MIDI zu TRS (Schaltkontakte, Ampswitcher) Konverter gesucht

Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.377
Kekse
5.000
Ort
Meppen
Hallo zusammen,

ich suche einen kompakten Converter, der MIDI Signale in Standard Schaltsignale auf Klinkenbuchse umwandelt wie sie zB fürs Channelswitching am Amp benutzt werden.

Es gab früher mal den Nobels MS-4 oder heute den Voodoo Lab Control Switcher, die machen so etwas glaube ich. Ich brauche allerdings nur zwei Klinkenausgänge.
Von Suhr gibt es glaube so ein kompaktes Gerät: Suhr micro MIDIControl.

Gibt es hier weitere, vielleicht günstigere Vorschläge? Gerne auch DIY Lösungen.

Danke und Gruß
 
Moin.
Wenn DIY eine Option ist, dann probiere es mit einem Arduino. Ob es wirklich günstiger wird ist so eine Sache... Gehäuse, Buchsen Taster, Relais....Arduino... Aber wenn du ein Bastler und Sammler bist, hast du vielleicht eh schon so einiges davon in den Grabbelkisten. Könnte mir vorstellen, dass es genau dieses Projekt in den unendlichen Weiten des www bereits gibt.

Ach guck...


View: https://youtu.be/k3xrv8ghuFk?si=IzX6hFMYI-ufEjm1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, ich benutze das Nobels MS-4. Habe es gebraucht gekauft, weil es nicht mehr produziert wird.

Die Voodoo Lab Geräte sind relativ teuer.

Ansonsten hatte ich noch folgenden in der Auswahl:


Keine Gewähr, wie der ist. Aber den Nobels habe ich für knapp 80€ bekommen, da fiel die Auswahl leicht. *g*
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... btw. ich weiß ja nicht, was du konkret machen willst und welche Geräte du schon zur Verfügung hast. Aber es gibt Multieffektgeräte, die haben schon einen Amp-Switcher mit an Board. Eventuell willste auch da mal schauen, ob du nicht auch gleich auf die Schiene gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den EM Custom an meinem Laney IRT-Studio. Funktioniert einwandfrei. Du hast halt feste CC's, die dann bestimmte Kombinationen der 4 Schaltfunktionen aktivieren, der Kanal ist allerdings frei wählbar. Hier gibt's mein Review von der Laney-Variante, die statt 2x TRS hinten eine 5-polige DIN Buchse hat, darüber aber ebenfalls 4 Schalter bedient.
 
Hi,

warum diese kleinen Teile fast ausgestorben sind, ist mir auch nicht recht klar, vielleicht ist das eine zunehmende Aufteilung der Gitarrenwelt in Puristen mit 1-2 Kanal Röhrenamps und Pedalen und denen, die ganz auf Modelling umsteigen. Und da läuft ja auch die (virtuelle) Kanalumschaltung eh schon per MIDI.

Andererseits gibts gebraucht doch gar nicht so wenige Teile, weil viele Amp und Zubehör gesondert verkaufen. Oft sind die Switcher auch in ganz gutem Zustand, weil sie eh in einem Rack eingebaut waren.

Ich würde auf jeden Fall nach einem Nobels MS-4 suchen, den Du selber ja schon genannt hast. Preisgünstig und nicht zuletzt auch sehr einfach zu bedienen.

Ein Tipp wäre auch der EXEF Micro Switcher. EXEF waren Pioniere auf dem Gebiet, u.a. mit dem ersten digital gesteuerten Röhrenamp. Die Firma gibts leider mWn mehr, aber die Produkte waren sehr gut und sind ab und zu schon gebraucht zu finden:


Dann wäre noch der ENGL Z-11, leider auch nicht mehr in Produktion. Dabei braucht man die richtige Version mit Klinkenausgängen, es gab auch was von ENGL für den firmeneigenen S.A.C.-Anschluss, es kann aber sein, dass der anders hieß.

Eine Alternative könnte (wenn es nicht gerade um eine Steuerung via der ganzen Band über Sequencer oder Notebook geht) auch ein Umstieg auf eine MIDI-Fußleiste sein, die bereits Schaltausgänge hat, wie z.B. ältere BOSS / Roland-Modelle oder die Behringer FCB-1010, die aber mit manchen Amps zu zicken scheint - bzw. umgekehrt, denn (leider) nicht jeder Hersteller nutzt einfache Kurzschlussbuchsen zur Umschaltung. Letzteres gilt aber auch für andere Switcher, die auf dieser Basis schalten.

Bei vor allem älteren Fender- und mWn Boogie-Amps wirds z.B. oft schwierig, weil die irgendwelche dämlichen Schaltimpulse erwarten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da du DIY angesprochen hast:
Dirk von Dimehead hatte mal einen 8-fach Switcher entwickelt (evtl. musst du im Musikding Forum angemeldet sein, um die Bilder zu sehen):

Kannst ihn ja mal fragen, ob er noch einen Bausatz in der Schublage liegen hat.

Im Anhang ein altes Bild meiner zwei Switcher (mittlerweile habe ich nur noch einen, den ich zwar nicht benutze, aber trotzdem nicht verkaufe :) ).
IMG_3872s.JPG
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für eure bisherigen Tipps.
Ich schätze ich werde meinen Focus mal auf DIY richten. Das Video von @LP Hannes sieht da schon gut aus. Vielleicht kann ich es als 2-Kanal/Relais Version zusammenschrumpfen (brauche eh nur eine TRS Buchse) und bekomme ähnlich kompakte Maße wie das Suhr hin. Das ist nämlich super kompakt.

Das genannte EXEF Ding ist mir, obwohl günstig, ehrlich gesagt zu groß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben