Midi- Zur Kompositon von Liedern

• Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
H
HerrKunterbunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Kekse
85
Hi,

ich nutzte schon lang GP5 um meine Lieder aufzuschreiben, welche ich später in Reaper einspiele.
Aber jetz kam mir eine Idee ein Lied auf Midisfiles zu bestehen zu lassen, welche aber "besser" klingen als die von Windows.
....

Gibt es Miditreiber(Freeware, die was taugt? Wie installiere ich diese?)
Meine Soundkarte ist onboard also auf dem Motherboard drauf.

viele grüße

Eigenschaft

was du suchst sind glaube ich einfach sogenannte virtuelle Instrumente, die aus der MIDI-Spur einen Klang erzeugen.... Das sind Plug-Ins (meistens VSTis), die man in eine DAW - sprich Reaper - einbinden kann; wie das in Reaper genau funktioniert weiß ich nicht, weil ich (noch) nicht mit Reaper arbeite.... Du kannst dann einfach deine MIDI-Spuren aus GP5 exportieren und in Reaper importieren, dann belegst du die Spuren mit den jeweiligen Instrumenten (also z.B. Bass, Drums, Synth 1, Synth 2, Gitarre, .....). Solche virtuelle Instrumente findest du zum Besipiel hier, aber grade im Freeware-Bereich gibt es da extrem viele Möglichkeiten, die du nie in deinem Leben alle ausprobieren werden kannst; allerdings muss dir bewusst sein, dass kostenlose virtuelle Instrumente keine sonderlich tolle gute Qualität erreichen, die reichen dann vielleicht mal für 'ne schnelle Demo, du solltest dir aber keine Wunder davon versprechen; was für Instrumente brauchst du eigentlich? Bei Synthesizern findet man vielleicht eher was annehmbares als bei Gitarren oder anderen Instrumenten, die man mit einem Keyboard oder PC eigentlich nicht simulieren kann... So allgemein wird im Freeware-Bereich Independence Free empfohlen, aber wenn du uns sagst welche Instrumente, du im speziellen brauchst, kann dier hier vielleicht noch das ein oder ander Plugin empfohlen werden; aber trotzdem gilt: wenn du ein Instrument spielen kannst, versuche es immer selber aufzunehmen, das wird wahrscheinlich in den meisten Fällen besser klingen als Software-Smulationen! Oder vielleicht hat man einen Kumpel, der zufällig Gitarre spielt und Bock hätte, was aufzunehmen oder einen Nachbar oder Cousin,....