufwendigen Abläufe. In der Gebrauchsanweisung steht das man versch. abläufe im Gerät speichert und diese dann abruft, o.k. verstanden. Jetzt die Frage: Muss der Midibefehl in einer leeren Midispur stehen, bwc? Wie steuer ich beim spielen mit Styles, es wird ja nicht alles über Midi gespielt?
 
Kann das ausgewählte Pult Midi???

Wenn du Midifiles abspielst, ergänzt du diese mit einer Spur des neuen Instrumentes „Licht“. In dieser Spur werden dann die Befehle fürs Pult mitgespeichert. Da die Pulte auch Midi senden, kannst Du die Spur so aufnehmen, dass du die Lichtwechsel am Pult einmal manuell ausführst und dann sind diese im Midifile gespeichert.

Wenn du ohne Midifiles spielst, wird es am Keyboard Tasten geben, die Midibefehle senden. Denen kannst du dann Lichtstimmungen und Effekte zuordnen und diese manuell abrufen.
 
RTFM und man ist im Bilde.

Ja, das Pult kann MIDI. So weit, so gut.
Das Pult kann per MIDI nur Szenen und Chaser an- und abschalten bzw. aufrufen. Blackout geht auch.
Steht alles soweit im Manual.

Das mit dem Aufnehmen der Signale wäre der einfachste Weg. Allerdings muss das dann wohl über ein enstprechende Software laufen. Ich weiß nicht, ob der Tyros das kann.

Nun zur Frage ob man eine eigene MIDI Spur braucht. Ja, denn sonst spielt das Instrument ganz wildes Zeug.

Sind das denn Styles oder fix und fertige MIDI Files? Falls letzteres geht das. Bei den Styles geht das nicht, da diese ja nicht als Titel zusammen hängen sondern ja nur wiederum einzelne Sequenzen bilden.

Wie funktioniert praktisch?
Zunächst einen freien MIDI Kanal/Spur aussuchen. Dieser darf als keine Befehle irgendwelcher Art enthalten. Nehmen wir mal an das es MIDI Kanal 10 ist. Das Pult muss dann auf MIDI Kanal 10 empfangen/senden. Siehe Manual.
Nun kann man entweder ganz einfach das Ding abdudeln lassen und gleichzeitig nimmt der Sequenzer dabei Kanal 10 auf. An den richtigen Stellen dann die entsprechenden Szenen/Chaser abrufen und das sollte es dann gewesen sein.
Andere Möglichkeit ist im Sequenzerprogramm auf MIDI Kanal 10 manuel entsprechende NoteOn Befehle einzutragen. Auch hier: Siehe Manual.

Das Pult reagiert nur auf NoteOn Befehler und was passieren soll ist dann abhängig von der "gespielten" Note. Im Manual gibt es eine Liste dazu, was welche Note auslöst.

Letztendlich kannst du mit dem Pult also nur Szenen/Chaser, die man vorher erstellen muss, abrufen. Fertig. Sollte für dein Vorhaben alllerdings ausreichend sein.
 
Jeder der schon mal irgendwas mit MIDI zu tun hatte weiß,
dass man Kanal 10 nun gerade nicht nimmt :great:
 
Mein Fehler, dann halt Kanal 9
Andererseits ist es vollkommen egal, nur weil dieser Kanal für Percussion "reserviert" ist, heißt das noch lange nicht, dass man da auch Lichtsteuersignale drauf legen kann, vor allem wenn er eben nicht belegt ist. Man hat sowieso die freie Auswahl, also was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? wieso auch nicht.
Wenn du Spur belegt ist nimmt man halt eine andere. So what. War ja auch nur ein Beispiel und ja ich habe schon sehr oft mit MIDI herumgespielt und auch zu Amigazeiten Sequenzer bedient und Lieder damit geschrieben. Standardmässig ja, da hast du recht. War ein dummes Beispiel. Aber Kanal 16 dann bitte auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben