Midiboard mit min. 4xCC#s + 4xPC's pro Preset

• Ersteller diabolino
  • Erstellt am
diabolino
diabolino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Kekse
62
Hallo zusammen

Ich werde nun ein VoodooLab GCX Looper/Switcher in mein Setup einbinden.
Das GroundControl ist selten zu einem guten Preis zu haben. Ich suche nun "preiswerte" Alternativen.

Mein Behringer FCB1010 (selbst mit UnO-Firmware) liefert leider nur 2xCC#s pro Preset, ich brauche aber minimum 4, ideal wären 8 CC#s. Zusätzlich brauche ich noch mindestens 4xPC's (1 x DamageControl GlassNexus, 1 x Digitech Whammy4, 2 x zur Reserve für zukünftige Spinnereien). Switches braucht das Board nicht mehr, da dies ja das GCX übernimmt. Selbst auf einen Stompbox-Mode kann ich verzichten. Ich programmiere alles über die Presets

Preisklasse: 200 EUR für ein gut erhaltenes, gebrauchtes Board.

Ja --> die Sufu habe ich schon benutzt!

Danke und Greets
Helmut

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum einen schreibst du du machst fast alles mit Programmen und trotzdem brauchst du so viele CC's auf einmal?

Soweit ich weis gibt es keinen Footcontroller welcher so viele Befehle auf einmal sendet du solltest dich eher nahc einem midi Mapper umaschauen also ein Gerät welches z.b. aus einem CC Befehl mehrere Befehle macht!

Oder du schriebst mal hier rien welche Geräte du nutzt und eventuell kommt man auf eine simplere Lösung denn ich kann mir garnicht vorstellen daß jemand für sein Gitarrenrack wirklich 8 CC's braucht obwohl er mit Programmen arbeitet!

MFG Joey

boah das teil is ja süß und günstig noch dazu, warum gibts sowas nich bei uns O_O

hat da schon mal jemand bestellt, was kostet da der versand??

Hier irgendwo war mal ne Diskussion über MIDI Board, ziemlich langes Thema sucht hier mal oder guckt mal die letzten wasweißichwieviele Seiten durch da muss irgendwo ein Thread sein, ein paar haben da ihr Board bestellt in dem Shop.. oder wars nur einer, jedenfalls wurde drüber diskutiert über die Dinger

Also mit dem Peak Gerät bin ich nicht so zufrieden. Hab mir neulich mal eins bestellt. Für den Preis darf man einfach nichts besonderes erwarten. Für das Geld ist die Behringer Leiste um einiges besser :)

Positiv:
- einfach zu programmieren
- es tut was es soll

Negativ:
- Billiges dünnes Blechgehäuse. Nach einigen Bandproben habe ich schon Dellen drin, obwohl ich das Board nie misshandelt habe. Es ist wegen dem dünnen Blech auch sehr leicht.
- Prellende Schalter. Es macht keinen Spaß, wenn man einmal die Bank Up Taste betätigt, das Gerät aber 3x Bank Up zählt. Oder aus diesem Grund ein falsches Tap-Tempo eingestellt wird. Der Hersteller sagt, das liegt nicht an den Schaltern, sondern es wäre eine Softwareeinstellung und dass er mir eine neue Software schickt, die ich selbst einspielen kann. Ich habe, trotz mehrfacher Nachfrage, nie eine neue Software bekommen.
- Wackelkontakt in der Stromversorgung. Gelegentlich schaltet sich das Gerät einfach aus und wieder ein. Habe die Strom-Buchse ausgelötet und gegen eine neue ersetzt. Erst dann hat's funktioniert. Habe die Version mit Phantom Power über den Midi-Stecker. Gleiches Problem beim Midi Stecker (den ich aber noch nicht ersetzt habe)
- Die Latenz finde ich recht hoch. Also das Betätigen der Taste bis zum eigentlichen Schaltvorgang.

Ich benutze das Board nur zuhause, für den Proberaum oder Gigs ist es mir zu unzuverlässig. Dafür habe ich das Ding hier: http://www.rjmmusic.com/mastermind.php
Es ist vergleichbar mit dem Peak Board, ist aber robust und hat diese ganzen Krankheiten nicht und außerdem kann man auch noch ein Expression Pedal daran anschließen. Kostet aber das doppelte.

Hallo diabolino,
musst du wirklich je Preset 4 vollkommen unterschiedliche CC schalten?
Ansonsten kannst du ja mit FCB1010+UNO im Stompbox-Mode je Patch wählen, welche welche der vier CC-Nummern der virtuellen "Stompboxes" beim Auswählen des Patches jeweils gesendet werden sollen, also Patch 33 mit Chorus an Patch 34 Chorus aus, Delay an usw..

Hallo Leutz
sorry, dass ich mich erst soooo spät wieder melde, aber diesen Thread hab ich irgendwie verschwitzt.
Ich hab das nun derart gelöst, dass ich statt dem VoodooLab GCX jetzt ein G-Lab GXC verwende. Das Board reicht mir momentan noch. Jetzt brauch ich auch nur noch ein CC-Befehl und das kann das GSC.
Besten Dank trotzdem für die Infos.
Greets
Helmut

hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das noch jemanden interessiert, aber das roland fc-300 kann anscheinend beliebig viele. habe im patch-mode gerade mal 10 cc zum spaß programmiert. die programmierung ist zwar nicht ganz einfach zu verstehen, aber was man mit der leiste alles machen kann, ist wirklich super..habe sie gleich gekauft als sie damals rauskam und bin immer noch total zufrieden. der einzige nachteil ist, das man nach dem einschalten immer von neuem den patch-mode einstellen muß. wenn man das in der eile beim konzert vergißt, werden nur die program change befehle der jewiligen nummer gesendet, da würde beim voodoo looper dann leider gar nichts schalten :eek:

nicht billig aber extrem flexibel und erweiterbar:
prostage x10 (evt x05)
um die möglichkeiten auszuchecken kannst du dir gratis die programmier-software heunterladen und schauen, dass auch sehr komplexe systeme einfach zu realisieren sind!
http://www.prostage.eu/de/downloads/software.html
valentin