Midiboard für Amplitube & Co.

• Ersteller seppi0815
  • Erstellt am
S
seppi0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.21
Kekse
0
Bin neu hier, also erstmal Hallo an alle...

Ich teste seit einiger Zeit die Free-Version von Amplitube 3.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das ganze am besten per Midi gesteuert bekomme.

Von IK-Multimedia gibt es hierfür ja...
- StompIO komplett mit Amplitube
- Stealthboard ohne Amplitube

Man liest und sieht zwar einige Werbebeiträge im Netz bzw. auf Youtube, aber Erfahrungsberichte hab ich
eigentlich nicht gefunden. Außerdem haben nur sehr wenige Shops das Stealthboard.
Will das keiner oder was ist damit?
Hat jemand von Euch Erfahrung damit (StompIO bzw. Stealthboard)?
Oder gibt es was neueres/besseres?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß
seppi0815

Eigenschaft

Willkommen im Forum.
Du kannst eigentlich jedes MIDI-Board nehmen. Im preiswerten Segment ist das Behringer sehr beliebt. In der Regel haben solche Board aber keinen USB-Anschluss, sodass du noch einen MIDI-Adapter für deinen Rechner brauchst.
Außerdem solltest du wissen, welche Funktionen du brauchst, um die Software zu steuern. Also: welche MIDI-Befehle kann die Software verarbeiten und welche kann das Board senden. Grundsätzlich unterscheidet man da zwischen PC (Programmchange) - das kann eigentlich jedes MIDI-Gerät/jede Software - und CC (Controller) - die sind sehr Geräte/Softwareabhängig, aber auch sehr vielseitig nutzbar (z.B. Laustärke, Hallanteil, diverse Effektparameter).

Mit dem Stealthboard bist du natürlich auf der sichern Seite, weil das eigentlich perfekt zur Software passen sollte.

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort.
Das FCB1010 von Behringer hab ich schon gesehen - ich weiß halt nicht, obs mit der Programmierung vielleicht umständlicher ist als
mit nem Stealthboard/StompIO.
Ich würde an sich schon gerne das Stealthboard oder StompIO nehmen - wie Du sagtest... sie passen sicher optimal zur Software.
Nur irgendwie scheint die Dinger niemand zu kaufen. Auf der IK-Site steht beim Stealthboard immer noch "Available soon".
Es gibt auch kaum Shops, die die Dinger verkaufen.
Will die keiner?
Hat denn niemand hier so ein Ding?

Ein paar Erfahrungswerte wären halt optimal.
Ich will auf der Bühne nur ungern zum "Irish Dancer" werden, wenn Du weißt was ich meine ;)

Gruß